Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe, was tun wenn der Drache Lehm frisst?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
xloreenax
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 08.01.2009, 20:26
Wohnort: Schopfheim
Kontaktdaten:

Hilfe, was tun wenn der Drache Lehm frisst?

Beitrag von xloreenax »

Vor wenigen Minuten habe ich den Bartagam endlich in sein neues Terrarium gesetzt, habe ihn vor dem Futter ausgesetzt und gleich ein paar Heuschrecken gegeben. Denn das erste was er tat war, Lehmklümpchen vom Boden zu fressen. Eigentlich müßte er satt sein, ich denke auch er beriecht nur alles, aber trotzdem finde ich es nicht so prickelnd.
Ist das normal, da er ja seit Monaten nur auf Zeitung saß? Und kann ich irgendwas dagegen tun außer Heuschrecken ohne Ende füttern?
Zuletzt geändert von xloreenax am 08.02.2009, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wissen ist die einzige Resource, die sich durch teilen vermehrt.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bloss nicht den Kerl mit Heuschrecken zu pumpen :? Hast du zerbröselte Sepiaschale mit im Terra stehen ? Frisst der den regelrecht oder leckt er alles an und dann kommt was mit ins Maul ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
xloreenax
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 08.01.2009, 20:26
Wohnort: Schopfheim
Kontaktdaten:

Beitrag von xloreenax »

Ich habe ihm nur die normale Menge Schrecken gegeben, habe damit extra bis zum Einzug ein paar Tage Pause gemacht.
Und Sepia steht parat, außerdem bekommt er die Schrecken noch mit Korvimin.
Ich bin der Meinung er hat den Bodengrund nur versehentlich beim "Beschnüffeln" mit aufgenommen, war aber zuerst in einer Menge, die ich nicht wirklich lustig fand. Mittlerweile hat er aber zum Glück aufgehört damit und nimmt seinen neuen Lebensraum in Besitz, er klettert bis dahin, wo ich ihn gar nicht haben wollte, und genießt den Platz!
Also alles gut denke ich, muß halt die nächste Zeit vermehrt darauf achten, obs wegen dem Lehm Probleme mit der Verdauung gibt, hoffe es war wenig genug.
Wissen ist die einzige Resource, die sich durch teilen vermehrt.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also wenn er den Lehm nur beim "belecken" mit aufgenommen hat, dann dürfte eigentlich nix passiert sein :wink: Klar muss er erstmal alles inspizieren und das machen sie ja leider mit der Zunge - also würd ich mir nicht so einen Kopf machen - im Auge behalten, ob er auch kotet in den nächsten Tagen und ob es wirklich nur beim Erkunden passiert ist :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
mell
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 13.02.2009, 10:22
Wohnort: Oberhausen

mangelerscheinung....

Beitrag von mell »

du hast zuwar gesagt,dasss du Sepia und Korvimin gibst aber könnte es vill. zu wenig sein?
ich war gestern mit meinen dicken beim TA.Der TA hat mich noch mal drauf hingewiesen dass ich es beobachten soll ob er Sand oder so isst,da dies ein Zeichen von mangelerecheinung sein kann.
ich würd mal ganz genau drauf achten ob er es noch mal macht.ich mein bei sowas machen die es ja nich jeden tag.
Benutzeravatar
xloreenax
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 08.01.2009, 20:26
Wohnort: Schopfheim
Kontaktdaten:

Beitrag von xloreenax »

Sepia steht in einer Schale parat, davon kann er nicht zu wenig haben, und Korvimin gibt es immer mit den Schrecken.
Er hat auch seit Tag 1 im neuen Terrarium kein bisschen Lehm mehr gefressen, und gekotet hat er bereits zweimal völlig normal, auch der Bauch ist weich und man fühlt keine Kotballen im Darm (hab ich auf Anraten meines Chefs am 4. Tag ohne Kot untersucht). Also alles im grünen Bereich! :D
Wissen ist die einzige Resource, die sich durch teilen vermehrt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag