Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fragen zur Winterruhe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tina13
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2008, 21:17
Wohnort: Arnsberg

Fragen zur Winterruhe

Beitrag von Tina13 »

Hallo zusammen,
meine kleine ist mittlerweile 1 3\4 Jahre alt und hat sich vor etw 1 1\2 wochen selbst in die winterruhe gelegt.
meine sorge ist das sie seit etwa 2wochen keinen kot mehr abgesetzt hat und ich angst hab das ihr das jetzt in der zeit schaden könne.
soll ich sie nochmal wecken und im warmen wasser baden damit sich der darm noch entleeren kann?!? oder soll ich sie lieber in ruhe lassen und sie selbst entscheiden lassen?!?
wäre sehr lieb wenn ihr mir da ein paar tipps geben könntet.

lg Tina
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Tja - jetzt nach 1 1/2 Wochen ist es ein bischen spät dafür :? Hast du noch eine Barti mit im Terra sitzen?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Natalie
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 25.10.2008, 20:34
Wohnort: Kerpen

Beitrag von Natalie »

Hat sie kurz zu vor gegessen bevor sie in die WR gegangen ist?
Das sollte nicht der Fall sein, denn sie verdauen in der WR nicht.
Ansonsten frag bitte den Tierarzt.
Benutzeravatar
Tina13
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2008, 21:17
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Tina13 »

nein, sie sitzt alleine im terra, musste sie von ihrem partner trennen weil er sie unterdrückt hatte.

gefressen hat sie davor nicht viel. nur ein zwei stückchen obst. sie war vor drei tagen nochmal kurz draussen und hat sich ein wenig unter die lampe gelegt. aber hab nicht schnell genug geschaltet um sie zu baden.

heute lag sie mit dem kopf auch wieder halb draussen, denke\hoffe das sie nochmal raus kommt.
Benutzeravatar
Natalie
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 25.10.2008, 20:34
Wohnort: Kerpen

Beitrag von Natalie »

Also ich hab noch nicht lange meine Bartagame, aber wenn du dir nicht so sicher bist ist der Tierarzt auf jeden Fall der bessere Beurteiler. Meiner Meinung nach. Aber ich denke mal das du sie ruhig schlafen lassen kannst.
Benutzeravatar
Tina13
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2008, 21:17
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Tina13 »

ich musste der anderen vor einiger zeit auch schonmal einen "einlauf" geben weil der verstopfung hat. war für mich jetzt kein problem. aber ich glaub dann wäre es besser sie zu wecken und sie dann doch lieber zu baden und es so auf die sanfte tour versuchen weil es ja doch stress für das tier bedeutet. oder?
Benutzeravatar
Natalie
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 25.10.2008, 20:34
Wohnort: Kerpen

Beitrag von Natalie »

Kannst du in etwa abschätzen, ob sie genug Zeit hatte zum Verdauen als sie was gegessen hat?
Wenn sie fast den ganzen Tag hatte zum verdauen, glaube ich nicht, dass es nötig ist sie zu wecken.
Benutzeravatar
Tina13
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2008, 21:17
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Tina13 »

sie hat etwa zwei tage vorher gefressen. nur obst und das auch nicht viel.
dann hatte sie ja dafür genug zeit. danach hat sie auch nichts mehr angerührt. aber ich höffe trotzdem das sie die tage nochmal ans licht kommt. dann werde ich sie vorsichtshalber nochmal baden um sie so anzuregen.
Benutzeravatar
Natalie
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 25.10.2008, 20:34
Wohnort: Kerpen

Beitrag von Natalie »

Du kannst meiner Meinung nach sie ruhig in der WR lassen. In der WR trinken sie zwischen durch mal und dem nach wird Pipi gemacht :lol:
Kot wirst du die WR durch nicht sehen. Das ist schon normal. :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag