Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartis zu träge?!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Haihappen81
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2009, 10:55

Bartis zu träge?!

Beitrag von Haihappen81 »

Hallo erst mal hab mich heute hier mal angemeldet um eine Frage los zu werden, vielleicht gab es die Frage auch schon, denn bitte den Link dafür anzeigen :).
.und zwar habe ich mir 2 Bartis gekauft, hab mein Terrarium auch schön eingerichtet (Höhle,paar Klettermöglichkeiten, schöner Sonnenplatz und ect.),
aber irgendwie liegen sie nur unter dem Sonnenplatz, ausser wenn es Futter gibt dann rennen sie und fangen ihre Futtertiere.Und danach gehen sie eigentlich wieder unter den Sonnenplatz. . . woran könnte das liegen ? :?
Benutzeravatar
L1zA
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 07.12.2008, 11:53
Wohnort: Memmingen

Beitrag von L1zA »

hallo und herzlich willkommen :wink:

also EIGENTLICH ist das schon normal was du schilderst, sind eigentlich ziemlich faule Tiere ;)
aber dass sie überhaupt nicht den platz wechseln, hmm, da lass mal noch die Profis hier ran.

Liebe Grüße
Lisa
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Gib mal die Temperaturen unter dem Wärmeplatz an und die allgemeine Temperatur? Dann musst du dir aber auch noch ein größeres Terra zu legen - für zwei Tiere ist das zu klein - zumindest, wenn die Größe in deinem ´Profil stimmt :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Haihappen81
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2009, 10:55

Beitrag von Haihappen81 »

Also, das ich mir ein größeres Terrarium holen muß weiß ich mittlerweile und das werd ich mir auch bald vornehmen.
-die Bartis haben 2 Sonnenplätze, der eine Sonnenplatz (mit UVA und UVB-Strahlung) ist ca 45°C warm (links im Terrarium) und der zweite Sonnenplatz befindet sich rechts im Terrarium und daunter messe ich ca. 50°C (die Lampe ist aber nur ca. 5 Stunden an) ansonsten lese ich an der äußersten Ecke im Terrarium eine Temperatur von 23-28°C ab.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
was hast du denn noch an Beleuchtung im Terra?Wenn die 2.Wärmelampe nur 5 Stunden an ist, kannst du nicht auf die Temperaturen kommen. :roll:
Du solltest sie genausolange anlassen wie die restliche Beleuchtung.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Haihappen81
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2009, 10:55

Beitrag von Haihappen81 »

Gunman hat geschrieben:Wenn die 2.Wärmelampe nur 5 Stunden an ist, kannst du nicht auf die Temperaturen kommen.
.
Bitte besser lesen, die rechte Lampe ist nur 5 stunden an, also simmuliere ich (soweit es geht) die Mittagssonne damit.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Ich denke schon dass ich es ordentlich gelesen habe.Eventl. hast du dich ja nicht richtig ausgedrückt. :roll:
Ich vestehe das so.Du hast zwei Sonnenplätze.Der eine ist links im Terra (UVB Lampe-welche hast du denn?) und der andere ist rechts im Terra (die Lampe hast du aber nur 5 Stunden an).Vestehe ich das so richtig? :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 09.02.2009, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Haihappen81
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2009, 10:55

Beitrag von Haihappen81 »

ich habe die EXO Terra-Solar Glo UV Strahler 125W und zwischen Sonnenplatz und Lampe befinden sich 35cm Abstand
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

Haihappen81 hat geschrieben:Also, das ich mir ein größeres Terrarium holen muß weiß ich mittlerweile und das werd ich mir auch bald vornehmen.
-die Bartis haben 2 Sonnenplätze, der eine Sonnenplatz (mit UVA und UVB-Strahlung) ist ca 45°C warm (links im Terrarium) und der zweite Sonnenplatz befindet sich rechts im Terrarium und daunter messe ich ca. 50°C (die Lampe ist aber nur ca. 5 Stunden an) ansonsten lese ich an der äußersten Ecke im Terrarium eine Temperatur von 23-28°C ab.
ähhh du hast EINE uv lampe und EINEN spot? und du nimmst die uv lamoe als "sonnenplatz"?
Benutzeravatar
Haihappen81
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2009, 10:55

Beitrag von Haihappen81 »

ähm ja weil daunter nur 45°C ist und beim Spot 50°C und mehr und unter der UV Lampe setzen sie sich halt lieber hin.
Zuletzt geändert von Haihappen81 am 09.02.2009, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na dann habe ich es ja doch richtig verstanden.Du hast 2 Lampen im Terra von denen du eine nur 5 Stunden an hast. :|
Um auf den Kern deiner Frage zu kommen warum deine Bartis so inaktiv sind.Es ist ihnen einfach zu dunkel :!:
Du solltest dir mal auf der Mutterseite und im Forum "Beleuchtung" durchlesen was du alles brauchst um deinen Bartis eine optimale Beleuchtung zu geben.Bartagmen sind Wüstentiere und brauchen enorm viel Licht. :?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Haihappen81
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2009, 10:55

Beitrag von Haihappen81 »

nein es ist nicht zu dunkel ich hab noch nebenbei eine Repti GLO 10.0 Wüstenterrarien-Leuchtstoffröhre 25 Watt ; 95 cm von ExoTerra die am längsten im terrarium leuchtet, aber um genau zu seien bekommt man sowieso nicht die Helligkeit hin die sie brauchen wie z.B. die Sonne aus Australien, also um nochmal auf den Punkt zu kommen ich habe 2 Spots in meinem Terrarium und eine Leuchtstoffröhre+blende, damit das Licht weiter ausgeleuchtet wird.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Haihappen81 hat geschrieben:. . . also um nochmal auf den Punkt zu kommen ich habe 2 Spots in meinem Terrarium und eine Leuchtstoffröhre+blende, damit das Licht weiter ausgeleuchtet wird.
Alles schön und gut, aber das ändert nichts an der Tatsache, das der eine Spot nur 5 Stunden an ist.In der restlichen Zeit ist dann nur ein Spot an und EINE T5 mit gerade mal 25W das ist für meine Begriffe zu wenig.Aber da du ja der Meinung bist es reicht aus, wirst du ja nichts daran ändern.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag