Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Nach einem Monat Winteruhe wieder etwas aktiv, was tun?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Makaay1988
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 17.05.2007, 13:05
Wohnort: Oppenau

Nach einem Monat Winteruhe wieder etwas aktiv, was tun?

Beitrag von Makaay1988 »

hey, meine 3 bartis waren jetzt knapp einen monat in der winteruhe, jedoch seit heute sind 2 wieder etwas aktiver geworden und sind wach, einer schlaft noch, einer kratz an der scheibe rum und ist völlig aktiv und der andere hat die augen auch nur noch auf und schlaft nicht mehr, was sollte ich eurer meinung jetzt tun? das licht weiter auslassen oder langsam wieder hochfahren und zum normalen alltag zurück gehen?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wie immer an dieser Stelle müssen wir dich zunächst ersteinmal nach deinen Haltungsbedingungen fragen :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Makaay1988
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 17.05.2007, 13:05
Wohnort: Oppenau

Beitrag von Makaay1988 »

ja gut haltungsbedingungen sind momenan eben so das sie in der winteruhe sind seit knap einem monat, sprich das licht ist komplett aus, habe eine themperatur drin im durchscnitt von 20 grad, zu meinem terra allgemein, ich habe ein terra 180x80x80, darin sind 3 bartis, 2 weibchen und ein bock, darin eine t5 röhre, 1 wärmespot 100 watt und eine uvb lampe, unter dem spot ist es in etwa als 45 grad, und der rest verteilt zwischen 20-45 grad, je nach ort des terras, und momentan sind sie eben in der winteruhe, und heute sind zwei davon aufgewacht, der eine hat die augen auf und leigt aba noch an seinem platz und der andere ist relativ aktiv und rennt rum und kartzt an dem scheiben
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
also schon mal vorneweg deine Beleuchtung ist sehr mager. :roll:
Als richtige Winterruhe würde ich das mit knapp 4 Wochen auch noch nicht bezeichnen. :wink:
Wie alt sind denn deine Tiere?Hattest du Kotproben abgegeben?
Würde dir raten die "Winterruhe" einzustellen und die Beleuchtung aufzustocken damit die Bartis aktiver werden. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Makaay1988
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 17.05.2007, 13:05
Wohnort: Oppenau

Beitrag von Makaay1988 »

wieso ist die beleuchung den mager, ist doch völlig ausreichend, ist ja auch warm genug darin, was soll das den also? und das sie nach 4 wochen wieder anfangen aktiv zu werden kann ich ja wohl auch nichts dafür, und a der beleuchtung kann das ja wohl mal gar nit liegen, zwei meienr bartis sind knapp 2 jahre, und der andere 1 jahr und 2 monate, ist für alle 3 die erste winterruhe, und alle 3 bartis sind geesund, und du schreibst die beleuchtung ist mager, sollte mehr sein damit sie aktiver sind, also meien bartis sind aktiv genug, was soll also deine aussage?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Makaay1988 hat geschrieben:ist für alle 3 die erste winterruhe, und alle 3 bartis sind geesund, und du schreibst die beleuchtung ist mager, sollte mehr sein damit sie aktiver sind, also meien bartis sind aktiv genug, was soll also deine aussage?
Na da du ja so genau weisst das sie gesund und aktiv sind, dann brauchst du ja auch keine Hilfe, dann wäre ja auch dein Beitrag unnötig. :wink:
Abgesehen davon solltest du mal die Beiträge im Forum Beleuchtung lesen, dann würdest du feststellen das eine T5 als Tageslichtsatz zu wenig ist.Ebenso sollte jedes Tier einen eigenen Sonneplatz haben um Revierkämpfe zu vermeiden.
:roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Makaay1988
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 17.05.2007, 13:05
Wohnort: Oppenau

Beitrag von Makaay1988 »

jo ich brauche ja auch nicht wirklich hilfe, nur einen kleinen rat was ich jetzt tun soll, licht auslassen und schaun ob sie weiterschlafen oder wieder langsam hoch fahren weil du ja selbst sagst die kurze zeit kann ja keine winterruhe gewesen sein, desegen meine frage, licht auslassen oder wieder anmachen, und zu der beleuchtung, in meinem terra sind zwei sonnenplätze wo die temperatur die 45 grad haben, aber meine bartis nutzen die nicht mal, alle 3 liegen immer nur an einem, und da gibt es keine revierkämpfe, mein terra ist hell genug und warm genug, daher reicht das völlig aus was ich in meinem terra habe, wenn duw as anderes denkst kannst du das gerne tun, meine bartis fühlen sich wohl und das zählt. und wenn du mirzu meiner frage nichts sagen kannst, dann brauchst du nicht hier drauf anzuworten :roll: und mit gegenfragen zu kommen :D
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Da dir ja doch auf deine Frage schon eingangs geantwortet hatte unddu ja meine Meinung kennst und auch tapfer Gegenargumente findest, brauch ich ja hier nichts mehr zu sagen. :zip:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

@makaay - brauchst nicht so genervt antworten :? Finds echt unverschämt wie du hier nem User kommst :evil: Wenn du keine Kritik vertragen kannst ist das echt ein Problem - und daher bekommst auch von mir keine Antwort - da ich nämlich nicht Metusalem bin und auch noch unverschämterweise Fragen stellen müsste :roll:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Makaay1988
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 17.05.2007, 13:05
Wohnort: Oppenau

Beitrag von Makaay1988 »

jo ist ok, dann gebt mir halt keine antwort, sowas kindisches echt,
ich verstehe keine kritik, was soll den das? ich äußere meine meinung das ist alles so wie hunman das auch tut, und zu seiner meinung habe ich mir geäußert und nicht mehr oder weniger, wenn ich hier ein thema aufmache und etwas wissen will, aba keine antwort darauf bekomme sondern nur etwas zu hören bekomme wie ich mein terra beleuchten soll das sag ich eben etwas dazu, muss ich mir doch nicht anhören, wenn gunman das eben glaubt ist das ok, hab ich kein problem damit, aber ich wollte nichts über beleuchtung wissen, ich hatte ganz einfach eine frage und wenn ihr mir die nicht beantworten könnt dann antwortet doch ganz einfach gar nicht darauf,
Benutzeravatar
stechtier40
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 17.06.2007, 13:21

Beitrag von stechtier40 »

also meine sind jetzt das erste mal in der winterruhe, bin auch noch recht unerfahren meine beleuchtug ist seit 3 wochen komplett aus und 5 wochen schon kein fressen mehr, am wochenend habe ich schaben gereinigt in frischen behälter das hat mein bock gesehen da sprang er aus seiner winterruhe auf war den ganzen tag unruig hat sich ab folgetag wieder beruigt. es ist ja auch so dass die auch tagsüber mal laufen und saufen weil winterruhe kein schlaf ich habe gelesen winterruhe kann von 4 wochen bis 3 monate andauern ich würde wenn ich du wäre und meine bartis aktiver werden das licht über einen zeitraum von 1- 2 wochen wieder hochschrauben vielleicht brauchen sie nicht so viel winterruhe weil es bei dir auch die erste ist, und ehrlich gesagt ich bespreche auch alles lieber mit der TA, rep.-kundig und sehr nett, weil wenn mal wirklich mal einen rat dringend brauch verlasse ich mich ehr auch TA als auf forum

lg heidi :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag