Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti will WR (noch) nicht beenden!?!?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
MelC
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 19.02.2008, 09:29
Wohnort: Schweiz

Barti will WR (noch) nicht beenden!?!?

Beitrag von MelC »

Hallo zusammen

hab für die SuFu nichts gefunden bzw es erscheint ständig diese Nachricht Aus Sicherheitsgründen ist die Suche nur 3 mal innerhalb 30 Sekunden möglich. Diese Anzahl wurde überschritten. Daher musst Du nun 22 Sekunden warten, bis Du den nächsten Suchvorgang ausführen kannst. was das suchen sehr erschwert...!

Wir haben vor 3 Wochen angefangen die WR langsam zu beenden und sind nun bei einer Beleuchtungsdauer vom Tageslicht 09:30 - 19:00 h und den Heizstrahler von 11:30 - 15:00 h etwa (was in den nächsten Tagen ja noch länger wird). Unser Barti macht noch keinerlei Anzeichen "aufzuwachen". Ist das normal? Ok, jedes Tier ist anders, ist mir klar. Aber wie schon einem anderen Thread von mir, es ist unsere erste WR. Somit bin ich natürlich etwas besorgt alles richtig zu machen.

Vielen lieben Dank schonmal für Eure Antwort(en)!

Liebe Grüsse
Mel
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

Wie lange ist es denn her, dass dein Barti in WR gegangen ist?
Sprich seit wann ist denn bei ihm WR? Das kann schon mal
bis zu 4 Monate dauern.
Bild
Zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. - Sokrates
Benutzeravatar
MelC
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 19.02.2008, 09:29
Wohnort: Schweiz

Beitrag von MelC »

Wir haben Anf. Okt. angefangen. Er wollte bereits im Sep. schon in die WR und wir haben bis Anf. Okt. es rausgezögert.

Im Dez. hiess es hier, dass er schon sehr lange in WR ist. Ich finde leider den Thread nicht mehr.

EDIT:

hier die Antwort:

Verfasst am: 08.12.2008, 14:55 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Jetzt schon 10 Wochen WR?
Dann hast du ja dein Tier ANfang Oktober schon in WR geschickt.
Das ist verdammt früh! Du hast ja jetzt schon die Dauer einer WR erreicht und müsstest deine Tiere mitten im Dezember wieder rausholen, jetzt wo erst der richtige Zeitpunkt ungefähr is.
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

Könnt ihr den Kleinen denn jetzt sehen wo er ist?

Kontrolliert doch bitte auf jeden Fall mal den Ansatz des
Schwanzes, also die Schwanzwurzel. Die muß schön
"speckig" aussehen und nich abgemagert.

Macht er denn hin und wieder die Augen auf wenn
das Licht an ist? Und wie warm wird es übern Tag
im Terra, denn ihr habt ja den Wärmespot nur 3 1/2 h an.

Dem is vllt einfach deshalb noch wie WR?!
Bild
Zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. - Sokrates
Benutzeravatar
MelC
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 19.02.2008, 09:29
Wohnort: Schweiz

Beitrag von MelC »

Ja, wir sehen ihn. Er macht auch immer mal wieder die Augen auf. Die Schwanzwurzel sieht aus wie immer, also schön kräftig.

Hmmm, das mit der Temp. ist eine gute Idee. Wieso bin ich da nicht eher drauf gekommen.? :?

Sind wir vielleicht zu langsam mit dem hochfahren der Lampen gewesen?
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

Könnte sein, aber da es dem Kleinen äusserlich betrachtet gut
zu gehen scheint, würde ich mir da jetz keine Vorwürfe machen
und einfach ma versuchen langsam die Temps von Tag zu steigern.
Dann wird er wohl auch wieder ganz von alleine fit werden 8)
Bild
Zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. - Sokrates
Benutzeravatar
MelC
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 19.02.2008, 09:29
Wohnort: Schweiz

Beitrag von MelC »

Ok, danke!

Falls jedoch nichts passiert, wie gehe ich dann am besten vor? Damit ich nicht wieder erst nachfragen muss. :wink:
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

Darauf kann ich dir leider keine 100%ige Antwort geben.
Ich würde mich wahrscheinlich mit einem TA in Verbindung
setzen und den fragen. Das wird wohl dann das Beste sein.

Wünsche dir aber viel Erfolg. Sind denn schon Fortschritte
zu erkennen?
Bild
Zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. - Sokrates
Benutzeravatar
MelC
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 19.02.2008, 09:29
Wohnort: Schweiz

Beitrag von MelC »

Guten Morgen!

So, ich habe nun fleissig den Wärmespot erhöht von der Dauer. Das Licht ist nun von ca 08:40 bis 19:30 h an, die "Heizung" :D von ca 11-17h. Unter dem Spot sind ca 43 Grad, sonst ca 36 Grad im Terra und an der kühlsten Stelle ca 26 Grad. Und dort hält er sich auch auf, in seiner Höhle. Ich hab am Sa. den Kleinen kurz raus geholt und die Höhle mit dem Eingang zur Terramitte gestellt, dachte so kommt mehr Wärme in die Höhle und er wird vielleicht langsam munter. Er ist dann auch den Tag über im Terra rum gerannt und hat sich unter den Spot gesetzt. Abends ist er allerdings wieder in seine Höhle und kommt seither wieder nicht mehr raus.

Er muss doch die WR nun beenden, er ist ja schon recht lange dabei.

Hast Du eine Idee? TA anrufen? Der wird mir wohl auch nicht helfen können.
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

sorry, aber wenn dir kein TA helfen kann, dann ich doch erst recht nicht
mehr, oder? :? Frag doch bitte mal beim TA nach und erfrage weitere
Schritte in der Vorgehensweise.
Bild
Zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. - Sokrates
Benutzeravatar
MelC
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 19.02.2008, 09:29
Wohnort: Schweiz

Beitrag von MelC »

Hier sind weitaus mehr Erfahrungen einzuholen als bei einem TA. Und da es hier um eine Verhaltensfrage geht und nicht um eine Krankheit, dachte ich, ich wäre hier besser aufgehoben. Hab ich wohl falsch gedacht! Dem zu Folge müsste JEDER mit seinen Fragen zu einem TA.

Ich danke Dir trotzdem für's antworten und lesen!
Benutzeravatar
MelC
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 19.02.2008, 09:29
Wohnort: Schweiz

Beitrag von MelC »

So, habe nun mit einer Tierärztin telefoniert. Sie meinte seine Höhle sollten wir nicht raus nehmen, das würde ihn zu sehr stressen. Einfach mal in eine warme Badewanne setzen (wobei ich denk, dass ihn das auch extrem stresst da er überhaupt nicht gerne badet) und wir sollten ihn mit Futter locken. Sie meinte, da man das natürliche Licht nie ersetzen kann, tun sich viele schwer nach der Winterruhe. Wenn er das erste mal gekotet hat, sollten wir ne Kotprobe machen lassen (hatten wir auch vor).

Also, einfach mit der Fütterung beginnen? :shock:
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

Also erstma :censored: für deinen vorletzten Post.
Weil is doch klar, dass man bei einem TA immer besser
aufgehoben sein wird als in einem Forum, welches per
Ferndiagnose versucht zu helfen! (Sofern es auch ein reptilienkundiger
Arzt ist und nich irgendeiner!)


Und nun würde ich mal sagen, da der TA das nun erstens schon
empfohlen hat und dein Barti ja scheinbar ewig nix mehr zu
sich genommen hat, würde ich dir auch dazu raten.
Auf einen Versuch kommts an. Du sollst es dem Kleinen ja nur
anbieten und nich ins Maul stopfen, ok?
Oder versuche erstmal ein klein wenig Wasser auf die "Nasenspitze"
zutröpfeln, so dass er es ablecken kann. Das hilft meist auch schon.

Wegen dem Baden hab ich übrigens die gleichen Bedenken
wie du auch schon hast: Meine beiden stehen auch gar nich auf Wasser
und es stresst die Tiere ungemein. :?

Und das ich gesagt habe, du sollst zu nem TA liegt auch daran,
dass ich ohne dein Tier zu sehen und deine Haltung usw,
kaum Schlüsse ziehen kann. Wenn es dir nach einem Vorschlag von
mir vllt wegstirbt oder sonstwas, dann bin ich Schuld oder wie?
Bild
Zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. - Sokrates
Benutzeravatar
MelC
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 19.02.2008, 09:29
Wohnort: Schweiz

Beitrag von MelC »

Na ja, sie kennt unseren Barti auch nicht. Hab ihr auch nur die Haltungsbedingungen durchgegeben. Sie meinte noch wenn er nicht fressen will, sollten wir ihn in ein paar Tagen dann zwangsernähren. Ich habe jetzt ne Zucchini geholt, die liebt er. Sollte er in paar Tagen nichts wollen, werde ich ihm Lebendfutter anbieten. Und wenn er dann immer noch streikt, wird er zwangsernährt. :?

Bzgl dem Licht, dass sich viele Tiere schwer tun nach der WR, stimmt das? Hast du davon schon gehört?

Ich habe leider nicht nur gute Erfahrungen mit TÄ gemacht (nicht was Reptilien angeht), darum bin ich da immer etwas skeptisch.
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

In Bezug auf das Licht habe ich sowas noch nicht gehört.
Allerdings klingt es auch irgendwie logisch: Im heimischen
Terra kann man nie, egal welche Beleuchtung man nimmt,
naürliche Bedingungen simulieren. Man muß immer Abstriche
machen, da eine künstliche Beleuchtung niemals die Natur
und damit die Sonne ersetzen kann!

Das du erstma Grünzeugs anbietest ist gut, das würde man
auch bei einer ganz normal verlaufenden WR so machen.



So, will ja auch nich sagen, dass du nicht fragen darfst. Aber
wenn das Forum, oder in dem Fall ich, keine wirklichen
Ratschläge mehr geben kann, dann ist ein TA einfach unausweichlich.
Du kannst zB auch hier mal gucken ob du einen anderen TA
in deiner Umgebung findest. Wenigstens um eine zweite Meinung
einzuholen.
Bild
Zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. - Sokrates
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag