Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame kommt nicht aus Winterruhe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
christian77
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2009, 07:34

Bartagame kommt nicht aus Winterruhe

Beitrag von christian77 »

Hallo!

Mein Name ist Christian und ich besitze zusammen mit meiner Freundin seit Anfang Oktober eine Zwergbartagame die inzwischen acht Monate alt ist.

Am Anfang war alles Bestens, die Bartagame entwickelte sich normal, ist gewachsen und hat sich regelmäßig gehäutet. Im Dezember fiel er dann allerdings in eine Art Winterruhe. Da wir uns nicht sicher waren, ob das für so ein junges Tier gut ist, hatten wir mehrfach Kontakt mit einem Tierarzt, der uns dann sagte, dass das nicht weiter tragisch ist, wenn er immer wieder "aufwacht" und frisst. Nun, das tut er in der Tat - alle zwei, drei Tage nahm er Lebendfutter zu sich und fraß regelmäßig vom bereitgestellten Grünfutter. Am Zustand der Winterruhe hat sich bis heute allerdings nichts geändert, auch wenn er inzwischen wieder täglich frisst.

Sorgen macht uns zudem, dass er in der Zwischenzeit so gut wie nicht gewachsen ist (derzeit etwas 15 cm groß) und sich seit drei Monaten auch nicht gehäutet hat. An den Licht- und Temperaturverhältnissen haben wir während der ganzen Zeit nichts verändert, d. h. Licht und Temperatur waren immer auf normalen "Sommerbetrieb" und keinesfalls auf Winterruhe eingestellt, so wie uns auch der Tierarzt geraten hat.

Wir stehen nun etwas ratlos da, da wir nicht wissen wie wir unsere Bartagame aus der Winterruhe holen sollen (können).

Könnt ihr uns da weiterhelfen? Oder ist es etwa normal dass ein noch relativ junges Tier derart (lange?) in Winterruhe verfällt?

Viele Grüße

Christian
Zuletzt geändert von christian77 am 10.03.2009, 07:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bin jetzt etwas verwirrt :roll: Er ist in WR und frisst trotzdem? Unter WR versteh ich, das die eingeleitet wird und die Beleuchtung, sowie Temperaturen runtergefahren werden. Wann habt ihr die letzte Kotprobe abgegeben ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
christian77
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2009, 07:34

Beitrag von christian77 »

Ok, vielleicht ist Winterruhe das falsche Wort. Ich drücke es mal so aus: Er liegt fast den den ganzen Tag auf einer Stelle; mal mit offenen, mal mit geschlossenen Augen. Inzwischen frisst er wenigstens wieder täglich. Trotzdem ist er mit jetzt knapp 15 cm zu klein für sein Alter, oder?

Die letzte Kotprobe ist vom Dezember; da war alles ok.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Dann bitte eine neue Kotprobe einreichen - hast du einen reptilienkundigen TA - welche Untersuchungen hat er bis jetzt gemacht ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
christian77
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2009, 07:34

Beitrag von christian77 »

Also Mitte Dezember war die letzte Kotprobe, da waren wir auch mit ihm beim TA. Kurz danach hat er sich eben so zurückgezogen. Nach Anraten vom TA haben wir wegen dem Alter eben nicht Licht u.a. zurückgefahren. Er liegt jetzt immer auf einer Stelle mit offenen/geschlossenen Augen, steht manchmal auf und ist selten auch sehr aktiv. In den letzten 2 Wochen ist er noch "aktiver" geworden und frisst wieder jeden 2. Tag und kotet auch regelmäßig. Den Spuren nach muss er tagsüber auch ab+zu wach sein. Aber wenn er aufsteht sind es halt immer nur Minuten, dann ruht er wieder.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag