Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe mein Bartagam hat nur noch Augen geschloßen.

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Deamos
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 02.04.2009, 20:53
Wohnort: Zell a.H

Hilfe mein Bartagam hat nur noch Augen geschloßen.

Beitrag von Deamos »

Hi hab mal ne Frage.
Unser Bartagam Spike hat in den letzten Tagen nur noch seine Augen geschlossen. Was hat das zu beteuten ,hat er vorher nicht gemacht.
Temperatur stimmt und Fressen tut er auch.
Was ist bloß los mit ihm?
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie lange hast du ihn schon? Wie sehen deine Haltungsbedingungen aus? Wann war die letzte Kotprobe?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Deamos
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 02.04.2009, 20:53
Wohnort: Zell a.H

Beitrag von Deamos »

Wir haben ihn ca. ein halbes Jahr. Aber da war er schon ein knappes Jahr.
Kotprobe haben wir noch keine gemacht.
Haltungsbedingungen: Terrarium ist ein wenig zu klein, aber das wissen wir. Wir überlegen uns schon eine Lösung wegen einem größeren.
Es ist halt seltsam, dass er dies von heut auf morgen macht :shock:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Was heisst klein? Und welche Beleuchtung habt ihr - welche UVB Versorgung? Habt ihr Sepia mit im Terra und werden die Futtertiere mit Vitaminpulver bestäubt - was bekommt er überhaupt zu fressen?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Deamos
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 02.04.2009, 20:53
Wohnort: Zell a.H

Beitrag von Deamos »

Die größe ist LBH 1mx0,50mx0,50m

Beleuchtung haben wir Wärmespot mit 50W
UVB Repti Glo 10.0
Haben Durchschnittstemperatur von 35C

Wir Füttern alle drei Tagen Heuschrecken oder Heimchen Gemüse und Ost gibt es jeden Tag außer Zwei mal die Woche da ist Fastentag angesagt.
Besteuben tun wir unsere Futtertiere mit MicroCalcium von JBL.
Sepia Schale haben wir auch drin
Kann es vieleicht sein das ihm die UVB Lampe zu Grell ist. Ist auf der Gleichen Höhe wie sein Lieblingsast
Zuletzt geändert von Deamos am 21.04.2009, 14:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ihr habt eine 1,5 Jahre alte Barti in so einem Schuhkarton sitzen :? Wisst ihr da wundert mich nicht, dass er nimmer die Augen aufmachen will :( Er war schon ein Jahr alt, als ihr ihn übernommen habt und habt ihn dann immer noch darein gesetzt - das ist echt übel :? Dann habt ihr ihn schon ein halbes Jahr und habt noch keine Kotprobe weggebracht - ist auch nicht in Ordnung. Ich kann euch nur sagen - ändert sofort die Haltungsbedingungen - Kotprobe sofort einreichen oder das Tier weggeben, da hin, wo er so leben darf, wie er es verdient hat :?

P.S. Zu hell ist es garantiert nicht - du hast ja noch nichtmal einen Tageslichtersatz in dem kleinen Ding drin :roll:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Deamos
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 02.04.2009, 20:53
Wohnort: Zell a.H

Beitrag von Deamos »

zum einen finde ich es ganzschön frech sich einfach herraus zu nehmen und zu sagen, dass wir (auf gut deutsch gesagt) "schlechte bartagame-halter" sind. wir kümmern uns so gut wie es geht um ihn.
wie schon zu beginn erwähnt sind wir dran ein neues terrarium zu besorgen.wer lesen kann is klar im vorteil :shock:
und um es nochmal deutlich auszudrücken. dieses verhalten mit den geschlossenen augen is erst seit dem wir diese neue uvb-lampe haben.

eigentlich dachten wir, dass man in einem so speziefischen forum tipps und keine anschuldigungen bekommt.
von einem moderator kann man da ein bisschen mehr fingerspitzen gefühl erwarten.
Benutzeravatar
schallander
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 11.03.2009, 20:00
Wohnort: saarland

Beitrag von schallander »

deamos was du hier schreibst ist ne frechheit. du willst ein tier halten weißt aber scheinbar nichtmal unter welchen bedingen dieses tier lebt.
mal zur info bartis werden 50 bis 60 cm groß was heißt das er sich in deinem terra nichtmal richtig umdrehn kann dann hat er bei einer höhe von 50 cm garantiert nich genug klettermöglichkeit.
und um es mal ganz klar zu sagen was du machst ist keine artgerechte haltung so leute wie dich sollte man auch in ne abstellkammer sperren wo 1,50 * 1,15 groß ist würde gern mal sehn wie es dir da drin geht!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Weisst du was frech ist :evil: Sich ein Tier anzuschaffen und sich NICHT vorher darüber zu informieren - was dieses Tier denn alles braucht :? Sich erst irgendwo melden, wenn es dem Tier schlecht geht ist ja wohl nicht das gelbe vom Ei. Und da ihr das Tier nicht erst seit ein oder zwei Wochen habt - sondern schon seit einem HALBEN Jahr (denn lesen kann ich ganz gut) - und da war dieses Tier ja schon EIN JAHR alt - kann ich mich auch aufregen. Ich bin zwar Moderator in diesem Forum und wer mich kennt, weiss, dass ich diejenige bin, die immer sehr viel Geduld aufbringt -aber irgendwann ist gut - ich kann das einfach nicht verstehen, wie man so ein Tier in so ein winziges Terra stecken kann und dann nix merkt :? Dem Tier gehts nicht gut und soll ich dir nochwas sagen - Bartis zeigen erst sehr - sehr spät, dass es ihnen nicht gut geht - heisst nicht, dass es was damit zu tun hat, was grade erst passiert ist. Und das wüßtest du auch, wenn du mal die Mutterseite oder ein gutes Buch gelesen hättest :roll:

Wenn dir was an dem Tier liegt- bring diese Woche noch ne Kotprobe weg :!:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

Ich bin auch der Meinung das wir hier keinen Persönlich angreifen.

Du schreibst selbst das Ihr alles für euer Tier macht, sogar sich hier im Forum informieren.
In jedem, mindestens jeden 2. Beitrag steht das empfohlen wird, 1-2 Tiere mindestens in einem Terra von einer größe 150x80x80 zu halten ist. Dabei kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen das auch die Beleuchtung ausreichend ist wenn schon am Terra
Deamos hat geschrieben:Die größe ist LBH 1mx0,50mx0,50m
gespart wird.

Und das er seine Augen zumacht liegt mit sicherheit nicht an der helligkeit der neuen UV-Lampe. Denn Bartagamen mögen es sehr hell. Überleg mal in der wüste gibt es kaum Bäume und da prasselt die Sonne auch mit Ihrem gesammten Licht auf die Erde.

Das er die Augen zumacht liegt eher daran das es zu dunkel die ganze zeit war oder ist und die neue Lampe wie nen Hammer wirkt, immerhin ist die Leuchtkraft nur am anfang etwas stärker. Überleg mal wenn du aufeinmal in einen Hallogenstrahler schauen musst, wie du da reagierst.

Also wenn de ni schleunigst deine Haltungsbedingungen änderst bleibt es nicht aus das dein Tier noch weiter geschädigt wird. Desweiteren empfehle ich schleunigst eine Kotprobe abzugeben, um festzustellen ob er auch gesund ist. Denn Krankheiten wie Kokizidien oder Würmer machen sich nicht erst heute oder gestern bemerkbar, sondern erst nach einer weile (meist Wochen später) bemerkbar. Am meisten wenn es schon sehr geschwächt ist, ist es oft schon zu spät und die mediziniche Behandlung dauert länger. Und jetzt kommt noch der stress der neuen Lampe dazu wo eh schon die Beleuchtung Mangelerscheinung vorweist. Na Prost Mahlzeit :?

Bedenke auch das die Tips die wir hier geben kein Tierarztersatz ist oder darstellt.
Zuletzt geändert von bartisworld am 22.04.2009, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Wenn ich hier im Forum eine Frage stelle erwarte ich eine ehrliche Meinung und nicht was ich gerne hören möchte.
Ich hab auch erst seit ca. 6 Wochen Bartis und vielleicht sogar den einen oder anderen genervt mit meinen Fragen. Aber ich hab immer eine ehrliche Antwort erhalten.
Ich bin aber auch der Meinung wenn man einen Barti schon ein halbes Jahr hat und natürlich nicht über ein Fachwissen verfügt, so kann man sich doch die Zeit nehmen und einfach hier im Forum die Beiträge lesen und dadurch sehr viel an Wissen profitieren.
Wenn eines meiner Tiere aber Anzeichen zeigt, die auf Krankheit hinweisen gehe ich schnellstens zum TA und nicht hier ins Forum.
Ich kann nur sagen "ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt". Ich habe hier sehr viel über diese Tiere gelernt und hoffe so meinen drei Lieblingen ein schönes Leben in Gefangenschaft bieten zu können.
Also sei nicht sauer sondern froh, dass Dir jemand ehrlich die Meinung sagt und Dein Barti bald wieder froh in einem schönen Zuhause herumklettern kann. :)
Benutzeravatar
jossie
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2009, 14:24
Wohnort: Lüchow - Dannenberg

Beitrag von jossie »

Terrarium ist ein wenig zu klein, aber das wissen wir. Wir überlegen uns schon eine Lösung wegen einem größeren.
Da gebe ich meinen Vorrednern recht!
Terra ist nicht nur etwas zu klein, sondern definitiv zu klein. Außerdem kann man nicht zwischen den Zeilen lesen, wenn von einer "Überlegung"
für ein größeres Terra die Rede ist
:book: Lege Dir ans Herz, nochmal genau die Mutterseiten durchzulesen,dann erübrigt sich alles wie von selbst.
MfG Mo

Bei Krankheit und Verhaltensauffälligkeiten der Agamen kontaktieren Sie, ohne zu zögern, Ihren reptilienkundigen Tierarzt!
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

:evil:

Nun ist aber mal gut hier!
Wer nochmal angreifend zu irgendwem hier wird der wird dementsprechend eine Konsequenz bekommen, also haltet euch an die Netiquette und bleibt beim Thema!


In erster Linie geht es hier um ein "auffälliges" Verhalten also schreibt euch das mal hinter die Ohren, klar ist die Haltung nicht gut/artgerecht aber wenn ihr nur an diesem Thema mitmischen wollt um die Haltung zu bemängeln oder einen Bitrag zu ergattern dann haltet die Tasten still oder nutzt die PN Funktion :!:
Jeder folgende Beitrag ohne die Urthematik wird ab sofort gelöscht.



@ Deamos

Grundsatz nach einer Bartagamen Anschaffung ist eine Kotuntersuchung durchführen zu lassen um Krankheit/Parasitenbefall ausschließen zu können, hohl das bitte umgehend nach!
Parasitenbefall kann unter anderem auch ein derartiges Verhalten verursachen.
Das wär Handlungspunkt 1.

Zum anderen ist wie schon gesagt wurde das Terrarium für ein Tier in diesem Alter nicht artgerecht. Mit überlegen ist dem Tier nicht viel geholfen ;) also schaut bitte das ihr umgehend ein entsprechend Großes (150x80x80 oder größer) Terrarium anschafft, hierzu gibt es z.B. in eBay recht günstige Angebote für Holzterrarien, die man sich wenn man eine Bartagame pflegt auch leisten kann/sollte.

Was die Beleuchtung angeht wurde ebenfalls schon erwähnt dass diese nicht ausreicht. Ich kann mir auch kaum vorstellen dass bei dieser Terrariumgröße ein 50Watt Spot als Wärmequelle ausreicht :?
Die Terrarienbeleuchtung für Bartagamen sollte aus Tageslichtquellen, Wärmequellen und einer UV-Quelle bestehen. Hierzu kannst du dich au der Mutterseite des Forums oder im Board Beleuchtung weiter informieren, um deinem Tier eine artgerechte Beleuchtung zu schaffen!
Nicht selten werden Verhaltensänderungen und Krankheiten durch fehlende und falsche Beleuchtung hervorgerufen.
Hat dein Tier seither z.B. wie schon erwähnt wurde in einer "Dunkelkammer" gehaust, so wird es auf intensivere Beleuchtungsmittel erst mal negativ reagieren, was ein recht "normales" Verhalten von den meisten Lebewesen ist.

Zur Fütterung:
Durch falsches Füttern kann ebenso ein ungewöhnliches Verhalten sowie Mangelerscheinungen etc. hervorgerufen werden!
An sich ist eure Fütterung ja okay bis auf das Bestäuben der Futtertiere :?
Oft heißt es ja doppelt hält besser^^ nur ist das in diesem Fall sicher nicht so.
Ihr bietet dem Tier Sepiaschale (Kalzium) an und ebenso MicroCalcium von JBL (ebenfalls Kalzium) -> eines davon reicht vollends!
Ihr solltet eher darauf achten das ihr dem Tier ein Vitaminpräparat füttert und nicht die doppelte Portion Kalzium :shock: der Schuss kann auch gewaltig nach hinten los gehen!
Besorgt euch also bitte ein Vitaminpräparat!
So ersetzt z.B. euer MicroCalcium von JBL gegen das JBL TerraVit - Multivitamine und Mineralien
Nach euren Texten scheint mir der Arme in punkto Vitamine sehr zu kurz gekommen zu sein :? Das könnte unter Umständen eine Mangelerscheinung verursachen/verursacht haben.


Dann zum anderen Thema.
Einen Moderator als frech zu bezeichnen ist wohl äußerst dreist man beachte hierzu FAQ § 3.3
Unsere Moderatoren kämpfen hier teils Tag ein Tag aus gegen schlechte, nicht artgerechte Haltung und um das Leben eurer Tiere artgerecht und erträglicher für sie zu gestallten. Wenn diese aufopfernden Menschen dann noch sämtliche Haltungsfehler lesen, welche teils ein halbes Jahr oder in anderen Fällen schon länger andauern in denen sich die Halter null, unzureichend, gar nicht oder nur schlecht über seine Pfleglinge informiert hat, obwohl er/sie dazu "alle"/genug Zeit der Welt hatten, so kann einem mit den Tieren fühlendem Menschen schon mal der Kragen platzen.
In anderen Foren von anderen Moderatoren wärst du eventuell schon allein für das erwähnen "keine Kotprobe gemacht (seit nem halben Jahr)" gesteinigt worden :roll:
Von daher erweisen unsere Moderatoren gewiss ein gutes Maß an Fingerspitzengefühl, welches natürlich je einsichtiger sich der Beitragschreiber/Halter auf Hinweise schlechter Haltung zeigt auch mehr zur Geltung kommt ;)
Von daher solltest gerade du, der von einem Moderatoren mehr Fingerspitzengefühl erwartet auch mehr Einsichtigkeit zeigen, wenn er schon auf seine Haltungsfehler hingewiesen wird 8)

Ebenso macht ein "wir kümmern uns so gut es geht" nicht unbedingt einen guten Tierhalter aus, gute Tierhalter zeichnen sich darin aus, dass sie sich vorab richtig Informieren und erst gar nicht so grobe Haltungsfehler begehen ;)
Oder das sie sofort darauf anspringen und ihre Haltung verbessern, wenn sie schon auf Haltungsfehler und Versäumnisse hingewiesen wurden.
Nun gleich alles so auszulegen als wäre man als schlechter Halter bezeichnet worden zeugt rein von Intoleranz anderer Meinungen gegenüber :roll:


@ britta
wusa ;)
Nicht gleich Explodieren, im 3. Beitrag einem gleich so harte Worte an den Kopf zu schmeißen muss nicht sein :?
Sonst muss ich dir noch die Ohren lang ziehen ;)


@ An den Rest der User
Bleibt beim Thema :!:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Hat Spike die Augen komplett zu oder nur wenn er rumliegt?
Liegt er offen rum oder zieht er sich zurück?
Hat er einen schwarzen Bart, ist er träge oder hat sonst noch irgendein auffälliges Verhalten?


Solltest auf jeden Fall mal eine Kotprobe abgeben.

Achso, Obst bitte nicht täglich verfüttern. Fürs tägliche Futter beschränk dich lieber auf Salat / Wildkräuter / Gemüse.
„Laut Zeitungsnotiz wurde in einer schleswig-holsteinischen Kleinstadt ein Hund eingeschläfert, weil er versucht hatte, seinem Besitzer die Kehle durchzubeißen. Der Hundehalter war als Tierquäler hinlänglich bekannt, er hatte den Dobermann jahrelang mit brennenden Zigaretten, Fußtritten und Stachelgerten gequält. Der Mann lebt noch. Der Hund ist tot. Fazit? In der Gutmensch-Gesellschaft ist das Leben eines Hundes weniger wert als das eines Schweinehundes.“ (Oliver Fehn)
Benutzeravatar
Deamos
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 02.04.2009, 20:53
Wohnort: Zell a.H

Beitrag von Deamos »

Sieben hat geschrieben:Hat Spike die Augen komplett zu oder nur wenn er rumliegt?
Liegt er offen rum oder zieht er sich zurück?
Hat er einen schwarzen Bart, ist er träge oder hat sonst noch irgendein auffälliges Verhalten?


Solltest auf jeden Fall mal eine Kotprobe abgeben.

Achso, Obst bitte nicht täglich verfüttern. Fürs tägliche Futter beschränk dich lieber auf Salat / Wildkräuter / Gemüse.
hallo
spike zieht sich nicht zurück. er liegt auf seinem ast und hat da die augen komplett zu. manchmal macht er sie aber auch auf.
bei der fütterung mit lebenfutter ist er sehr aktiv. und auch so "springt" er öfters mal am tag im terra rum, als gäbe es keine probleme.
wenn er nur rumliegt, sprich.seine phase hat, dann is er schon sehr träge. ich würde sagen, dass er allgemein ziehmlich dunkel is. der bart also auch.

spike bekommt nicht täglich obst. wir wechseln immer zwischen salat und mal apfel, möhre oder weintrauben zb.
und jeder dritte tag ist ein fastentag.

zweck kotprobe. leider hat er die letzten tage kein geschäft gemacht.
heute haben wir ihn mal gebadet. ich habe mal gelesen, dass das anregend für den darm ist. in der zeit war er auch wieder sehr aktiv und er scheint sich auch wohl dabei gefühlt zu haben.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag