Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame fast nur im Schatten

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

schalli
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 30.09.2008, 07:41
Kontaktdaten:

Beitrag von schalli »

hallo

meine vermutung wäre deinem tier is einfach bei den 150 watt zu heiss deshalb wird er sich verbuddeln
wichtig mal die temperaturen im terrarium zu erfahren.
wie heiss unterm spot, denke schon sehr heiss bei 150 watt u 65cm höhe!

und dann auch schauen wie warm es im schatten ist.

hatte ne bekannte ihrer hat sich auch immer versteckt, es war ihm eindeutiig zu heiß, schwächere lampe rein u siehe da er war wieder draußen.

wichtig ist auch mal ne kotprobe machen zu lassen.

u das mit dem geld, man soll sich vorher überlegen ob man sich so ein tier leisten kann! jedes haustier kostet. und nur weil man kein geld hat sich den weg zum tierarzt sparen . wenn man nicht viel geld hat ode rnoch nicht so viel verdient dann würd ich mir keine haustiere anschaffen
grad reptilien kosten schon mal in der anschaffung eines wirklich guten, großen terrariums inkl allem zubehör nicht grad wenig. sowas gehört vorher überlegt . meine meinung

ld
Benutzeravatar
Mastergame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2008, 23:03

Beitrag von Mastergame »

Ich hatte gerade nicht viel Zeit mir Gedanken über Anschaffungskosten etc. zu machen weil ich den völlig plötzlich bekommen habe, da ein bekannter eines bekannten keine Zeit für ihn hatte + ihn sehr sehr schlecht behandelt hat. Und im Gegensatz zu ihm kümmere ich mich richtig gut um ihn !
Benutzeravatar
FloPsen
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 99
Registriert: 16.11.2008, 19:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von FloPsen »

150Watt? also ich habe bei mir nur einen spot mit 25 und einen mit 50Watt Birnen, bei einer Terriumhöhe von 60cm (spothöhe 30cm - 45cm). und habe temperaturen zwischen 45-50°C.
Benutzeravatar
Mastergame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2008, 23:03

Beitrag von Mastergame »

hab mir die gleiche Birne, nur mit 75W gekauft und bis jetzt lag der nie länger als 1min. unter der Birne. :?
Benutzeravatar
FloPsen
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 99
Registriert: 16.11.2008, 19:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von FloPsen »

Mastergame hat geschrieben:hab mir die gleiche Birne, nur mit 75W gekauft und bis jetzt lag der nie länger als 1min. unter der Birne. :?
und welche temperatur hast du nun unter dem spot?
Benutzeravatar
Mastergame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2008, 23:03

Beitrag von Mastergame »

40°
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
wenn ich mir das alles so durchlese kommt mir das Grausen. Entschuldige aber du schreibst du kümmerst dich gut um ihn. Warum liest Du dann nicht hier im Forum die ganzen Artikel bezügl. Beleuchtung, Wärme, Luftfeuchtigkeit und was es alles so noch gibt. Dann wären die meisten Deiner Fragen schon beantwortet. Ich habe drei Wärmelampen von Osram energy saver Spot mit 42 Watt und musste hier die Lampen schon sehr hoch hängen damit sie nicht über 55 Grad gehen.
Kotprobe ist überlebenswichtig. Wenn Du hier sparst, kannst Du dir in Kürze die ganzen Kosten sparen wenn Dein Tier tot ist.
Nichts für ungut aber das ein Terra sehr kostspielig ist weis man im Prinzip vorher schon. Wenn man dann nicht genug Geld zur Verfügung hat, sollte man vielleicht im Interesse des Tieres ein gutes Zuhause dafür suchen.
Sorry, das ich das so deutlich schreibe. Ich versteh auch wenn man nicht so viel Geld hat und sparen muss. Aber was ist wenn er ernsthaft krank wird? Dann ist dafür auch kein Geld da.

Gruss
Brigitte :?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag