Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

freeed kratz die ganze zeit an der scheibe!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
TheBouncer
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 11.02.2009, 12:50
Wohnort: Fuchstal

freeed kratz die ganze zeit an der scheibe!

Beitrag von TheBouncer »

hallo leute
ich hab ein prob mal wieder und zwar das wenn ich oder meine freundin im raum sind kommt unser bock runter an die scheibe und springt die ganze zeit hin und her und kratzt die ganze zeit was kann das sein?

das hat er seit er damenbesuch bekommen hat hat vor 1 woche sein weibchen bekommen
aber die zwei verstehen sich super sie hatten am anfang zwar streit wegen sonnenplatz aber da wir ja logisch zwei plätze haben hatte sich das thema schnell wieder erledigt
dazu noch eine frage sie ist ein gutes stück größes als er er ist komplett ca 28 cm groß und sie 33 cm groß ist das ok wenn sie sich verstehen oder ist das eher nicht gut was jetzt sehr schade wär weil wir schon sehr an ihr hängen in der kurzen zeit
er wollte dann auch gleich den dicken raushängen lassen das hat er aber dann gleich wieder sein lassen ich denk mal auf grund des größenunterschieds
jetzt hat sie hat das sagen was aber nach meinem wissen nicht schlimm ist weil es ja viel weibchen gibt die dominant sind oder?
mit der verparrung sollte es dann keine porbleme geben?
danke
grüße
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

du hast aber die 2 bartis nicht in 120*50 sitzen, oder?
das ist viel zu klien, da kann ich verstehen, warum dein barti da an der scheibe kratzt, dann will er da nämlich raus, weil das viel zu klein ist.

der größenunterschied von 5cm ist soweit ok.

lg naddel
Benutzeravatar
TheBouncer
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 11.02.2009, 12:50
Wohnort: Fuchstal

Beitrag von TheBouncer »

wie ich geschrieben hab sind die zwei erst 28 und 33 cm groß ein größeres ist in planung aber das war ja nicht meine frage
ich weiss das es zu klein ist
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

na also ich muss naddel da aber zustimmen. bei der größe des terras wollt ich an seiner stelle auch raus :?
wieso hast du nicht gewartet mit dem 2. barti bis das andere terra fertig ist? wäre besser gewesen. dann sieh jetzt wenigstens so schnell wie möglich zu, dass du das neue terra fertig bekommst, damit die 2 schnell umziehen können
Benutzeravatar
TheBouncer
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 11.02.2009, 12:50
Wohnort: Fuchstal

Beitrag von TheBouncer »

hallo?
frage antwort?
will hier nimandem an den schlips tretten aber das ist nicht meine frage
ich weiss es selber ok?!?!?
ist mir auch peinlich und unagenehm das es jetzt so ist :oops:
aber daran kann ich nur in dem sinn was ändern das mein neues terra schnell fertig wird und das weiss ich auch schon :wink: :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

Also für mich kommt es so rüber, dass dein Weibchen in dem Terra dominant ist, den Bock unterdrückt und aufgrund der Größe des Terras vielleicht nicht so gute Rückzugsmöglichkeiten hat und deshalb an der Scheibe kratzt. Oder er sieht was interessantes wo er hin will außerhalb des Terras. Oder aber auch könnte es sein, dass er mit seinem Spiegelbild "spielt".

Ich würde aber noch auf die Meinung von anderen Usern warten.
Benutzeravatar
TheBouncer
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 11.02.2009, 12:50
Wohnort: Fuchstal

Beitrag von TheBouncer »

super danke für die schnelle / späte antwort spiegelbild dach ich auch erst dann hab ich die scheibe mit und nur mit wasser geputzt
aber es half nicht
naja vielleicht hat noch wer anders eine erklärung danke aber echt

grüße
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Re: freeed kratz die ganze zeit an der scheibe!

Beitrag von bluespoon »

Hätte jetzt auf net entspiegeltes Glas getippt - in dem spiegelt man sich vom Innern eines Terras immer. Wenn Ihr im Raum seid, dann bewegen sich die Spiegelbilder zusätzlich, wenn Ihr net grad nah am Terra steht ;)

Aber da es ja erst seit kurzem ist, fällt das ja aus. Das Weibchen muss auch net dominant sein. Es würde ja schin reichen, wenn sich der Bock in so enger Gesellschaft einfach unwohl fühlt. Gibt es denn genügend Rückzugsmöglichkeiten oder hängt er vlt. sogar immer nur in einer Ecke rum? Evtl. auch immer entfernt vom Weibchen?

Trotz, "Hallo, Frage? Antwort?", geht das hier aber gar net:
TheBouncer hat geschrieben:... was jetzt sehr schade wär weil wir schon sehr an ihr hängen in der kurzen zeit
Kaufe ich mir jetzt 2 Weibchen dazu, die sich beide net verstehen muss ich eben beide einzeln unterbringen und mir als Konsequenz halt noch ein Terra kaufen resp. bauen.


Gruß,

Patrick
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

TheBouncer hat geschrieben:hallo?
frage antwort?
hm, das war eigentlich die antwort darauf, bluespoon hat es jetzt noch ein bisschen genauer ausgeführt.
das terra ist halt schon für einen zu klein, aber er hat sich damit wahrscheinlich noch engagiert. jetzt ist aber noch ein weibchen mit drinn und er fühlt sich noch eingeengter, deswegen kratzt er an der scheib eund signalisiert damit, dass er raus möchte.

lg naddel
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Wenn er alt genug ist, kann es auch sein, dass er in Paarungsstimmung kommt/ist, dann drehen die Böcke auch immer ein bisschen am Rad kratzen z.T. viel an der Scheibe.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Benutzeravatar
TheBouncer
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 11.02.2009, 12:50
Wohnort: Fuchstal

Beitrag von TheBouncer »

he leute danke für die hilfe
also ich hab das heute beobachtet am weibchen kann es nicht liegen weil er auch in der nähe bei ihr ist und auch versucht ihr zu inponieren
(was bis jetzt noch keinen erfolg hatte)
zum alter er ist jetzt ca 6 monate alt hab schon gelsen das barties in dem alter schon "bereit" wären und auch wollen?
zum kratzen er macht das nur an ganz bestimmten stellen im terra und dann schaut er wieder raus und schaut auch echt interesiert aber nicht mich an "so ich will hier raus" sondern "was ist da?"
ich denk das er was sieht was ihn interesieren könnte aber was genau weiss ich nich möcht ihn auch nicht rausnehmen und ihn laufen lassen das er schauen kann oder ist das ok? wenn er 10-15 min mal drausen ist und rumstöbern kann?
weiss nicht hab noch ni derartiges hier lesen können?!?!?!?

danke :wink:
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Freilauf ist ein umstrittenes Thema, wurde hier auch schön öfter diskutiert - falls ja, grundsätzlich nicht unaufbesichtigt, nur in gut temperierten und sauberen Räumen und nicht zu lange. Pass auf, dass er nicht so mit Staub in Verbindung kommt. Bartis gewöhnen sich schnell an den Freilauf und es kann sein, dass du dadurch das Kratzen an der Scheibe verstärkst :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag