Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterschlaf oder nich, bin ratlos...

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kalsn87
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 25.09.2008, 22:21
Wohnort: A-Irdning

Winterschlaf oder nich, bin ratlos...

Beitrag von kalsn87 »

Hi!

Habe eine Bartagame seit sept 07 (quasi als baby bekommen)
seit neuerem vekriecht er sich unter der Stiege und buddelt sich ein,
das komische; er schläft nicht (bin anfangs mit der Beleuchtung heruntergefahren, da ich mir dachte er will winterschlaf halten, aber nach ca. 3 Tagen hatte er die Augen immer noch offen.

habe eine kotprobe machen lassen, aber kein Ergebnis,

Terra-Daten; 1,80x70x100
Temperatur: ca. 30° im Terra auf den Sonneplätzen um die 45°
Beleuchtung; 2x 30Watt (Lumine Daylight von Phillips)
1x T8 36 Watt Neonröhre
Wärme; 1x "Baustrahler 300 W"
1x Spot 100 W
1x Spot 60 W
UV; 1x so wie Repti glo 10.0 (nur stärkere Version von
anderem Hersteller mit 23 W)

Bin echt Ratlos, bitte um schnelle Antworten
GRZ

Kalsn87
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hattest du denn schon soweit die Beleuchtung runtergefahren - dass es dunkel war ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
kalsn87
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 25.09.2008, 22:21
Wohnort: A-Irdning

Beitrag von kalsn87 »

nein eigentlich nicht .
schlafen sie erst wenn es ganz dunkel ist?
falls ja wie schnell soll ich mit der Beleuchtung herunterfahren?
GRZ

Kalsn87
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Es gibt Bartis die verkriechen sich schon vorher und andere machen erst die Augen zu und ruhen, wenn alles duster ist - es heisst ja auch nicht Winterschlaf - sondern Winterruhe - die müssen auch nicht tief und fest schlafen :wink: Als erstes musst du anfangen das Licht zu reduzieren und aufhören zu füttern - die dürfen erst ruhen, wenn der Darm auch leer ist :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
kalsn87
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 25.09.2008, 22:21
Wohnort: A-Irdning

Beitrag von kalsn87 »

ok danke, die 1. Winterruhe .
:oops:

wie schnell soll ich mit ber Beleuchtung runterfahren ?
Und wie lange soll sie ruhen?

p.s. hab ihr heute ein wenig bananenbrei gefüttert, muss das auch alles raus?
Zuletzt geändert von kalsn87 am 01.03.2009, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
GRZ

Kalsn87
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn du jetzt anfängst deine Beleuchtung runter zu fahren, dann musst auch aufhören zu füttern - nur Wasser - aber auch das langsam anfangen nicht von heute auf morgen - würde jetzt an deiner stelle jeden Tag ne halbe Stunde weniger Licht und nächste Woche auf ne Stunde jeden Tag weniger erhöhen, damit es nicht so lange dauert. Wenn Licht aus ist, kannst das Terra auch noch abhängen, damit es gar nicht mehr gestört werden kann. Länger wie drei Monate würd ich nicht ruhen lassen, wenn du aber merkst, Bartilein hat nach 6 wochen keinenBock mehr und ist jeden Tag fit wie ein Turnschuh, dann richtest du dich bitte nach ihm - da es seine erste WR ist, kann es sein, dass es nicht so lange dauert. Bist ja auch ein bischen spät dran mir WR :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag