Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame komisches Verhalten?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Rambovi
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 11.02.2009, 00:19
Wohnort: Schweinfurt

Bartagame komisches Verhalten?

Beitrag von Rambovi »

Hi,
ich als Neuling hab da mal ein paar Fragen bezüglich meiner beiden Drachen.

Aber zuerst mal n paar Infos für euch:

Terra 130 x 90 x 65

Bartis 1m körper bis schwanzanfang 15 cm / 1w körper bis Schwanzanfang ca 13 cm.

Beleuchtung:
1x Wärmelampe
1x Tageslichtspot
2x UV-Röhren a 30Watt mit 6500K (sehr hell.)

Wärme:
durschnitt 28-32 Grad
Wärmelampe ca 40 Grad
Spott auch ca 40 Grad

Futter:
Täglich Karrotten,Zucchini,Paprika,Vogelmeise Salat immer im 3er mix.
2-3 mal wöchentlich gibts heimchen also alle 3 Tage

Wie komm ich zu den Bartis?

Meine Freundin und ich sind richtige Drachenfreaks, und da diese Tierchen mich schon seit ca 3 Jahren begeistern (bei Freunden gesehen)
hab ich mir überlegt mir selbst welche anzuschaffen.
Also los internet durchwühlt und schließlich um möglichst wenig falsch zu machen Bartis inkl. Terra etc. Aus der Zeitung von einer Dame die die Tiere wirklich liebte gekauft.

Die Tiere sind 3 Jahre alt und haben ca 2 Jahre in diesem Terra gelebt.
(auch schon Nachkommen bekommen die verkauft wurden)

Hoffe das ist erstmal genug Info jetzt zu meiner Frage:

Ich habe die beiden jetzt seit 5 bzw. wenn man heute mitrechnet 6 Tage.

Das weibchen ist wahnsinnig zutraulich, hätte nicht gedacht das ein Agame so auf Menschen fixiert sein kann, das Männchen hingegen nicht so sehr.

Ich habe jetzt beobachtet das das Weibchen des öfteren wenn man es etwas beobachtet das Auge das zu einem Zugewand ist für ca 5-10 sekunden schließt und danach wieder öffnet. Das andere bleibt offen.

Das Männchen ist zu faul die Heimchen zu fangen lässt sich aber mit pinzette füttern aber nur mit pinzette das weibchen frisst aus der Hand.
Desweiteren Balzt das Männchen ein paar mal am Tag, rennt im Terra Herum und versucht rauszukommen. Jetzt habe ich die Seiten abgedeckt wodurch die Versuche nur noch sporadisch auftreten. Den rest des Tages verkriecht sich das Männchen in einer Höhle (hohler Ast) und macht auch keine Anstanden mal ein Heimchen zu fangen sondern bleibt wirklich den ganzen Tag dadrin liegen ist das normal?

Also von den 16 STunden die es wach ist schläft es 6-10 Stunden in dem Stamm. Fressen tut es aber gut und koten auch.

Leider habe ich noch keine Kotprobe machen lassen bissher.
Kann mir hierzu einer sagen was so ein test kostet?
Ist das Terra zu kalt also die spots?
Bei der Vorbesitzerin war es genauso die hatte aber nicht mal die Temperatur gemessen.

Schonmal vielen Dank für eure antwort anbei auch noch ein Bild des Terras und der Einrichtung Hoffe ich stoße jetzt nicht auf böse Kritik

p.s. Das Terra wurde ein wenig verändert seit dem Bild und das Bild wurde ca. 20 Uhr gemacht also war schon dunkel und in meinem Zimmer brannte auch kein Licht auser das im Terra deshalb kommt es vielleicht etwas dunkel rüber aber es ist wirklcih verdammt Hell


Bild
Zuletzt geändert von Rambovi am 11.02.2009, 01:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Haihappen81
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2009, 10:55

Beitrag von Haihappen81 »

Hallo erst mal,

ich hab mir vor paar Monaten auch 2 Bartis gekauft, kann also auch nicht viel dazu sagen. Ich habe mich aber zu den Bartis sehr sehr viel belesen, bevor ich mir welche angeschaft habe.
Was Du mit Sicherheit mal machen solltest, wäre eine Kotprobe von den beiden kleinen zum TA bringen, um fest zustellen ob nicht doch irgendwelche Krankheiten versteckt sind die man nicht so sieht oder ob sie kerngesund sind.
Und da hab ich noch eine Frage. Du hast sie also erst 5-6 Tage sowie ich das gelesen habe . . . Hast Du denn viel im Terrarium verändert?Weil Bartagamen brauchen eine Gewöhnungszeit von 2-3 Wochen mindestens,
durch aus kann das denn seinen,das sie sich unwohl fühlen. quasi das schließen der Augen ist eine Geste des unwohl seinen, also Zwecks neuer Umgebung usw.

mfG
Zuletzt geändert von Haihappen81 am 11.02.2009, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also erst mal zu deiner Frage.Das Verhalten deiner Bartis (Auge zukneifen, verstecken) kann durchaus von Parasitenbefall herrühren.Du solltest schnellstens eine Kotprobe deiner Bartis abgeben.Der Preis ist von mal zu mal unterschiedlich.Es gibt User die geschrieben haben dass sie 5€ bezahlen.Im Schnitt kostet es ca 20€ bis 25€. :roll:
Noch etwas zu deinem Terra.Auf jeden Fall solltest du die Rotlichtlampe rausnehmen, da sich die Bartis dadurch verbrennen können.Außerdem brauchst du noch eine UVB Lampe, da die beiden T5 Röhren als UVB Spender wirkungslos sind (Reichweite der UVB Strahlung bei T5 maximal 30 cm.)Die Sandhöhe solltest du auch noch etwas anheben, sie sollte 15-20cm betragen. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

Ja, an der UV-Versorgung würde ich was verändern, da schließe ich mich Gunman an.
Die Kotprobe ist auch sehr wichtig. Für ihr Alter sind deine Tiere sehr klein, das kann ein Hinweis darauf sein, dass bisher nicht alles optimal gewesen ist. Oder sind es Zwergbartagamen?
Rambovi
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 11.02.2009, 00:19
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Rambovi »

Hi,

erstmal danke für die schnelle Hilfe =)
Also wegen der Rotlichtlampe ich bezweifel das die sich da verbrennen weil die leider dann doch nicht so warm ist. wie gesagt 40 Grad mit dem thermo da ist die Sonnenlichtlampe fast wärmer.

Ja das sind die Maße die ich von der Dame bekommen habe ich mess nochmal nach und poste das anschließend als edit hier.


Edit: Männchen KRL 19,5cm Weibchen 18cm

Okay dann werd ich die nächste Kotprobe weil ich die von heute morgen schon weck hab mal aufheben, da hängt aber immer viel Sand dran ich denke das ist dann halt so oder?

Wegen UV ja 30 cm hab ich auch gelesen aber die hängen ja fast die ganze zeit auf den ästen rum wo es vielleicht 15cm zu den röhren sind.
Das Männchen ist nämlich den ganzen Morgen bis ich halt auf die Arbeit fahre unter den Lampen und das Weibchen sowies den ganzen Tag wenn es nicht gerade frisst.

Und ich weis nicht wie es vorher eingerichtet war deshalb kann es sein das es anders eingerichtet ist.

Sand ja hatte ich sowieso vor aber dann komplett zu wechseln weil da noch sand von der vorbesitzerin mit drinnen ist.

Auf jeden Fall erstmal vielen vielen Dank
Zuletzt geändert von Rambovi am 11.02.2009, 11:14, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Zum Thema Infrarot solltest du das hier http://www.bartagame-info.de/Forum/waru ... -t495.html mal durchlesen.Da wird recht gut erklärt warum es nicht gut ist. :roll:
Was die UVB Bestrahlung angeht rate ich dir trozdem zu einer separaten UVB Lampe, da die T5 nur recht wenig UVB abgeben.
Die Sandhöhe wird sich ja dann erledigt haben, wenn ihr neuen Sand einfüllt. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

bissle klein das ganze.

das "blinzeln" kann auch eine art "hau ab und lass mich in ruhe" sein.

ds mit dem "ich will kein futter" sehe ich manchmal bei meinem bock auch. da weisst nie ob er was fressen will oder nicht. ich machs immer so das ich eine grille in eine leere heimchenbox packe und sie ihm vor die nase stelle. wenn er dann versucht das ding zu fangen nehm ichs raus und gebs ihm. wen er es nicht will pack ich wieder ins gehege.

btw sind zuminderst meine sehr "pinzetten" fixiert! vorallem meine helga. da musst nur mit der leeren pinzette kommen und schon geht die ab :D und mit den fingern füttern is so sache. spricht nix gegen aber wen deine barti mal zuweit zubeist dann hast die am finger kleben. da sprech ich aus persönlicher erfahrung -> DAS TUT GANZ SCHÖN WEH ;)
Rambovi
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 11.02.2009, 00:19
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Rambovi »

also erstmal vielen dank für die vielen antworten.
Ich werde alle tips hier umsetzen und die beiden mal beobachten. Ich habe mir das auch gedacht das dass so eine lass mich in ruhe geste ist und das männchen verhält sich manchmal während der paarungszeit so meinte auch die vorbesitzerin.
Sie essen und koten ja trotzdem ordentlich :-)
Wollte aber trotzdem mal die meinung 3ter einholen. Der tip mit den füttern hört sich gut an aber das weibchen geht so auf die heimchen ab das wenn die nur sieht das einer mit ner plastikbox kommt schon vom ast springt und gegen die scheibe auf einen zulaufen tut was selbst das füttern mit der pinzette schwer macht, da sie sofort richtung heimchen rennt egal ob das männchen davor sitzt oder nicht.



Kann mir einer eine uv lampe empfehlen die ich den ganzen tag laufen lassen kann und vielleicht sogar noch wärme produziert? Dann tausch ich die gegen die rotlicht lampe aus. Ich hätte auch noch eine normale sonnenlampe auf der steht das sie bis in den uv bereich leuchtet was ich aber net ganz glauben kann oder?
Danke
Zuletzt geändert von Rambovi am 11.02.2009, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Diese Tageslichtlampen sind nicht als reine UVB Lampe geeignet, die schreiben es meißt nur auf die Verpackung um sie besser verkaufen zu können. :roll:
Zum Thema UVB solltest du dich mal im Beleuchtungsforum umsehen.Da gibt es viele Themen zur "Vitalux", "Bright Sun" usw. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Rambovi
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 11.02.2009, 00:19
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Rambovi »

ha gute nachrichten :-)
Männchen versteckt sich nicht mehr und fängt auch jetzt die heimchen (hoffentlich ist die box bald leer )
Weibchen blinzelt auch nicht mehr :-)
Habe jetzt auch die rotlicht lampe mit einem spot getauscht und siehe da unter der lampe bekomm ich 49 grad hin also fast 50 (auf höhe wo der drache sitzt nicht direkt darunter )
Jetzt noch neuen sand und kot probe dann passt es erstmal :-)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na das klingt ja schon viel besser. :wink:
Nicht die UVB Lampe vergessen, deine Bartis werden es dir danken. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Rambovi
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 11.02.2009, 00:19
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Rambovi »

SOOOO

Also ich ahb mir jetzt diese repti eco dings 10.0 gekauft kann ich die den ganzen tag laufen lassen? und macht die auch warm oder nur uv?

Werd jetzt auch auf Wanderheuschrecken umsteigen da ich eh keine Heimchen mehr wollte und die hier ja herzlich empfohlen werden.

Ich hab noch eine Frage wegen der Temp.

Und zwar hab ich heute nacht mitbekommen das das terra auf 21 Grad runtergekühlt ist. Wie schaft ihr das dass Nachts auch über 25 grad hat?
Oder ist 21 in Ordnung innerhalb ovn einer Stunde hat es ja wieder knapp 30
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Nachts sollte die Temperatur ca. 20 Grad (Zimertemperatur) betragen ;)
Also passen deine 21 °C gut.

Die UV Lampe heist Repti Glo 10.0 Compact ;)
Kannst du den ganzen Tag über brennen lassen, Wärme Produziert sie nicht sonderlich also nein ist nix für Wärme nur UV :roll: , jedoch bringt sie noch zusätzlich etwas mehr Licht ins Terrarium ;)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Rambovi
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 11.02.2009, 00:19
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Rambovi »

Alles klar danke =)

Ja helligkeit ist nich das problem die 2 leuchtstoffröhren sind wahre lichtbringer =) Allerdings muss ich dann mal schauen ob ich noch ne weitere lampe reinbringe sonst wird das mit der wärme glaub ich nichts mehr. ich probier es erstmal nur mit der uv wenn sie dann kommt und wenn es zu kalt wird (unter der anderen hat es ja immer 45-50 grad) dann muss ich halt noch eine dritte reinbauen.

Also danke =)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag