Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

immer noch eingewöhnungsphase?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

immer noch eingewöhnungsphase?

Beitrag von naddel90 »

mein kleiner hat sich soweit jetzt eigentlich gut eingelebt.
er jagd den grillen nach und frisst sein grünfutter, zumindest knabbert er als mal kurz am golliwoog.

mir ist aber aufgefallen, dass er seinen sonnenplatz meidet.
wir haben einen sandstein als liegefläche dort, auf den setzt er sich aber nie.
er legt sich lieber nebendran, in die nähe.
kann es sein, dass ihm der stein zu heiß ist?
habe die temp gemessen unterm sonnenplatz, die liegt bei ca 53°C, weiß aber nicht wie ich die temp vom stein messen kann.
die müsste doch in etwa gleich sein oder?

ebenfalls ist mir aufgefallen, dass er nicht auf der wurzel klettert. er ist nur einmal kurz drüber gekrabbelt, aber auch nur unten über den stumpf.
an was kann das liegen?
dachte bartis klettern relativ gerne auf wurzeln.

ansonsten flitzt er eigentlich gut durchs terra, aber nur wenn er nicht sieht, dass er beobachtet wird. wenn man direkt vorm terra steht macht er nur sehr kleine bewegungen bis gar keine.

ist das noch die eingewöhnungsphase?
dachte die endet wenn er frisst?

beim jagen ist das übrigens genauso, er jagd auch nur wenn er nicht sieht, das man ihn sieht ;)

lg naddel
Benutzeravatar
Snoopy
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 05.02.2009, 14:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von Snoopy »

hi naddel,


Hoffentlich hilft es dir weiter, bei mir ist das mit meinem Snoopy genauso, dh. er liegt nie unter seinem Sonnenplatz sondern liegt auf seinem baümchen neben dem sonnenplatz. Vorher lag er ja am Sonnenplatz aber seitdem ich ihm den kletterast geholt habe sonnt, liegt, spielt und schläft nur noch auf dem Teil :P .
Aber ich glaub das es etwas normales ist, wenn es ihm nebenan besser gefällt kann er das ruhig machen, denn wenn die temp. zu niedrig wäre würde er ja automatisch seinen "standort" wechseln :P . Ich glaub mal, dass er mit der Zeit sich auch an den kletter ast wagen wird. Bei mir hat es 3 TAge gedauert bis er auf den "geschmak" kam und jetzt kommt er gar nicht mehr los von dem din haha :lol: .
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

lg Snoopy
ciaosen 8)
Viel zu selten benutzt : Köpfchen
Matze

Beitrag von Matze »

hi zu der frage ob es ihm zu heiß ist: ich denke 53 grad ist ziemlich viel
solnge er aber ausweichmöglichkeiten hat (wie du schohn beschrieben hast)
dürfte das kein problem für ihn sein. du darfst ihn nur nicht dazu zwingen
auf den stein zu gehen. würdest du ja auch bestimt nicht machen :D
hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
LG Matze
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Hallo

ich habe mein kleinen jezt fast 3 Wochen und er hat auch lange gebraucht bis er sich überhaupt mal vo einem Fleck weg
bewegt hat. (Ausser zum Fressen :):) ). Jetz mittlerweile braucht er zwar lange zum Aufstehen aber immerhin geht er jetz vom Schlafplatz weg. Er liegt aber auch selten auf dem Ast an der wärmsten Stelle. Er sitz die meiste Zeit auf dem Ast daneben. Also zwischen Spot und Brightsun. Grünzeug wird auch nur mal etwas genascht solange keiner schaut und mit dem jagen kommt das auch mal vor das er sich unbeobachtet fühlen muss :).

Aber das legt sich sicher auch noch. Hab nur etwas bedenken wg seiner Grösse. Hab jetz nochmal nach dem genauen Schlupftag gefragt und das war Mitte Juni. Nun dann wird er bald 9 Monate und ist noch so klein (ca 20-25 cm und 41g ) ;(. Ich hoffe er wird noch groß. Jetz grad häutet sich der Schwanz.

LG
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

hey, danke schonmal für die schenllen antworten.
klingt ja beruhigend.
ich hab ihn ein oder zwei mal auf den stein gesetzt, dass er merkt, dass es dort warm ist. er ist aber immer sofort runter gerannt, deswegen dachte ich mir, dass es zu heiß ist.
ich habe einen dimmer am wärmespot, wieviel grad sollte der sonnenplatz denn jetzt genau haben? könnte versuchen das zu regulieren.

@claudi:
meiner ist jetzt 7,5 monate alt und auch nur ca 28 cm groß. dafür wiegt er aber 85 gramm. die messung ist aber schon fast 2 wochen her, das war noch beim züchter.
mein kleiner hat gar keinen richtigen schlafplatz. er hat zwar was wo er sich verstecken kann, aber da war er erst einmal drin und auch nur aus dem grund, weil sich dort eine grille versteckt hatte :?
er schläft meistens entweder dort wo er sich sonnt, oder neben der wurzel.
also relativ frei im terrarium.

lg naddel
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Ganz genaue Angaben gibts nicht, sollte halt 45-55 Grad haben. Also 50 Grad wäre dann ein Mittelwert für den Sonnenplatz. Sollte auf jeden Fall nicht über 55 Grad sein.

LG
Benutzeravatar
FloPsen
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 99
Registriert: 16.11.2008, 19:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von FloPsen »

hatte das gleiche problem.

hab dann die lampe durch 25W Birne getauscht. Seitdem hab ich 46°C unter dem spot.
sie gehen jetzt zwar immer noch selten von alleine drunter, wenn man sie aber drunter setzt, bleiben sie nun 1,2std sogar dort sitzen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag