Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Panische Angst

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Panische Angst

Beitrag von KytoN »

Ich habe vor einiger Zeit malgefragt, wie ich meinen Bock von der Fütterung von der Hand entwöhnen kann.
Tja, das ist mir gelungen.

Das Problem ist nur, er hat mittlerweile panische Angst vor meiner Hand. Aber NUR vor meiner.
Sieht er die Hand meiner Freundin, hat er kein Problem. Sieht er meine Hand, flieht er blitzartig.

Gibt es da eine Möglichkeit, ihn aktiv von meiner Ungefährlichkeit zu überzeugen oder muss ich warten, bis sich von allein etwas entwickelt?
Pogona Vitticeps 1.0.0, "Nevada"

Terra: 150x60x60
T5 Doppelbalken
Repti Glo 10.0
Sun Glo

Lebendfutter:
Schaben, Heuschrecken, selten Mehlwürmer (Leckerli ^^)
Grünes: Gänseblümchen, Löwenzahn, Salat, Golliwoog, Kresse, Gurke, Banane, Apfel, Wassermelone (Obst eher selten).
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Ich glaub viel kannste da nicht machen, außer immer wieder geduldig
versuchen die Hand einfach anzubieten, ohne ihn zu bedrängen, also
ihn, wenn er panisch wird, wieder in Ruhe zu lassen.

Was haste denn mit ihm angestellt, dass der so 'ne Angst hat? ;)
Hat er vielleicht generell vor Männerhänden Angst, weil sie einfach
größer wirken als Frauenhände? Hast du das mal mit einem Freund
versucht?
schaschlikwillich
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 17.09.2008, 19:16
Wohnort: Weinheim-Sulzbach

Beitrag von schaschlikwillich »

Mein Schatz und ich hatten das gleiche Problem unser Weibchen griff sogar irgendwann meine Frau an :cry: . Dann ging ich her und gab ihr jeden 3 abend ein salatblatt und siehe da irgendwann kam sie von allein und ist seit dem zutraulich.

Lass die Zeit vergehen und halt mal alle paar Tage die Hand rein. Lass dem Tier die Zeit und wenn es nicht mehr klappt ist ja immer noch dein Schatz da :)

Sascha
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Beitrag von KytoN »

Hm, dann werde ich mich wohl gedulden müssen.

Danke für eure Antworten!
Pogona Vitticeps 1.0.0, "Nevada"

Terra: 150x60x60
T5 Doppelbalken
Repti Glo 10.0
Sun Glo

Lebendfutter:
Schaben, Heuschrecken, selten Mehlwürmer (Leckerli ^^)
Grünes: Gänseblümchen, Löwenzahn, Salat, Golliwoog, Kresse, Gurke, Banane, Apfel, Wassermelone (Obst eher selten).
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Beitrag von KytoN »

So langsam aber sicher wird's besser.
Im Ausnahmefall frisst er mir die Gänseblümchen sogar aus der Hand, statt sich zu gedulden, bis sie in seinem Napf liegen ;)

Edit: Entschuldigt den Doppelpost, hab jetzt erst gesehen, dass der letzte Post von mir war.
Pogona Vitticeps 1.0.0, "Nevada"

Terra: 150x60x60
T5 Doppelbalken
Repti Glo 10.0
Sun Glo

Lebendfutter:
Schaben, Heuschrecken, selten Mehlwürmer (Leckerli ^^)
Grünes: Gänseblümchen, Löwenzahn, Salat, Golliwoog, Kresse, Gurke, Banane, Apfel, Wassermelone (Obst eher selten).
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag