Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Echsen rennen an der Sheibe hin und her

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
ännchen
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2008, 16:00

Echsen rennen an der Sheibe hin und her

Beitrag von ännchen »

Hallo, ich habe ein kleines Problem!
Meine Bartagame rennen immer an der Scheibe hin und her und sie kratzen daran als ob sie raus wollen. Ich weiß nicht was sie wollen! Gefällt ihnen ihr Terrarium nicht oder passt ihnen etwas anderes nicht?
Bitte um Hilfe
liebe Grüße ännchen
Benutzeravatar
Natalie
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 25.10.2008, 20:34
Wohnort: Kerpen

Beitrag von Natalie »

Wieviele Bartagamen hast du und wie groß ist dein Terra? Mein Barti macht es auch, aber ich hab mitlerweile mitbekommen wiso er das macht.
Meiner steht dann immer kurz davor sein Häufchen zu machen :lol:
Hol ihn aber gelegendlich auch mal raus.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Aus deinem anderen Beitrag kann ich entnehmen, dass dein Terra 110x80x50 ist - dies ist zu klein für eine, geschweige dann man hat mehrere drin :? Also wieviel Tiere hast du - wie alt sind sie und welche Beleuchtung hast du drin - nicht deine Wärmespots, sondern den TAgeslichtersatz 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
ännchen
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2008, 16:00

Beitrag von ännchen »

Meine Tiere sind erst 6 Monate alt und ich habe 3 Stück.
Leider habe ich kein Tageslichtersatz, da mir diese Lampe kaputt gegangen ist. Ich habe vorrübergehend eine Notlösung drin.
Bin ständig auf der Suche nach seriösen Händlern.
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Seit wann hast du denn keinen Tagsersatz mehr drin? Das musst du schnellstmöglich ändern! Und ein neues Terrarium ist auch fällig.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Dann hast schonmal den Grund - viel zu kleines Terra - erstrecht für drei Tiere und dann kein Tageslichtersatz - da würde ich auch raus wollen :?

Wann war die letzte Kotprobe ?

P.S. Du hast keine Echsen - sondern Agamen 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

offtopic: Echsen bezeichnet die Unterordnung, Agamen die Familie. also stimmt beides 8)
ännchen
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2008, 16:00

Beitrag von ännchen »

vor zwei Wochen und da war alles Ok. Am Ausbau für mein Terra bin ich auch schon am überlegen wie ich das mache.
Welchen Tageslichtersatz hast denn du?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

In dem 120er Terra hab ich T5 Biolight und bei dem grossen Terra sind Lumine drin 8) Musst du schnell machen - die fühlen sich total unwohl - das was du jetzt hast ist für die Kleinen echt duster :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
ännchen
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2008, 16:00

Beitrag von ännchen »

ja, deswegen will ich auch alles schnell ändern.vielen Dank
bArTaArLaRm
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2008, 19:19
Kontaktdaten:

Selbes Problem

Beitrag von bArTaArLaRm »

Hey ihr,

also ich schreib das gleich mal hier mit rein weil ich genau das selbe Problem mit meinem Barti hab.
Er hat von anfang November bis mitte Dezember seine erste Winterruhe gehalten und seit dem verbringt er wirklich den halben tag damit von links nach rechts an der Scheibe rumzurennen und zu kratzen.
Für mich sah das auch immer danach aus als ob er einfach mal raus will,das hab ich dann auch immer gemacht einfach die Scheibe ein wenig offen gelassen und er geht dann von alleine raus und erkundet das Zimmer bis er sich schliesslich auf die Box auf dem Fensterbrett setzt und ewíg aus dem Fenster schaut.(scheint ihm ja zu gefallen) :) :)
Er geht dann manchmal sogar von alleine wieda zürück ins Terra aber eher selten. :(

Deswegen wollt ich mal fragen an was das noch liegen kann?
Hab ja nur ein Tier drin und er ist im Dezember auch erst ein Jahr geworden also noch nicht übergroß,und hab auch als Tageslicht die T5 Biolight drin.
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Trotz alledem reicht dein Terrarium auf Dauer nicht aus. Du solltest dich schon um ein 150x80x80 großes bemühen, die Mindestmaße gelten auch für ein einzelnes Tier. Wenn er schon ein Jahr ist, ist der Zeitpunkt dafür sicherlich gekommen!

Wenn du ihn aus dem Terra lässt, kann es gut sein, dass er es sich noch mehr angewöhnt. Ich weiß ja nicht, wie es bei dir in der Wohnung aussieht, aber Freilauf ist mit Sicherheit ein umstrittenes Thema. Ich habe meine beispielsweise nur im Hochsommer rausgelassen, wenn es in meiner (Dachgeschoss)Wohnung weit über 25°C war, und dann auch nur bei sauberem Boden und für kurze Zeit.
bArTaArLaRm
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2008, 19:19
Kontaktdaten:

Beitrag von bArTaArLaRm »

Ja das dachte ich mir auch schon so mit der Terra Größe.
Also werd ich mich mal so schnell wie möglich um ein neues kümmern
mal sehn wie er sich dann verhält.

Und mit dem rauslassen werd ich das dann auch erstmal lieber lassen weil momentan ist es ja doch ein sehr harter temperatur unterschied zwischen Terra und Zimmer das dann bestimmt nich so von Vorteil.

Besten Dank und liebe Grße
spenic
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2007, 15:00

Beitrag von spenic »

meine Tiere machen das gleiche.
ich hatte es auch shconmal in einem anderen Forum gepostet.

Zwischenzeitlich hatten sich beide wirklich beruhigt, aber jetz hat gestern der eine wieder angefangen und durch seine Unruhe heute, hat der andere wieder mitgemacht.

Zuerst dachte ich echt, es liegt daran, dass sie Häufchen machen müssen, weil sie das immer vorher gemacht haben, aber mittlerweile rennen sie, v.a. der eine, den ganzen Tag an der Scheibe entlang.

Wie in diesem Topic ersichtlich:
http://www.bartagame-info.de/Forum/unru ... html#47228

Ich pflege sie soweit eigentlich komplett nach der "Vorschrift".
Habe 2 Tageslichtlampen drin, eine, die wirklich hell macht und eine, die hell macht und gleichzeitig etwas UV-Strahlung abgibt, genau wie im Tierladen empfohlen.

Ich weiß nicht, was ich machen soll, ich will ihnen natürlich auch den Gefallen tun und lass sie dann meist aufs Bett, aber ich kann sie ja nicht dauernd ihrem natürlichen Raum entreißen.

Ich hatte festgestellt, dass, immer wenn die Temperatur zu hoch war, der eine raus wollte. wenn ich dann eine SOnnenlampe ausgemacht hab und die Temperatur etwas gesunken ist, dann hat er sich wieder beruhigt. Aber auch das bringt mittlerweile nichts mehr.

Wäre nett, wenn ihr mir da nochmal nen Rat geben würdet.
Kotprobe hat keine negativen Ergebnisse geliefert, die 2 Tageslichtlampen sind neu, die Sonnenlampen erzeugen die richtige Temperatur.
Gast

Beitrag von Gast »

bartagamen machen das manchmal aus gründen di efür uns nicht erkennbar sind. zum beispiel sehen sie durch eine lichspiegelung irgendwo etwas was wir gar nicht mitbekommen, meine macht das auch manchmal. das heißt aber auf keinen fall das sie raus möchte, also nimm sie bitte auch nicht raus, denn wie gesagt, agamen sind keine kuscheltiere.
fakt ist das deine terra bestummungen nicht ok sind (licht, größe) bitte ändere das so schnell wie möglich!

glg steffi
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag