Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Meine Bartagarme jagt ihr fressen nicht

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Patrick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 29.11.2008, 19:25

Meine Bartagarme jagt ihr fressen nicht

Beitrag von Patrick »

Hi,
Mein Barti wiegt 540 gramm ist ca.50 lang und ist ca.2 jahre alt.
Ich hab folgendes problem: mein Barti jagt ihre Beute nicht sondern wartet so lange bis ich ihr das vor seiner schnauze halte.Ist mein Barti zu dick?Außerdem frisst sie kein grünzeug zB: Hab ich ihr gestern ein mix aus Manderine Gurke und Tomate gemacht.Bitte helft mir.
mfgPatrick
Benutzeravatar
Jen2104
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 10.08.2008, 17:05
Wohnort: Detmold/ NRW

Beitrag von Jen2104 »

Hallo,

ob dein Barti zu dick ist kann ich dir leider nicht sagen. Hast du den denn auch schon seit 2 Jahren?Oder erst seit kurzem? Ist dein Barti das füttern mit ner Pinzette gewohnt? Hattest ja geschrieben das du den Mandarinen und Tomaten gegeben hast.Bitte gib mal bei Suche"Futterliste" ein, da steht das die Tomaten nur ganz selten dürfen und Mandarinen garrnicht.

Liebe Grüße Jenny und der kleine Zoo
Patrick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 29.11.2008, 19:25

Beitrag von Patrick »

Barti hab ich schon seit 2 jahren.Das füttern mit der Pinzette ist sie eigentlich nicht gewohnt ich lege das fressen vor ihr auf den Boden.Da ich nicht will das sie verhungert.Das Grünzeug habe ich jetzt auch schnell rausgenommen.
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Um zu sagen, ob der Barti zu dick ist, wäre ein Foto ganz gut.
Hat sie ihre Beute noch nie gejagt?
Wie ist sie sonst so drauf? Aktiv oder eher schwerfällig?

Wie sind denn ansonsten deine Haltungsbedingungen?
Also Terrariengröße, Beleuchtung und so?
Und was genau fütterst du ihr? Also Grillen, Heuschrecken, Würmer?

Ich halte es eigentlich nicht für normal, dass ein Barti nicht jagen will.
Alle Bärte die ich kenne, rasten komplett aus wenn sie Lebendfutter
sehen und rennen sofort hinterher. ^^
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also mit 540 g ist er auf jeden Fall sehr gut genährt - da würd ich mich auch nicht mehr gerne bewegen :wink: Wieviel Lebendfutter verfütterst du denn ? Also dein Mix auch Mandarine, Tomate und Gurke ist auch nicht grade prickelnd - lies dir bitte mal die Futterliste vom Grünfutter durch 8) In der freien Natur sind Bartagamen auch Lauerjäger - sie warten oft, bis ihnen ein Tier recht nahe kommt, damit sie es überwältigen können - nicht alle jagen direkt drauf los - gibt halt auch geduldige Exemplare :wink: Die restlichen Haltungsbedingungen würden mich aber auch noch interessieren :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Patrick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 29.11.2008, 19:25

Beitrag von Patrick »

Barti hat eigentlich noch nie gejagt zB: wenn ich ein Mehlwurm reinwerfe registriert Barti das garnicht als wenn er sie nicht sieht oder so .Wenn sie näher dran ist dann macht sie schon mal ein paar schritte ist jetzt aber nicht so das sie hinrennt.zB:Hab ich letztens ein paar riesenheuschrecken gekauft in einer zoohandlung als ich 2 in sein terrarium gelegt habe hat er nichts gemacht acuh wenn ich sie vor der Schnauze gelegt habe. Als ich die armen Heuschrecken dann mit Vitamin Pulver eingerieben habe und persöhnlich die heuschrecke in der Hand hatte hat Barti zugeschnappt hätte ich die heuschrecke rumhüpfenlassen wer nichts passiert.
zur nächsten frage:Barti ist letzte Zeit ein bisschen aktiver geworden .Was meinst du mit Haltungsbedingungen?
Terrarium größe ist 50cm hoch 50 cm breit 1m lang ich will mir bald eins selber bauen was größer ist.Eine wärmelampe die heißt Keramik heißstrahler und so welche uv lampen habe die verpackungen nicht mehr aber die zoohandlung wo ich war haben gesagt das ich zwei brauche.(ich glaube uva und b) Haben mir auch gezeigt welche ich brauche.Eine leuchtet hell blau und die andere gräulich.Ich füttere ihn generel mit mehlwürmer und heuschrecken und grünzueg.Aber das grünzeug isst er nicht wie schon gesagt
JohnnyCash
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 28.11.2008, 16:52

Beitrag von JohnnyCash »

Mehlwürmer auch nur selten füttern, sind zu fett.

Ich habe selber jetzt die Buffalowürmer, sie sind kleiner und haben auch nicht so Beisswerkzeuge wie ein Mehlwurm, was sicherer ist für die Echse.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Oh mann :shock: Bin schon wieder mal schockiert :? Du hast das arme Tier seit zwei Jahren in diesem winzigen Ding sitzen und fütterst hauptsächlich Mehlwürmer und Heuschrecken :shock: Da wundert es mich nicht, dass er so wohl genährt ist - vielleicht hat er auch schon seine Organe gut verfettet und wie soll er sich denn in der kleinen Kiste bewegen ? Er fristet sein Leben nur notgedrungen bei dir und sonst nix :evil: Hast du dir kein Buch besorgt, bevor du dir das Tier angeschafft hast ? Versuch rauszubekommen,was das für Lampen sind in deinem Terra und miss bitte mal die Temperaturen an den verschiedenen Stellen. Warst du mal mit ihm bei einem TA ?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Britta war mal wieder schneller, aber ich wollt grad fast das selbe schreiben ;)

Du solltest schleunigst die Haltungsbedingungen ändern, die Beleuchtung
in Erfahrung bringen und Bartigerecht installieren.

Wie oft kriegt er Lebendfutter? Und wieviel jedes Mal?

Lass die Mehlwürmer bitte ab sofort weg, die sind echt nicht gut für deinen
Barti.

Grünfutter - ordentlichen Salat, vielleicht ab und an ein Stückchen Obst
drauf. Vielleicht dazu das Lebendfutter reduzieren. Wenn Barti dann
Hunger hat, wird er auch irgendwann ans Grün gehen.
Patrick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 29.11.2008, 19:25

Beitrag von Patrick »

Bei unserer zoohandlung haben die gesagt das reicht vollkommen aus.Natürlich habe ich mir auch ein Buch besorgt.In der Zoohandlung hat man mir außerdem das terrarium so einrichten lassen.Welche Futtertiere sind denn nicht so fetthaltig.Grünfutter frisst er komischer weise nicht.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Nocheinmal - das dritte mal glaub ich - wieviel Lebendfutter bekommt er also täglich oder alle drei TAge oder oder oder - und wieviel Tiere verfütterst du dann ? Keine Würmer - lass alles weg, was mit Würmern zu tun hat :? Das Terra in der jetzigen Größe ist was für leopardgeckos aber in keinster Weise für Bartis und erst recht nicht, für ein adultes Tier :?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Patrick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 29.11.2008, 19:25

Beitrag von Patrick »

Ich füttere Barti täglich mit ca. 5 mehlwürmer oder eine heuschrecke am tag und stelle ihn frisches gemüse rein
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das glaub ich jetzt nicht - JEDEN TAG :shock: :shock: Willst du dein Tier umbringen :evil: In dem Alter darf dein Barti nur noch ein-zweimal in der Woche Lebendfutter bekommen und dann höchsten 3-4 Grillen oder Heuschrecken oder sonstiges - keine Würmer :? Und einen Tag in der Woche sollte er gar nix bekommen :? Warum sollte der sich noch bewegen - du mästest ihn ja regelrecht :? Schau dir bitte hier die Mutterseite an und lies dir die festgepinnten Beiträge durch :roll: Und ich hoffe, dein Barti hat nicht schon organisch so einen weg, dass er da Folgeschäden vontragen wird - du solltest auch mal einen _TA mit ihm aufsuchen :?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Patrick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 29.11.2008, 19:25

Beitrag von Patrick »

Das hört sich jetzt doof an aber wo ist die mutterseite und soll ich Barti die restlichen tage grünzeug geben?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hier ist die Mutterseite

http://www.bartagame-info.de/

Nur noch zweimal in der Woche füttern - nur zwei Heuschrecken oder drei Grillen - natürlich auch adultes Lebendfutter - mehr gibst dem erstmal nicht - der muss jetzt erstmal ein bischen abspecken und den Rest der Woche Grünfutter - aber bitte ausgewogen - abwechslungsreich und einen Tag in der Woche nix - ausser Wasser natürlich :? DAnn liest du dir mal alles durch und änderst so schnell es geht deine Haltungsbedingungen - kannst dir ja einiges zu Weihnachten wünschen, weil billig wird das Ganze nicht :roll:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag