Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bock beißt auf einmal Weibchen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Bock beißt auf einmal Weibchen

Beitrag von angeleye07 »

Hallo, hab grad ins Terra geguckt und hab was komisches beobachtet. Mein Bock rennt ständig unserem Weibchen hinterher und bezüngelt sie und beißt sie auch manchmal ganz vorsichtig in die Seite. Dann nickt er mit dem Kopf und winkt hinterher gleich mit den Beinen. Könnt ihr mir sagen was das ist? Der Bock ist definitiv auch ein Bock und das Weibchen ein Weibchen
Benutzeravatar
Snoopy
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 05.02.2009, 14:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von Snoopy »

meines wissens nach, ist das Kopfnicken ein zeichen dafür, dass dein bock paarungsreif ist und sich halt mit der dame paaren will. Es könnte sozusagen aber auch ein terretorialverhalten sein, dh. er würde sozusagen sein revier markiereung und ungestört sein.
Ich tippe aber eher aufs 1. : nämlich das er paarungswillig ist :)

ciaosen 8)

mfg Snoopy
Viel zu selten benutzt : Köpfchen
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

ich bin mir da aber nicht so sicher, weil er ja mit dem kopf nickt, und er auch derjenige ist, der danach mit den vorderbeinen winkt und nicht sie. und sonst hat er ihr immer gleich in den nacken gebissen aber er hatte ihr ja in die seite gebissen und zwischendurch auch mal in den schwanz. es war jetzt nix brutales oder so. und er hat sie auch nicht feste gebissen ich find halt nur das verhalten bischen komisch. balzverhalten is ja, der bart färbt sich schwarz er nickt mit dem kopf und dann nickt sie oder winkt ab. aber alles hat er gemacht und der bart war auch nicht schwarz gefärbt
Benutzeravatar
Snoopy
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 05.02.2009, 14:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von Snoopy »

dann kenn ich das nur als revier verteidigung.
das heißt das er vlt angestresst ist oder irgendetwas anderes ihn bedrückt und er sein revier verteidigen will bzw. für sich alleine beanspruchen will-
also so kenn ich das muss aber noch lange nicht heißen das das auch wirklich so IST :)

kannst ja mal vlt versuchen sie zu trennen und dann sein weiteres verhalten beobachten ( kurzfristig ) :roll:

ciaosen 8)

mfg Snoopy
Viel zu selten benutzt : Köpfchen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag