Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti frisst nicht! HILFE

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Grundsätzlich nicht falsch, denn die Repti Glo ist nicht die beste UV-Versorgung und verliert schnell an Intensität - aber besser, als nur die Röhre :wink: Denn die bringt als UV-Quelle quasi gar nichts, im besten Fall beugt sie Rachitis vor :? Hat eine maximale Reichweite von ca. 30cm und gibt eine recht gerigne Strahlung ab, rein theoretisch müsste dein Barti sich ständig ganz nah unter den Röhren aufhalten.

Eigentlich sollte die Repti Glo auch keine großartige Wärme abgeben, daher solltest du sie zusätzlich einbauen. Falls sie das Terra doch zusätzlich aufheizt, evtl. die Wattzahl von einem Spot reduzieren.

Aber sieh dich langfristig noch mal nach einer besseren UV-Quelle um, kannst ja mal die SuFu bemühen und schauen, welche für dein Terra am besten geeignet ist.

Und versuche, eine kühlere (25-28°C) Zone zu schaffen. In einem kleinen Terra ist das schwer, am besten kannst du die Spots an einer Seite des Terras anordnen, dann wird es an der anderen Seite leichter kühl. Es kann auch helfen, weniger Watt zu nehmen und dafür den Abstand zum Sonnenplatz zu verringern - so erreichst du lokal trotzdem hohe Temperaturen, das gesamte Terra heizt sich aber nicht so schnell auf.
mare
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2009, 19:55

Beitrag von mare »

Hallo Leute,

war heute beim TA wegen der Kotprobe, da sind tatsächlich irgendwelche Parasiten drin aber er hat mir für unser Sorgenkind erstmal BIOSERIN mitgegeben, damit der kleine kerl erstmal wieder zu kräften kommt.

Wenn das mit der Verabreichung der Medizin funktioniert versuchen wir es mit einem Mittel gegen die Parasiten habt ihr da Erfahrung was Euer TA da verabreicht in welcher Dosis?

Also wir halten Euch auf dem Laufenden

LG mare
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
der Tierarzt müsste Dir doch gesagt haben wie es weiter geht. Die Dosis der Medikamente richtet sich nach dem Gewicht. Ausserdem kommt es ja auch darauf an was für Parasiten oder Würmer es sind.
Warst du bei einem Reptilientierarzt?
Ich bin zwar kein Fachmann aber das ganze hört sich für mich etwas seltsam an. Wieviel Tage sollst Du denn warten bis der TA etwas gegen die Parasiten unternimmt?
Gruss
Brigitte :?
mare
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2009, 19:55

Beitrag von mare »

ja ich weiss was du sagen willst. erstmal soll der kleine wieder zu kräften kommen und wenn er sich füttern lässt soll ich wieder kommen, dann wird ausgerechnet wieviel er von der Medizin kriegt. Das Bioserin jetzt ist nur zur Stärkung
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Sei mir bitte nicht böse aber ich kann gar nicht glauben, dass ein TA so verfährt.
Mein kleiner hatte eine Halsentzündung und konnte nicht mehr schlucken ich habe ihm mit einer Spritze Flüssignahrung dreimal am Tag eingegeben. Es gibt ja spezielles Reptilienfutter ausserdem Frühkarotten für Babys. Das kann man alles per Spritze füttern und da hat der TA nichts gesagt?
Sollte er ja Würmer oder sonst welche Parasiten haben wird es ja von Tag zu Tag schlimmer. Wie lange will er dann da warten?
Ich versteh das ganze nicht so ganz.
Überleg mal ob es auch der richtige TA ist. Ich war am Anfang mit meinem kleinen auch bei meinem normalen TA. Der hat zwar eine gewisse Ahnung aber als ich dann nach zwei Tagen zu einem Reptilien-TA gefahren bin konnte ich den Unterschied schon beim Gespräch feststellen.
Viel Glück mit Deinem kleinen.

Gruss
Brigitte :?
mare
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2009, 19:55

Beitrag von mare »

Brigitte,

du hast Recht ich werde noch eine Kotprobe beim Rep. TA abgeben. Mein TA hat vielleicht doch nicht so die Ahnung.

Wenigstens hatt er was gefressen, was mich etwas beruhigt.

Danke
Zuletzt geändert von mare am 15.05.2009, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag