Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mein Barti schläft und hat einen schwarzen Bart

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
monzilla
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2008, 08:35
Wohnort: Oy-Mittelberg
Kontaktdaten:

Mein Barti schläft und hat einen schwarzen Bart

Beitrag von monzilla »

Habe seit gestern von einem Bekannten einen Barti bekommen.

Alter: ca. 1 Jahr

Terra: 120*60*60

Viele Kletter Möglickeiten, Ruheplatz usw.


Jetz hab ich gestern nach dem Licht ausschschalten geschaut wo Sie sich Ihren Schlafplatz sucht - und siehe da Sie klebt auf dem Schwanz gestützt an der Scheibe und pennt.

Das Komische dabei ist Sie hat einen tiefschwarzen Bart dabei, ist das normal?



Gruß
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wird sich wohl noch nicht richtig wohl fühlen :? Du musst dich auch nach einem größeren Terra umschauen, das 120er ist viel zuklein :? Gib mal deine restlichen Haltungsbedingungen an.

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
monzilla
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2008, 08:35
Wohnort: Oy-Mittelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von monzilla »

Also ich denke nicht, dass das Terra zu klein ist da der Barti ja grad mal KRL von 10cm hat.

Ansonsten die Temp liegt im Sonnenbereich bei knapp 50° und im Ruhebereich bei 35°.

Luftfeuchtigkeit liegt bei 45-50%.

Sie wirkt auch ein bißchen schreckhaft (liegt vielleicht daran, dass Sie ja erst seit gestern in diesem Terra ist)
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Also, es sollten verschiedene Temperaturzonen im Terrarium sein. Idealerweise ist es unterm Wärmespot 45-55° warm, die Umgebungstemperatur beträgt rund 28-30° und es sollte auf jeden Fall eine kühle Stelle mit 25-26°C geben. Diese Temperaturzonen braucht dein Barti, um seine Körpertemperatur eigenständig zu regulieren. In einem kleinen Terrarium ist es natürlich nicht ganz so gut zu bewerkstelligen.

Die Luftfeuchtigkeit sollte noch etwas runter gehen.

Wenn du deinen Barti erst so kurz hast, musst du ihm schon ein wenig Zeit zum Eingewöhnen geben, das geht bei den meisten nicht von heute auf morgen.

Und ich stimme Britta zu: ein größeres Terra sollte auf jeden Fall bald her!
monzilla
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2008, 08:35
Wohnort: Oy-Mittelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von monzilla »

Ja also versch. Tempzonen sind vorhanden und es gibt keinen Punkt wo die Temp unter 30° fällt (habe es vorher 3 Tage ausgiebig getest).

Ja das Problem mit der Größe ist dass der Barti vorher in einem wesentlich kleinerem Terra war und ohne viel Deko und ich dachte mir in jetzt in ein riesen Terra zu setzen wäre überfordernd.

Luftfeuchte liegt im Tagesverlauf immer auf ca. 40% und steigt nur Nachts auf max. 55% an.

Sie wird schon aktiver aber Sie wirkt halt echt a bissel verstörrt :(
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Vielleicht könntest du probieren, die Wärmespots nur an einer Seite des Terras anzubringen. So habe ich es geschafft, in der anderen Ecke meines alten Terras an die 26°C zu kommen.
Benutzeravatar
stechtier40
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 17.06.2007, 13:21

Beitrag von stechtier40 »

Also ca. 1 Jahr und nur 10 cm KRL :roll:

Mein Freddy - Mänchen ist aus 09/2007 als 1 Jahr und 3 Monate und hat eine Gesamtlänge vom 52 cm KRL 24 cm, und wiegt 486 gramm, da ist deiner sehr klein und habe noch drei Mädels mit ca gl 42 cm gewicht zw 350 und 370 gramm und 5 babys ge. zw. 16.12. und 20.12. die haben gl von 10, 10,5 und 11 cm und wiegen zw. 3-4 gramm, die großen leben in einem 215x115x115 die kleinen in 12 x80x60

:lol:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also bei einem Alter von einem Jahr - kann es nicht sein, dass dein Tier erst 10 cm gross ist :?

Eingewöhnungszeit kann manchmal zwei - drei Wochen dauern - also mach nur das nötigste im Terra und gib dem Tier Ruhe. Terra sollte auch eine Ecke mit nur 22-25 Grad haben.

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
monzilla
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2008, 08:35
Wohnort: Oy-Mittelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von monzilla »

Also hab nachgemessen es sind 13cm und ob der Barti genau ein Jahr alt ist weiß ich nicht da der Vorbesitzer es nicht genau weißhab es nur geschätzt wie kann man es heruasfinden?

Ansonsten er ist schon viel mobiler und macht ein viel besseren Eindruck :)
Benutzeravatar
stechtier40
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 17.06.2007, 13:21

Beitrag von stechtier40 »

Also meine hatten mit 4 1/2 Monate meine Mädels 2007
geb.08.04. Lumpi KRL 15 GL 32
geb.08.04. Tumpi 12,5 29,5
geb.01.04. Rosi 14,5 31,5

der Kerl war bei zeiten sehr gross mit genau einem jahr 47 cm davon 28 cm schwarz
:wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag