Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame kommt nicht aus Höhle nach Winterruhe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Haschi
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2009, 16:56

Bartagame kommt nicht aus Höhle nach Winterruhe

Beitrag von Haschi »

Moin zusammen,

also, ich hab da ein kleines problem, welches ich auch mit der suchfunktion nicht lösen konnte.

meine bartagame ist in etwa 4 monate alt, wollte aber unbedingt in winterruhe gehen.war auch weiter kein problem; ist gesund und "fett" genug. auf raten des tierarztes sollte ich aber nicht länger als vier wochen schlafen lassen, da er ja noch so jung ist.
jetzt hab ich das licht langsam wieder angemacht und es wird auch stetig wärmer im terrarium.leider hat er sich nach einer woche immernoch nicht aus seiner höhle blicken lassen, trotz wärme und licht.

meine frage nun: wie lange dauert es in der regel bis bartagame wieder aufwachen und rauskommen? möchte ihn jetzt auch nicht unbedingt rausholen und unter den spot legen oder so.

danke schonmal für alle antworten

Haschi
Benutzeravatar
MelC
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 19.02.2008, 09:29
Wohnort: Schweiz

Beitrag von MelC »

Hallo Haschi

Ich hatte ja das gleiche "Problem". Nur ist mein Barti 16 Monate alt. Wir haben Anf. Jan. die Winterruhe beendet und es hat 4-5 Wochen gedauert bis er fit wurde und von alleine raus kam. Als die Temperatur im Terra richtig war und die Lampen ca 10 Std an waren haben wir ihn immer mal wieder raus geholt und ins Terra gesetzt (aber wirklich erst wenn die Temp. und alles andere stimmt). Dann haben wir angefangen ihm Grünfutter zu geben. Erst wollte er's nicht, dann haben wir ihn aus der Hand gefüttert, was er dann auch nahm. Trotzdem ging er immer wieder in seine Höhle zurück. Ich hab dann auch alle Lampen ausgetauscht und zusätzlich noch die Desert Sun installiert. Ich denke, damit konnten wir ihn am meisten überzeugen die Winterruhe zu beenden. Er kam dann auch von alleine raus, ging aber zum schlafen immer in seine Höhle. Dann haben wir ihm ne Heuschrecke quasi vor die Nase gesetzt und dann war alles gut. Du musst einfach Geduld haben und ihn langsam an den normalen Tagesablauf gewöhnen.

LG
Mel
Haschi
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2009, 16:56

Beitrag von Haschi »

hey, schonmal herzlichen dank für deine antwort.

hab ja damit gerechnet, dass das dauern kann, aber gleich vier bis fünf wochen überraschen mich doch schon.
aber ist es denn nicht schädlich, dass der bart,i obwohl es warm im terraium ist, nichts frisst.weil vier wochen normale temperatur ohne zu fressen.kann mir das nicht gesund vorstellen, vorallem da er ja noch so jung ist?!?
werde das aber mal alles probieren und ihn bei gelegenheit aus seiner höhle holen.

Haschi
Benutzeravatar
MelC
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 19.02.2008, 09:29
Wohnort: Schweiz

Beitrag von MelC »

Meinst du jetzt bei mir? Unser Barti war nicht 4 Wochen (bei der richtigen Temp.) ohne Futter. Wir haben ca 3 Wochen lang die Temp. und die Lichter hoch gedreht. ca 1 Woche nachdem die Temp. korrekt war haben wir den Kerl dann raus geholt und mit der Fütterung begonnen. Unser Barti hat einfach sehr lange gebraucht. Das ist ja von jedem Tier unterschiedlich. Ich hatte damals den Tipp bekommen beim TA anzurufen was ich auch tat. Sie sagte mir, dass einige Tiere Probleme haben auch wg dem Licht. Kein künstliches Licht kann die Sonne ersetzen. Darum hab ich dann zusätzlich noch die Dessert Sun installiert. Und ich denke das ihm das gut tut und ihm auch gefällt. Er sitzt mehr unter dieser Lampe als unter seinem Spot. Vielleicht wäre das noch eine Idee!? Ausserdem hat die Dessert Sun noch eine gute UVB Strahlung.

Auch wäre es gut wenn Du die allg. Haltungsbedingungen mal sagst. Dann können Dir die Profis hier auch was dazu sagen.
Zuletzt geändert von MelC am 19.02.2009, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JeyJey
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 154
Registriert: 03.08.2008, 11:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von JeyJey »

Hi,
ich habe ja auch schon in einem anderen Thread ("Nach der Winterruhe") ein ähnliches Problem geschildert.ABer jetzt ist mein Barti fitter denn je.Ich hab mir auch zuerst Sorgen gemacht.ABer Kotprobe ist ok,er turnt den ganzen Tag in seinem Terra rum und ist putzmunter.Jedeglich allzuviel Grünzeug frisst er noch nicht,abert ich denke das wird sich geben.
Ich würde mir also keine Sorgen machen und einfach abwarten :wink:
Liebe Grüße
Jenny
-----------------
http://jennys-reptilienzimmer.de/
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag