Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame träge

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
hapexamendios
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 11.08.2008, 18:23

Bartagame träge

Beitrag von hapexamendios »

hallo erstmal!
ich hab eine bartagame(9 monate) terrarium 160*60*60, sie frisst ganz normal,legt auch ganz normal kot ab, immer wenn ich grillen fütter kommt sie vor isst welche und kurz danach geht sie wieder unter einem stamm und liegt da, und so die ganze zeit liegt sie auch da, und gesund sieht sie auch aus also wenn ich sie rausnehme ist sie sehr aktiv aber wenn sie im terrarium ist liegt meistens in der ecke.ist auch oft dunkel gefärbt und wenn man sie rausnimmt ist sie wieder normal ich verstehe nicht was mit ihr ist?bin dankbar wenn jemand mir helfen könnte.
lg
Benutzeravatar
daChris
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 23.01.2009, 23:13
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Beitrag von daChris »

Hi,gib doch mal bitte deine Haltebedinungen durch.

Luftfeuchte:
Temperaturen:
Welche Lampen du verwendest.
hapexamendios
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 11.08.2008, 18:23

Beitrag von hapexamendios »

ehm luftfeuchtigkeit = 80
temperatur = unterm spot 40-45 und normal 30-33
lampen = reptiglo 10.0 und exoterra spotlampe
danke für die antwort ;)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also erstmal ist die LF viel zu hoch - ebenso die allgemein Temperatur :? LF tagsüber bei 30-40% und nachts bei 50-60%. Temperatur allgemein 30 Grad und einen Teil im Terra sollte bei 22-25 Grad liegen. Wann hast du die letzte Kotprobe abgegeben?

Und deine Beleuchtung ist ebenfalls unzureichend :?

Was bekommt dein Tier zu futtern ? Versorgst du mit Vitaminpulver? Hast du Sepia mit im Terra stehen ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
hapexamendios
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 11.08.2008, 18:23

Beitrag von hapexamendios »

also sorry aber ich lf falsch angebeben die ist net 80 sondern 38 ich han fanrenheit angegeben eben des war ein fehler ovn mir^^ ehm okey eine frage warum ist belecutung zu wenig? sie kreigt jeden tag salat(gemüse,obst), ehm und halt grillen. ehm sepia hat sie stehen vitamin pulver ist sie nicht des sind so ganz kleine stücke die frisst sie nicht -.- gesund ist sie kotprobe war sauber ;)
hapexamendios
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 11.08.2008, 18:23

Beitrag von hapexamendios »

ehm und was könnte jetzu das problem sein`?
Benutzeravatar
daChris
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 23.01.2009, 23:13
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Beitrag von daChris »

ein Teil im Terra sollte bei 22-25 Grad haben damit sich der Barti abkühlen kann.
Es kann schon sein das er sich Versteckt weil ihm das Terra zu warm ist!

Obst nur Maximal 1 mal in der Woche anbieten.Meine bekommen garkein Obst,nur verschiedene Salate,und ab und zu Karotten usw.

Vitaminpulver kann ich die das TerraVit von JBL empfehlen und damit jeden Zweiten Tag die Futtertiere damit bestäuben!

Zur Beleuchtung:
Du brauchst drei Arten von Beleuchtung:

1) Tageslichtersatz: am besten T5-Röhren mit entsprechender Lichtfarbe, so kannsr du das natürliche Tageslicht am besten nachahmen.

2) Wärmespots: hier kannst du einfache Spotstrahler aus dem Baumarkt nehmen oder PAR-Strahler, die heizen das Terrarium genauso gut auf wie teure aus dem Zoogeschäft

3) UV-Quelle: BrightSun Dessert 70Watt. damit dein Barti auch genug UV Strahlen abbekommt!
Mit der Energiesparlampe ist das immer so ne sache, ob die auch genug UV abgeben und darauf Verlass ich mich nicht!
Zuletzt geändert von daChris am 29.04.2009, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Versuch bitte ein bischen deutlicher zu schreiben - so ganz ohne Satzzeichen ist es echt schwer einen Sinn zu erkennen 8)

Also dir fehlt auf jeden Fall der Tageslichtersatz - es kann sein, dass sie so dunkel gefärbt ist - weil es ihr zu dunkel ist - und dann fühlen sich die Bartis nicht wohl :wink: Um so heller - umso besser. Bau noch was ein - entweder einen T5 Biolight oder Lumine Lampen (aber bitte die mit 6500 k) :wink: Als Wärmespot kannst du auch die normalen Spots aus dem Baumarkt nehmen - für die Zukunft :wink: Und bei der 10.0 darauf achten, dass die nach spätestens einem Jahr ausgetauscht wird - meine wird immer nach 10 Monaten erneuert :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
hapexamendios
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 11.08.2008, 18:23

Beitrag von hapexamendios »

okey leute vielen dank, also ich werde licht auf jeden fall neu organisieren aber ich habe da noch ein frage was ich garnicht verstehe, unzwar also, manchmal macht sie iwas mit ihrem bart, des sieht so aus als würde sie es mit ihrer zunge es so rausdrücken und reinziehen, also ic hkanns schlecht beschreiben, sieht auf jeden fall komisch aus dauert so 2 sekunden ungefähr,sie drückts iwie so in der mitte von ihrem bart iwie raus und wieder rein. kennt ihr des?^^ es tutu mir leid vll hörts sich peinlich an aber ich liebe jools(meine kleine) und hab nagst dass es ihr schlecht geht deswegen frage ich =)
lg
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Meinst du, dass sie ihren Bart so leicht aufstellt - der kommt dann so nach vorne raus ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
hapexamendios
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 11.08.2008, 18:23

Beitrag von hapexamendios »

also nicht so wenn sie z.b sauer ist, die pushen ja ihren bart raus z.b wenn sie sauer sind aber es istn icht os sondern des sieht so aus als hockt da irgendein lebewesen drin und will raus^^ also so wen nwir jetz mit unsere zunge so unsere lippen raus dürcken und rein drücken , des sieht bei irh so iwie gezwungen aus^^ als würde man mim seil ihr bart rasu ziehen und wieder los lassen :S
lg
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Das machen meine (7 Monate) auch zwischendurch mal.

Sie stellen den Bart ein paarmal nacheinander ganz kurz auf. Er ist dann auch nicht schwarz (geht in dem Alter wohl ja auch noch nicht!?) Sieht aus als wenn sie den Bart nur kurz "aufpumpen" würden.
Meine Bärte machen das meistens wenn sie gemütlich auf ihren Ästen liegen. Also eher entspannt sind.
Ich denke nicht, dass es was Schlimmes ist, sieht eher aus, als würden sie üben :lol:

Wollte danach aber auch schon mal fragen :roll:
hapexamendios
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 11.08.2008, 18:23

Beitrag von hapexamendios »

ja also der kopft geht hoch und der bart geht so nachundnander raus und zurück wie gesagt des sieht so aus als würde da ein lebewesen drin sitzen und will den bart rausreißen und raus gehen ganz komisch^^
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also dieses kurz aufstellen ein paarmal hintereinander ist normal :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Danke! Dann hätten wir das ja auch geklärt :wink: :lol:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag