Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe mein Bartagam hat nur noch Augen geschloßen.

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Mh, dunkel und träge sein und oft die Augen schließen könnte wirklich auf Parasiten hindeuten.
Als meine Cindy mal Würmer hatte, hat sie auch oft rumgehangen, Augen zu und war oft dunkel, obwohl sie recht normal gefressen hat.


Kann natürlich auch sein, dass er wirklich etwas braucht um seine Augen auf das Helle umzustellen. Oder, dass er jetzt sieht da ist was Neues und sich erst dran gewöhnen muss. Ist immer schwer zu sagen.

Also - das nächste Geschäft sicherheitshalber mal testen lassen.
Einfach einsammeln und entweder zu Exomed ins Labor schicken oder -wie ich es immer mache - zum Tierarzt bringen. Da hat man meist spätestens am nächsten Tag das Ergebnis und kriegt dann wenn nötig die entsprechende Medizin.

Warm baden ist gut. Vielleicht noch leicht den Bauch massieren. Dann sollte er eigentlich bald koten :)
„Laut Zeitungsnotiz wurde in einer schleswig-holsteinischen Kleinstadt ein Hund eingeschläfert, weil er versucht hatte, seinem Besitzer die Kehle durchzubeißen. Der Hundehalter war als Tierquäler hinlänglich bekannt, er hatte den Dobermann jahrelang mit brennenden Zigaretten, Fußtritten und Stachelgerten gequält. Der Mann lebt noch. Der Hund ist tot. Fazit? In der Gutmensch-Gesellschaft ist das Leben eines Hundes weniger wert als das eines Schweinehundes.“ (Oliver Fehn)
Benutzeravatar
Deamos
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 02.04.2009, 20:53
Wohnort: Zell a.H

Beitrag von Deamos »

ich hoffe das er in den nächsten tagen.am besten morgen.sein geschäft macht.
aber was ist wenn nicht? :shock:
vielleicht hat er ja auch verstopfung oder sowas, da wir ja schon ne zeit lang nix gesehen haben :?:
wir probieren es mit baden und bauch massieren in der hoffnung so schnell als möglich ein häufchen zu finden :D
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie wär es denn morgen mal mit dem (reptilienkundigen) Tierarzt ? Der kann sich auch vor Ort ein Pröbchen besorgen, damit er auf Parasiten untersuchen kann.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Jadis
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 30.08.2009, 11:29
Wohnort: Hannover

Beitrag von Jadis »

auf parasiten testen kann jeder ta machen. nur bei den untersuchungen am tier selber sollte man dann doch lieber fachkundige ta's aufsuchen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag