Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

"Klettert" Scheibe hoch ...?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Ben23
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2008, 11:55

"Klettert" Scheibe hoch ...?

Beitrag von Ben23 »

Hallo,

ich habe Seit ein paar Tagen ein Bartagamen-Männchen (41cm) und das leidige Thema der falschen Beratung macht sich bemerkbar. Das Terrarium ist viel zu klein. Zumindest glaube ich, dass mein (oder sein) Problem daher rührt. Folgendes tritt immer mehr auf:

Der kleine versucht beinahe schon exzessiv die Terrarienscheibe hochzuklettern - immer an der selben Seite. Das wechselt sich dann ab mit Stubsen an der Scheibe. Nun hat der Kollege hier glaube ich bereits ein ähnliches Problem gehabt. Ich bin aber etwas verunsichert, ob es tatsächlich nur daran liegt, dass das Terrarium zu klein ist.

Falls das das wahrscheinlichste Problem sein sollte: Wie bringe ich ihn davon ab oder was erleichtert ihm die nächsten 2-3 Wochen, die es dauert, bis ich das Material für ein neues großes Eigenbauterrarium beisammen habe?

Bin ein wenig verunsichert und habe Angst, dass er sich bei seinen Aktionen verletzen könnte. Darüber hinaus gefällt ihm die momentane Situation ja anscheinend auch nicht. Genügend Auslauf hat er. Sobald er allerdings wieder im Terrarium sitzt, dauert es keine 10 Minuten bis er wieder anfängt.

Vielleicht ist es noch wichtig zu wissen, dass er sich währenddessen nicht herausnehmen lassen möchte, sondern viel lieber meine Hand als Räuberleiter benutzt um die Scheibe weiter hinaufzuklettern. Ich wüsste auch nicht, was er interessantes entdeckt haben könnte, was ihn evtl. fasziniert. Oder kann es auch sein, dass er es sich beim Vorbesitzer angewöhnt hat an der Scheibe zu "klettern", weil der ihn danach jedes Mal herausgenommen hat?

Vielen Dank schon eionmal. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar :) Wie gesagt, bis zu 3 Wochen wird es wohl dauern, bis ich alles für ein größeres Terrarium zusammen habe :(
Ben23
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2008, 11:55

Beitrag von Ben23 »

Du kannst deinen Post nur innerhalb von 60 Minuten nach Erstellung editieren.

Wollte noch schnell was hinterher werfen. Das tritt natürlich nicht den ganzen Tag auf. Nur morgens nach dem Aufstehen - meisens bevor die "Sonne" angeht bis eine halbe Stunde danach und dann am Nachmittag wieder. Abends dann auch noch einmal. Ich bin schon auf die Idee gekommen, dass der Vorbesitzer ihn evtl. an die "Freigänge" gewöhnt hat und das ganze auch daher rühren könnte. Allerdings müsste sich das Tier dann schon ganz besonders darauf freuen, wenn es so reagiert!? Leider erreiche ich ihn nicht.
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

wie "gross" ist den dein terri?

aber ich sags mal so.der "planlose" klettertrieb haben unsere auch im grossen terri. :lol:
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Gib mal deine Haltungsbedingungen durch 8) Hast du Vollglas Terra oder Holz ?
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Ben23
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2008, 11:55

Beitrag von Ben23 »

Also das Terrarium ist Vollglas. Die Rückwand an 2 Seiten (hinten und links). Die Maße sind glaube ich ein wenig untypisch: L/T/H = 140/60/80. Und meine Sorge ist wie gesagt, dass es nicht nur an der Terrariengröße liegt und nach dem Umzug evtl. immer noch so ist. Zu warm kann es ihm ja auch nicht sein, da die Sonne Nachts schließlich nicht scheint.

Geplant ist dann ein Alu Steck System mit den Maßen 200,5/70,5/120 + Unterschrank, aber der interessiert den kleinen ja nicht weiter :D
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Hätte trotzdem mal gerne deine Beleuchtung und Temperaturen gewusst :wink: Steht das Terra so, dass sich zu diesen Zeiten irgendwas darin spiegeln kann? Häng es abends einfach mal mit einem dunklen Tuch ab und mach das Tuch erst weg, wenn die Beleuchtung komplett hochgefahren ist 8) Hast du schon eine Kotprobe von dem Kleinen abgegeben ?
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Ben23
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2008, 11:55

Beitrag von Ben23 »

Thermometer muss ich gleich noch holen. Ich muss ohnehin in den Baumarkt und will mir für das jetzige Terrarium noch ein paar Sachen holen. Richtig verkriechen kann er sich nämlich auch kaum mal irgendwo. Na ja, 3 oder 4 Wochen noch :)

Aber es hat etwas geholfen. Ich hatte es abgedeckt und bis jetzt wollte er die Scheiben auch noch nicht hoch - Tuch ist natürlich wieder weg :D
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Gut - sobald er wieder versucht hochzuklettern, Tuch vorhängen und ignorieren - und holt ihn erstmal nicht mehr raus :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag