Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterruhe trotz Häutung?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Winterruhe trotz Häutung?

Beitrag von BenDeath »

Hi, wollte fragen ob ich meine Bartagamen auch in die Winterruhe schicken kann wenn sie kurtz vor der Häutung stehen :?:
I.C.H ist Wunderbar!
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Na klar, wieso nicht!
Das Häuten ist ja nur ein Zeichen des Wachstums.
Ich denke die Tiere werden sich dann erst nach der WR komplett häuten da die Körperfunktionen in der WR ja extrem runtergefahren werden.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Ich bin da etwas anderer Ansicht :roll:

Man kann eine solche Aussage meiner Meinung nach nicht mit rühigem Gewissen geben :roll:

An sich würde ein Tier erst nach vollendeter Häutung die Winterruhe beginnen :wink:

Das Risiko einer eventuellen Problematik der Häutung betreffend wärend der Winterruhe wäre trotz reduzierter Körperfunktion zu hoch!

Weist du genau in welchem Stadium sich die Häutung befindet? -> Eher nicht!

Befindet sich die Häutung relativ im Endstadium, so kann es trotz der runtergeschraubten Körperfunktionen zu Hauteinschnürungen kommen, da die Haut bereits selbst nach einer leichten Abstosung vom Körper in der Lage ist sich zu verengen, da sie schließlich Abgestoßen ist und Abstirbt und somit nicht mit genügend Flüssigkeit versorgt wird!
So wäre die gegebenheit recht hoch, dass sich an einigen Körperstellen selbst wärend der Winterruhe die Haut zusammenzieht und so Körperteile bis zum Absterben beeinträchtigt ;)

Also von mir ein ganz klares, Nein.
Warte erst die Häutung ab und beginn dann die Einleitung zur "entgültigen" Winterruhe :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

so wollte nochma berichten, meine Barti's haben sich jetzt trotz Winterruhe vollständig und ohne porbleme gehäutet, hatt zwar länger als sonst gedauert aber zum Glück ist es problemlos abgelaufen :D
I.C.H ist Wunderbar!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag