Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Dominates Barti "unterdrück" zweites Barti ?! :-(

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Steve.O.
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 08.12.2008, 12:16
Wohnort: Mühldorf a. Inn

Dominates Barti "unterdrück" zweites Barti ?! :-(

Beitrag von Steve.O. »

Hey Leute,

bin neu hier u muss erst mal sagen dass das echt eine Klasse Seite ist. :up:

Paar kleine Eckdaten damit ihr mehr details wisst:

* 2 Barti´s ca. 2-3 Monate alt / Shiela u TinkyWinky--> (weil meine Freundin die "Unterwerfungsgehste "so Süß fand) :D

* Terra. noch: 100x50x60 (größeres Terra 150x80x60 ist in arbeit wir voraussichtlich in 2Wo. fertig!)


Nun meine Frage: meine zwei kleinen haben sich eigentlich von dem Tag an wo ich sie gekauft hab gut vertragen. Haben gut gefressen, sich den Sonnenplatz geteilt alles bestens.
Aber seit ca. 1-2 Wochen ist eine der beiden die stark Dominatere. Sobald es was zu fressen gibt ist sie die erste wo ankommt. Am Sonnenplatz ist sie alleine. (die zweite ist leicht abseits des Sonnenplatzes)
Hab das Gefühl dass die Dominatere sie ständig beobachtet u genau extra immer erster bei allem sein muss. Klar gibt es eine Rangordnung aber so stark? Mittlerweile ist die Dominatere auch sichtbar größer als die andere. (hab sie schon in eine Transportbox mit Salat u Heimchen gemacht aber das bekommt sie eher Panik u will raus) :-(

Sie lässt sich auch nicht auf die Hand nehmen u ist total scheu. Sobald sie jemanden sieht, ist alles uninterissant u sie beobachtet den jenigen ständig!

Mein gedanke war dass sie vielleicht zu wenig Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen!

Meint ihr ich sollte sie besser trennen? Wobei das nicht ganz einfach ist weil ich eigentlich bei einem Terra bleiben wollte (sonst springt mich glaub ich meine Mum an :roll: )
Oder kriegt sich das wieder ein.

Vielen Dank schon mal im voraus!

Gruß Steve

2* Barti Baby´s :-)
----- PAPALAPAP ------ :-D
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das Problem wird sein, dass du nicht weisst, welche Geschlechter die zwei haben - sind es zwei Böcke, wirst du sie eh wahrscheinlich trennen müssen :? Aber versuch jetzt erstmal beim Füttern, den Dominanten rauszusetzen und nach der Fütterung wieder rein und schau, dass du einen zweiten Sonnenplatz bekommst - es sollte für jedes Tier einer vorhanden sein :wink:

Lg Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Steve.O.
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 08.12.2008, 12:16
Wohnort: Mühldorf a. Inn

Beitrag von Steve.O. »

ja an das hab ich auch schon gedacht u werde es mal ausprobieren! ab wann ca. kann man eigentlich das geschlecht bestimmen? Meines wissens nach kann man das leider erst ab ca einem 3/4 Jahr. Stimmt das soweit?
Einen zweiten Sonnenplatz wird es ja bald geben im neuem Terra. :D

Lg Steve
----- PAPALAPAP ------ :-D
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn du einen guten TA hat - reptilienkundig - dann kann der das evtl. mit 6 MOnaten schon gut erkennen :wink: Ist aber natürlich trotzdem keine Garantie 8)

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Mr.Barti
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2008, 20:29
Wohnort: wetter

Beitrag von Mr.Barti »

Hallo @ all!
Bin ja auch noch nicht so erfahren, was die haltung der Bartagamen angeht!
hab dies bezüglich auch eine ähnliche frage.

also ich hab meine beiden seit ca 4 wochen in einem 150 x80x80 cm becken.
vorher 100 x 50x50 zur aufzucht die beiden sind jetzt ein halbes jahr alt.
.ich beobachte dieses verhalten seit ca. einer woche, mir ist aufgefallen, das der kleinere barti anfängt zu nicken und einen schwarzen bart macht,
der grössere barti fängt dann an zu winken dann ist erst mal wieder alles gut, denke mal is ja ein normales verhalten.(demutsgehabe).nur ab und an geht es dann soweit, dass der kleinere von beiden dann vor dem grossen hin und her springt und dem grossen in die kopf stacheln beisst liegen dann eine weile aufeinander und dann ist wieder gut.(klingt nach paarungs verhalten so wie ich es gelesen habe)

nur kann das wirklich schon nach 6 monaten so weit sein=?
habe die beiden seit dem 21.07.08 da waren die beiden ca.4 wochen nach schätzung!
haben jetzt mit schwanz gute 28 cm,,.

p.s. wollte nicht extra wieder einen thread eröffnen und ich denke die frage passt auch gut hier rein,!
danke mfg. sven
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ist das Geschlecht schon bestimmt ?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Mr.Barti
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2008, 20:29
Wohnort: wetter

Beitrag von Mr.Barti »

also so wie ich das sehen kann handelt es sich um männchen und weibchen aber das kann man ja nach 6 monaten nie so wirklich sagen.

also man sieht es zumindest bis jetzt so so.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag