Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Panische Angst vor Farben ?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
xoen
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2009, 22:30
Wohnort: Augsburg

Panische Angst vor Farben ?

Beitrag von xoen »

Hi leute,

Ich hab das dumpfe gefühl unser Sammy hat panische Angst vor ROT .

sobald er irgendwas mit der farbe sieht flippt er total aus und geht wörtlich die wände in seinem Terrarium ( die auch mehr oder weniger rot sind . Lehmfarbe halt ) hoch.

aufgefallen ist mir das, als ich ihm z.B. eine Tomate oder ein Stück apfel mit roter schale geben wollte. Auf Äpfel steht er normal total, aber als ich ihm nen schönen saftigen roten geben wollte, iss er wie ein gestörter durch das Terrarium geflitzt.

Wenn ich was rotes anhab, ist es das selbe. Er ist dann wie ausgewechselt.

ich weiß nicht, ob Bartagamen überhaupt farben sehen können oder was daran liegt, aber ich achte jetzt schon immer auf seine Nahrung, dass da nix rotes dabei iss . Gurken und Bananen liebt er ja auch über alles =)

Fällt euch dazu was ein, was das sein kann . sein Vorbesitzer meinte, er hat auch ab und an rotes zeug gefressen . da war es ihm egal .
Benutzeravatar
Pogona
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 03.01.2007, 18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Pogona »

Das ist seltsam. Vll ist er auch nur von deiner Bewegung erschrocken.

Mein alter Kerl frisst nur noch rotes . sonst nix auser lebendes geviech
Bild
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

hab ich auch noch nie was davon gehört.
würde mich aber auch sehr interessieren, an was das liegt.
ich weiß ja nicht wie gut das gedächtnis von bartis ist, aber vll hat er ja irgend ein trauma, oder sowas.

lg naddel
Benutzeravatar
Keks&Krümel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.02.2009, 11:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Keks&Krümel »

Sieht das auf dem Foto nur so aus oder hast du da wirklich ne rotlichtlampe drin ?
- 1.2.0 Pagoda Vitticeps
- Blaptica dubia Zucht >500
Bild
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Ist mir auch gerade aufgefallen - wenn, dann kann das das Sehvermögen stark beeinträchtigen bis zur Erblindung.
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

und es kann starken sonnenbarnd geben bei rotlicht!
Benutzeravatar
xoen
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2009, 22:30
Wohnort: Augsburg

Beitrag von xoen »

also blind ist er nicht (dafür beobachtet er viel zu aufmerksam seine umwelt) aber das mit dem rotlicht haben wir in der tierhandlung auch gesagt bekommen. das problem war, wir haben das terra und unseren sammy von jemanden abgekauft und da war 2jahre ein rotlicht drin! allerdings bei uns dann nur noch zwei tage (wir hatten es am we gekauft) und dann haben wir sie sofort gegen eine "sun glo" ausgetauscht!

laut dem verkäufer in der "zoohandlung" (selber barti-züchter) können sie rotlicht nicht "erkennen" und werden verrückt, wenn sie nicht wissen, woher die wärme kommt.

leider ist das unser erster barti und somit haben wir am anfang noch nicht alles gewusst.

zum thema fressen.
so frisst er eigentlich alles - vorzugsweise grün =) aber die erdbeeren heute hat er recht doof angeguckt und nicht angerührt. naja, ich probiers halt immer und tu das gleiche schön vor seinem terra essen, damit er weis das es nichts schlechtes ist =)

hier ist ein neues bild:
Bild
Zuletzt geändert von xoen am 03.04.2009, 20:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Na ja, vlt. mag er einfach keine Erdbeeren. Aber ich konnte das mit dem roten
ebenfalls beobachten, als sich eine kleine Heuschrecke letztens versteckt hat.
Sie saß so in der Ecke, dass der Bock sie gar net erst gesehen hat und sie
wahrscheinlich auch net bekommen hätte. Da ich aber net will, dass das Essen
meiner Tiere tagsüber im Terra rumspatziert, wenn ich net dabei bin, hab' ich
nach etwas gesucht um sie aus ihrem Loch zu bekommen. Da lag nur eine Fliegen-
klatzsche deren roter Griff lang genug war rum. Eigentlich am anderen Ende des
Terras in der Sonne gelegen ist er wie der Blitz sofort zum Griff gehechtet und
hat hineingebissen.

Das Echsen im allgemeinen ein für die Tierwelt sehr gutes Farbsehen haben ist
bekannt - allerdings gibt es die Farbe rot in der Natur net. Allenfalls kommt
sie mal in einer Blüte vor. Der Mensch verbindet Rot schließlich auch immer
noch mit Gefahr. Das haben wir als Urinstinkt mit uns genommen. Alles, was
brennt und glüht ist unter anderem auch rot. Evtl. sieht Dein Barti auch eine
Gefahr in dieser Farbe und will sie deshalb auch aus dem Terra hebn resp. hat
Angst davor.

Ich saß heut ziemlich lange auf dem Balkon in der prallen Sonne :D Aber ich
finde, das wäre zumindest eine gute Erklärung ;)

Edit: Ich meine jetzt ein richtiges Rot, net rötlichen Lehm oder orange
Karotten usw. In etwa so wie dieser Schriftzug hier. Dessen Farbe ist ja auch
net zufällig gewählt. Der Admin hätte ihn ja auch grün oder blau machen können.
Das wäre ebenso auffällig gewesen. Aber rot ist halt eine Warnfarbe - und das
net nur, weil sie auf Verkehrsschildern so verwendet wird, sondern weil das
seit Urzeiten einfach so ist.

Bitte aussagekräftiges Thema wählen, unaussagende Themen werden gelöscht!
(Oben: Beispiel, kein Mod-Comment)


Gruß,

Patrick
Zuletzt geändert von bluespoon am 03.04.2009, 22:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hallo,

also kann das mit der roten Farbe auch beobachten, was ganz anderes ist es mit Türkies. da kommt mein kleiner immer gerne ganz neugierig an die scheibe. komisch. is aber so!:) der Farbnton kommt ja in der Natur net so vor vielleicht deswegen so interessant:)

LG Dommy
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

Also ich kann das nicht bestätigen. Ich hab unseren letztens bischen Himbeere gegeben und die fahren da voll drauf ab. Meinen is die Farbe vollkommen egal. Hab auch mal extra was rotes angezogen und bin an die Scheibe und siehe da, die sind mir trotz rotem Pulli auf den Arm geklettert.
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

also ich glaube, unser sammy (er gehört xoen und mir =) war einfach noch misstrauisch uns gegenüber- da wir ihn grad mal einen monat haben. gestern habe ich es auch einmal mit himbeeren versucht und auch wenn er es nicht zeigen wollte, das er sie ganz gerne gleich "anfallen" würde, hat doch sein rotes maul in verraten als ich nach fünf minuten wieder ins zimmer kam :D
sah wirklich lustig aus, unser bock wurde zu dame mit lippenstift :lol:
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

hihi, ja das kenn ich auch. meine bekommen 1x die woche jeder eine himbeere und es ist jedesmal witzig wie die dann aussehen :lol:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag