Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Aggressives Verhalten?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Helen
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2007, 15:51

Aggressives Verhalten?

Beitrag von Helen »

Hallo,
ich hoffe , ihr könnt mir da weiterhelfen.Das momentane Verhalten meiner beiden Bartagamen verunsichert mich ziemlich.Ich habe schon einiges dazu nachgelesen,aber bis jetzt nichts vergleichbares gefunden.
Ich habe meine beiden Tiere seit 5 Jahren.Sie sind ca 6 Jahre alt,das Mänchen möglicherweise auch 7.Das Männchen kam damals als zweites hinzu und anfangs gab es kurze Klärungen wegen der Hierarchie und sie ist seitdem die Cheffin. Das Paarungsverhalten konte ich erst ca ein jahr später beobachten.Genaue zeitangaben kann ich nicht machen,da ich sie schon so lange hab.Jedenfalls lässt sie ihn nie drauf. Das paarungsverhalten ist vollkommen normal(wippen,schwarzfärben,mit dem Arm winken.)nur kommt es nie zur Vereinigung,weil sie abblockt im entscheidenden Moment. Es ist, als würde sie sich nicht mehr interessieren, wenns soweit ist. Da ich nicht erhoffe, Nachwuchs zu erhalten, habe ich mir da wenig Gedanken gemacht. Seit 4 Wochen bekommen sie zusätzlich zum normalen Futter noch Trockenfutter, welches sie sofort akzeptiert haben.
Seit vorgestern wird mein Weibchen aber immer aggressiver. Sie fängt ebenfalls an, mit dem Kopf zu wippen und stürzt sich regelrecht auf ihn.Er winkt und drückt sich auf den Boden. Eiegntlich für mich normales Dominanzverhalten.Nur hat sie nun auch angefangen durchs ganze Terrarium zu rennen, zu wippen und dann innerhalb von 2 Sekunden auf ihn zu springen um ihn in den Nacken zu beißen. Zwar nicht fest, aber dennoch mache ich mir Sorgen über eventuelle Verschlimmerungen.
Ist es möglich, das durch die Futteränderung irgendwas anders ist?Also durch die erhöhte Menge an Proteinen usw.?
Zusätzlich dazu rennt mein Weibchen immer an den Scheiben hin und her und springt dran hoch um sich dann wieder auf ihn zu stürzen. Bisher hat NICHTS die Tiere irritiert oder sonstiges.Seit Jahren unauffällig!

Ich würde mich über schnelle Antworten freuen, denn eine Trennung der Tiere ist im Grunde genommen ausgeschlossen und würde mir ehrlich gesagt nach 5 Jahren nicht in den Kopf kommen.

Liebe Grüße
Helen
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

ich glaube kaum, dass es am futter liegt.
vom verhalten her klingt es eigentlich sehr stark nach 2 männchen.
gerade wenn nie eine paarung zustande kam.
ViSiT:
Bild
humphreysammy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 17.03.2007, 17:56

Beitrag von humphreysammy »

Hab ich das richtig verstanden? Fünf Jahre und kein einziges mal Nachwuchs bzw. Eier gelegt?
Dann können das nur zwei Böcke sein IMHO

Schön langsam würde ich mir über ein zweites Terrarium gedanken machen damit Du die Zwei trennen kannst.
----und das ist mein Ernst---
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Re: Aggressives Verhalten?

Beitrag von TrunX »

Helen hat geschrieben:Ich würde mich über schnelle Antworten freuen, denn eine Trennung der Tiere ist im Grunde genommen ausgeschlossen und würde mir ehrlich gesagt nach 5 Jahren nicht in den Kopf kommen.
wie schon gesagt, es kann sein, dass du keine andere wahl hast, denn mit verletzungen ist nicht zu spaßen.
Helen
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2007, 15:51

Beitrag von Helen »

danke schonmal für die schnellen antworten.

mmh das sind ganz sicher männlein und weiblein!100% !Das mit dem Nachwuchs kann ich mir auch nicht erklären.Bis jetzt hat sie es eben nicht zugelassen,fragt mich nicht weshalb.Ich kann verstehen das es naheliegt , aber es ist kein Männchen.
Richtig zubeißen tut sie bis jetzt nicht.Kann aber schon noch kommen vermute ich. Wenn es nun also nicht daran liegt, das es 2 Männchen liegt : woran kann es dann liegen?Ich meine, für mich ist es nicht nachvollziehbar das es erst nach 5 Jahren Krieg gibt.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

Gegenfrage, warum ist es 100% ein Weibchen?
ViSiT:
Bild
Helen
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2007, 15:51

Beitrag von Helen »

http://www.bartagame-info.de/bartagamen-geschlecht.html

ich habe mir das nochmal angesehen, um wirklich alles ausschließen zu können. das war schon an dem Tag, an dem die Probleme angefangen haben.
diese Poren sind bei meinem Männchen stark ausgeprägt, mein Weibchen hat keine. jetzt habe ich mir wirklich jede Beschreibung im internet angesehen und es IST wie die Tierhandlung/mein Ex damals sagte ein Weibchen.
Heute sind sie relativ ruhig.Zwar auch am heftig rumwippen mit dem kopf aber sonst nichts.
Mein männchen rennt immer wieder hin und her aber sonst tut sich nichts.Gestern haben sie sich durchs halbe Wohnzimmer gejagd , was sie sonst auch nie machen.
ich vermute wirklich, das aus irgendeinem grund nochmals geklärt werden muss, wer nun "big-boss" ist.
humphreysammy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 17.03.2007, 17:56

Beitrag von humphreysammy »

Helen hat geschrieben:http://www.bartagame-info.de/bartagamen-geschlecht.html

ich habe mir das nochmal angesehen, um wirklich alles ausschließen zu können. das war schon an dem Tag, an dem die Probleme angefangen haben.
diese Poren sind bei meinem Männchen stark ausgeprägt, mein Weibchen hat keine. jetzt habe ich mir wirklich jede Beschreibung im internet angesehen und es IST wie die Tierhandlung/mein Ex damals sagte ein Weibchen.
[]
Wenn Du beide Agamen eine Weile einzeln hältst und sie keinerlei Stress ausgesetzt sind kannst Du unter Umständen durch die äusseren Merkmale auf das Geschlecht der Agamen schliessen.
Das heisst, das sich ein unterdrücktes Männchen richtiggehend "tarnen" kann.

Aber das hat Dir bestimmt der TierHAENDLER eh' gesagt.

lg
----und das ist mein Ernst---
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

ja, sry, aber auch von meiner seite aus, dass können theoretisch nur 2 männchen sein.
weil sonst muss! es mal zur paarung gekommen sein.

hast du vll mal bilder von den kloaken der beiden?
ViSiT:
Bild
Honey

Beitrag von Honey »

Hallo

Also ich kann dich da total verstehen. Des klingt total nach meinen beiden. Und des is auch definitiv ein Weibchen, weil sie hatte scho ein Gelege und sie wie sie aussieht ist sie im Moment auch wieder trächtig.
Und die jagt in letzter Zeit des Männle auch total durchs Terra und beißt ihn auch in den Nacken. nickt auch ständig mit dem Kopf, so dass man denken könnte sie sei ein Männchen.
Kann aber auch net sagen, woran des liegt. Hab neulich mal den HA gefragt und der sagte, dass es vielleicht eine neue Rangordnung geben wird und sie jetzt die Chefin wird.
Denn sie is in letzter Zeit auch sehr aggressiv gegenüber meinem zweiten Weibchen.
Und auch wenn ich sie raus setze und ihm Wohnzimmer laufen lassen, also quasi außerhalt des Reviers, stellt sie den Bart, macht sich groß und bläht sich auf und rennt gegen ihn, schubst ihn und springt ihn an und versucht ihn in den Nacken zu beißen.
Ich werde des auf jedenfall beobachten. Wenns net besser wird, frag ich nochmal den HA ob da evtl. irgendwelche Möglichkeiten gibt, außer einer Trennung. :(
Falls ich was verfahr, kann ich ja nochmal was schreiben!
MfG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag