Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

barti versteckt sich und kommt nicht raus

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Roland
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 24.12.2008, 10:37

barti versteckt sich und kommt nicht raus

Beitrag von Roland »

hi hab mal ein problem mit meinem neuen weibchen.
hab mir vor einer woche ein weibchen gekauft und hab es zu dem anderen weibchen dazu.
und jetzt mein problem:
die ersten zwei tage war alles in ordnug aber seit sonntag hab ich das weibchen nicht mehr gesehn versteckt sich im baumstamm.
kann es sein das es in winterruhe gehen will aber sie ist im dezember 08 geboren also zu jung.
ich hoff ich ihr könnt mir helfen.
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

Hattest du das neue Weibchen nicht im Quarantänebecken?
Sie könnte schließlich Parasiten haben, die sich jetz auch
auf deine andere Dame übertragen haben.

Ansonsten mußt du mal bitte deine kompletten Haltungsbedingungen
durchgeben - sonst kann keiner was dazu sagen.
Bitte auch mal angeben wie alt und groß die beiden sind.
Bild
Zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. - Sokrates
Roland
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 24.12.2008, 10:37

Beitrag von Roland »

also die 2 weibchen sin so ca 21 cm lang von kopf bis schwanzende
das terra hat die maße 80*50*40.
habe eine Sun Glo 50W und eine Repti Glo 10.0.
in Quarantene hab ich das weibchen nicht weil ich mir sicher bin das die nichts haben hab die zwei beichen privat von einer Tierheilmedizinerin.
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

Also bei der größe vom Terra würde ich mich auch ni mehr zeigen lassen wollen. Das ist ja das gleiche als würdest du ne wohnung mit 16qm haben.
Da würde ich mich ni wohlfühlen.
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Roland
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 24.12.2008, 10:37

Beitrag von Roland »

ja bei denen wo ich die tiere gekauft hab, haben gemeint sür die erste zeit ein kleineres becken mit den maßen weil mein großes terra die maße 200*80*80 wollte die da rein tun wurde mir aber abgeraten.
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

:evil: :evil:
unglaublich sowas zu hören :shock:
du hättest dich mal vorher schlau machen sollen was die größe betrifft :roll: :roll:
die mindestgröße für 1-2 tiere sind 150x80x80
und 80x50x40 oder wie auch immer sind definitv zu klein. setz die also direkt ins große rein. in dem kleinen kannst ne vogelspinne drinne halten aber keine barti. noch nich mal eine kannste da drinne halten :evil:
Zuletzt geändert von angeleye07 am 20.02.2009, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

dazu kommt auch, dass deine Beleuchtung zu spärlich ist!
Bild
Zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. - Sokrates
Roland
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 24.12.2008, 10:37

Beitrag von Roland »

also hab die weibchen gleich ins große Terra umgesetzt.
wollte nochmal danke an euch sagen.
hab mich vorher schon informiert hab bei verschiedenen händler angerufen und gefragt die haben alle das gleiche gesagt die ersten monate in so nem kleinen halten soll und dann erst in so nem großen
fühlen sich pudelwohl.
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

na wenn se sich ja jetzt wohlfühlen, dann haben wir ja das erreicht was wir wollen.

Zufriedene und glückliche Tiere :D
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

Ja, aber das ist doch mal wieder der Beweis, das die Händler absolut keine Ahnung haben und es eigentlich unzumutbar für die Tiere ist, die in dessen Hände zu geben. Man sollte die och mal in nen 4 qm Raum stecken und einschließen, mal gucken ob sie dann immer noch der Meinung sind das das reicht. ich finds einfach nur verantwortungslos
Benutzeravatar
MilLY
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 18.02.2009, 17:29

Beitrag von MilLY »

Also ich schliess mich jetz mal da an.

Meine Schwester hat seit etwa 4 Wochen ein Bartagamenweibchen (1j 6m alt).

Anfangs war sie noch normal sie lief rum und kletterte.
Aber seit heute Morgen kommt sie einfach nicht mehr aus ihrer Höhle heraus, und ihr Bart ist dick und einwenig hart wenn man ihn leicht streicht, aber nicht schwarz. Das eine Auge hat sie meistens zu, das andere weniger, also am schlafen ist sie glaube nicht. Also das Licht ist seit 10.00 Uhr morgens an und jetz ist es 15.30 die liegt immernoch dort drunter.

Vielleicht ist es noch wichtig zu sagen, dass sie gestern mit meinem Bock sich paarte, weiss jedoch nicht ob es funktioniert hat.

Ich habe nachgelesen hier im Forum, doch es war dann immer eine Rede von Winterruhe, trächtig oder fühlt sich nicht im Terri wohl. Aber die Winterruhe hat sie hinter sich und ihr Terri ist 120x80x80cm. Sie hat beim Terrarium rechner geschaut wie gross es sein soll, aber so viel zu klein ist es jetz auch nicht dass sie sich nicht wohl fühlen sollte. Deshalb schliesse ich das aus, und das mit trächtig weiss ich nicht ob es sein kann, da sie ja erst gestern dieses techtelmechtel hatte.

Hat das vielleicht schon jemand erlebt der mir helfen kann? Ansonsten TA.
schalli
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 30.09.2008, 07:41
Kontaktdaten:

Beitrag von schalli »

also dass man jungtiere wirklich noch kleine tiere anfangs in ein kleines becken geben soll, dem schließe ich mich an.

das 80iger becken wäre bis max 4-5 monate möglich (vom schlupf weg) länger auf keinen fall.

also nicht gleich auf die händler losgehen.
wenn du ein baby gleich in ein so riesen 200er becken setzt dann bin ich auch nicht dafür.

ich hab meine jungtiere alle an super plätze angebracht u auch anfangs als ich sie mit 2 monaten abgegben habe auch gesagt dass sie 2-3 monate ruhig in einem 80iger becken auskommen aber nicht länger da sie sonst das wachstum einschränken. ich hab selbst auch anfangs falsche info von händlern bekommen.

mit 21cm u zwei tieren das is natürlich im 80iger becken zu klein .

alles liebe
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

@ MilLY: Könnte auch ein parasitenbefall sein.
Und wenn sie sich mit dem Bock von dir gepaart hat,
dann ist er wahrscheinlich auch irgendwie davon betroffen.
Also wie du schon geschrieben hast :arrow: geh zum TA! :wink:
Bild
Zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. - Sokrates
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag