Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

schwangeres weibchen buddelt aber nix kommt

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Lurchy06
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 09.04.2007, 14:15
Wohnort: Mannheim

schwangeres weibchen buddelt aber nix kommt

Beitrag von Lurchy06 »

Erst mal ein liebes hallo an alle
Ich bin die Bianca und bin ab heute neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt :D
Habe seit ca einem halben jahr ein Bartagamen m er war als wir ihn gekauft haben laut verkäufer ca 5-7 monate alt.Er wurde zurück gebracht weil die vorbesitzerin wie so oft 2 m gekauft hat. Ich habe ihn gesehen und wuste das ist er.Wie er uns angeschaut hat,da wuste ich den oder keinen mal abgesehen das ihn verscheinlich eh niemand genommen hätte denke ich mal.
Jetzt am Mittwoch war es endlich so weit wir haben nach sehr langer suche endlich ein passendes w gefunden und gakauft.Nun hat sich aber rausgestellt das sie schwanger ist.Bauch ist schon sehr dick und dellen hat sie auch schon.Und genau da liegt das Problem den Ich weis nicht genau wann sie befruchtet wurde dementsprechend kann ich auch nicht sagen wann sie die eier legen müsste dazu kommt auch noch das ich ein absoluter Anfänger auf dem gebiet bin.als erste mal gefressen hat seit mittwoch nur paar kleine stücke salat aber wirlich sehr wenig und eine heuschrecke die ich ihr vor den mund gehalten habe.Getrunken hat sie einmal naja gesehen habe ich nur einmal.Aber was mich irrietiert ist: Mittwoch ist sie den ganzen Abend wie verückt an der glasscheibe entlang gerannt und hat geratzt.Donnerstag wieder daselbe aber nicht mehr also oft.Freitag war es dann noch weniger aber immer noch abunzu.Freitag hat sie auch etwas gefressen aber net viel.Samstag hat sie dann angefangen etwas zu buddeln habe Ihr dann 2 hohe Hügel aus feuchtem sand einmal an der Terraand und einmal unter einem zedernholz das sie etwas ruhe hat.die interessierten sie gar nicht.Buddelte immer an anderen stellen.Sonntag hat sie halbes terra umgebuddelt und alles wieder Glatt gemachtr aber wieder keine eier.Habe ihr heut einen schuhkarton mit kühlem feuchten sand gefüllt sier paar mal reingesetzt hat auch kurz gebuddelt und dann jedes mal wieder raus gekommen.
Nun Kann es sein das sie noch nicht so weit ist oder besteht irgendwie gefahr durch legenot?wie gesagt fressen tut sie nix ansonsten ist sie sehr akktiv.
Benutzeravatar
cicci
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 235
Registriert: 30.12.2006, 13:22
Wohnort: Ortenburg

Beitrag von cicci »

Herzlich Willkommen das sie an scheiben hin und her laufen und kratzen ist normal. du solltest viell. noch ein bisschen warten anscheinend ist es schon bald soweit das sie eier legt einfach mal abwarten bei mir hat das w zwei wochen bevor sie die eier abgelegt hat schon angefangen zu buddeln.
Mfg
»»»ÇÎÇÇΫ««
Lurchy06
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 09.04.2007, 14:15
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Lurchy06 »

@cici
Danke für die Antwort.
Habe immer angst das sie in legenot geraten könnte habe eben auf diesem Gebiet keine ahnung und in meinen büchern steht auch nicht wirklich viel drin
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Das sie in der Zeit wenig fressen ist normal, erst nach der Ablage haben sie wieder Heißhunger. Das Trinken ebenso, Bartagame wirst du kaum trinken sehen, sie nehmen Flüssigkeit über das Futter auf.

Das mit dem Buddeln zieht sich ca. über 2 Wochen, dann sollte die Eiablage erfolgen.
Wie hoch ist denn dein Bodengrund und aus was besteht der? Denn der sollte mind. 10 cm betragen und krabfähig sein, damit die Tiere die Eier ablegen können, ansonsten kann es wie von dir erwähnt zu Legenot kommen.
Lurchy06
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 09.04.2007, 14:15
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Lurchy06 »

hi @ all

Habe heute eine kieste fertig gemacht,mit den maßen 70*40cm.Habe da ein super großen Hügel mit sehr feuchten und grabfähigen spielsand rein gemacht.da der sand im schlafzimmer stand ist er gut feucht und dadurch gut grabfähig.Hat meine Dame heute mal drin aber es scheint noch nicht so weit zu sein den sie hat immer am plastik gekratzt und mir gezeigt das sie raus will.Habe ihr dann ein loch vorgebuddelt aber auch das hat sie nicht wirklich interessiert denn sie hat sich nur reingelegt und die augen zu gemacht.Darauf hin habe ich sie wieder ins terra gesetzt zum aufwärmen und nun schlafen sie.

:P gruß
humphreysammy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 17.03.2007, 17:56

Beitrag von humphreysammy »

Lurchy06 hat geschrieben:hi @ all

[]da der sand im schlafzimmer stand ist er gut feucht und dadurch gut grabfähig.

:P gruß
Ähem, sag mal: Wo wohnst Du denn? Höhle?


;-)

SCNR
Lurchy06
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 09.04.2007, 14:15
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Lurchy06 »

Ja Teufel ich bin :twisted:

ne humphreysammy ich wohne in der nähe von Mannheim und da bei uns tag und nacht das Fenster auf ist ist es schön Kühl hier drin also dem entsprechend ist auch der sand Kühl :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag