Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

großer Barti mit kleinem Barti

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SXTina18
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 23.12.2008, 19:25
Wohnort: Barsinghausen

großer Barti mit kleinem Barti

Beitrag von SXTina18 »

Hi!

Ich hab mir heut 1 neuen kleinen Barti geholt. Er ist 2 Monate alt und gesund. Der andere ist knapp 3 Monate alt! Ich hab die zusammen gesetzt und bisher ist auch nichts passiert und verstehen sich!

Jetzt habe ich mal 2 Fragen.


Die erste ist die winken sich aber gegenseitig zu muss man jetzt irgendiw egedanken haben oder ist das eher ein gutes Zeichen?

Und die zweite Frage ist der größere lässt den kleineren trotzdem nicht ans Futter ran . ich hab angst das der Verhungert.
Gibt es irgendeine Chance den kleineren auch ans Futter ran kommen zu lassen oder muss ich die irgendwie trennen fürs fressen?

Wäre dankbar für schnelle Antwort
Wünsche euch noch einen schönen Abend .

LG Tina
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

hi,

wie groß ist denn der große und wie klein der kleine? =)
Benutzeravatar
SXTina18
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 23.12.2008, 19:25
Wohnort: Barsinghausen

Beitrag von SXTina18 »

Mein großer ist ca. 18-20 cm groß
und mein kleiner ca. 12-14 cm groß!

und momentan ist ganz ruhig!
Aber ab und zu bekomm ich aber ein bisschen Angst weil mein großer den kleinen irgendwie öfters mal anstuppst?!

Muss ich die beiden trennen oder was ist das beste für die beiden?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Könnte kritisch werden, wenn du sie ständig beobachten kannst - dann mach das - ansonsten würde ich die zwei noch eine Zeit trennen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

ja, dass sind ja dann gute 8cm! dass ist ja gutes viertel größer!
ich wollte ja auch noch zwei weibchen für meinen bock, aber halt jungtiere, die ich beim aufwachsen beobachten kann und da hat mir jeder abgeraten, weil mein bock das ganze sonst als futter angesehen hätte (klar, der größenunterschied wäre da noch enormer.)!
sind das beides männchen? dann kann es ja auch sein, dass der große, der immerhin zu erst da war, sein revier verteidigen will.
ich würde das ganze noch beobachten - macht man ja logischer weise auch =) - und den kleinen halt mit pinzette füttern und den anderen das futter jagen lassen -> so ist der große beschäftigt!
wenns nicht klappt, dann musst du sie wohl oder übel trennen =/

lg maaja
Benutzeravatar
SXTina18
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 23.12.2008, 19:25
Wohnort: Barsinghausen

Beitrag von SXTina18 »

Bei dem kleinen weiß ich das noch net und bei dem großen ist es auch nur ne vermutung das es ein männchen ist! Sind ja beide auch erst 2 und 3 Monate alt da kann man das noch nicht so sagen!
Was ich gehört hab das wenn ein Barti ständig winkt ist das meist ein weibchen kann man das in dieser Situation auch so sehen vielleicht? Das der kleine vielleicht ein weibchen ist?

Also ich hab das gefühl das es schon viel besser läuft heut als gestern! Heute sitzen Sie schon näher zusammen und der große macht das was ihm spaß macht!Der große hat ihn angeleckt! Könnte es sein das der große auch vielleicht doch nur Interessiert ist?

Danke schonmal für eure schnellen Antworten!
Ich werde weiter beobachten und berichten

Wünsch euch noch nen schönen Sonntag!

LG Tina
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
also das Winken ist eine Demutsgeste und signalisiert Unterwürfigkeit.Besonders in einer neuen Umgebung tritt das sehr oft auf, wenn sich der Barti noch unsicher ist.Deshalb auf ein Weibchen zu schließen wäre verfrüht.Auch Böcke winken. :roll:
Das Lecken ist die Untersuchung der Umgebung durch das Tier.Auch Gegenstände im Terra werden "angeleckt" um ihre Eignung als Futter zu überprüfen.
Kann dir nur den Rat von Britta ans Herz legen, gut beobachten wie sich die beiden verhalten und sobald dir etwas verdächtig vorkommt sofort separieren. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag