Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Maul offen und Salat im Hals

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Tobi84
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2008, 19:34

Maul offen und Salat im Hals

Beitrag von Tobi84 »

Hi Leute.

bin neu hier. hab seit einer woche 2 bartis(homer & marge). eine davon ist am freitag leider schon gestorben, hatte eine buckel am schwanzansatz. ich denke das es verstopfung war. hat auch nix gefressen und immer die augen zu gehabt.
klingt zwar jetzt vielleicht doof aber ich hab sie einfach umgetauscht :). nach 3 tagen hängt man ja nun noch nicht zu sehr an einem tier.

drum bin ich jetzt bei allen was sie so tun etwas skeptisch und frag lieber mal bei euch nach!

ich hab vorhin meinen kleinen ein kleines stück salat gegeben und es wurde auch sofort gefressen. kurze zeit später liegt mein homer auf´m sonnenplatz und reißt sein maul auf und hat noch salat im hals. is das normal oder wollte er sich übergeben? dachte das zeug wandert sofort in den magen.
hab aber bei euch gelesen das das auf´m sonnenplatz zur regulierung der körpertemperatur dient.
kann mir vielleicht jemand genaueres sagen.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Erstmal bitte deine kompletten Haltungsbedingungen angeben - dann ist es was einfacher, auch was zu sagen :roll: Hast du den Barti, der gestorben ist sezieren lassen oder beim TA mal untersuchen lassen, damit du ausschliessen kannst, das er was ansteckendes hatte ? Hast du schon eine Kotprobe beim TA eingereicht ?


LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Tobi84
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2008, 19:34

Beitrag von Tobi84 »

also am sonnenplatz sind 45 grad rum. im terra allgemein 26-28 und die luftfeuchte liegt tags über meistens bei 30, manchmal 35 und nachts so um die 50 rum. bilder lad ich demnächst mal hoch (muss sie erstmal verkleinern).
also das tote tier hab ich nur zurückgebracht zum züchter und hab ein neues mitgenommen. die waren allein einem aufzucht-terra bei dem und meine zwei spezis jetzt sind top fit, rennen den ganzen tag quer durchs terra und fressen tun se auch super. ta war ich noch nich.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also nur kurz zu den Daten.Temp. am Sonnenplatz etwas zu kalt.Temp im Terra sollte 30° am Schattenplatz 25° betragen.LF ist gut.Sag uns doch noch wie es mit der Beleuchtung steht und wie groß dein Terra ist. :roll:
du solltest zunächst die beiden Tiere separieren, um zu verhindern das eine eventuelle Krankheit übertragen wird.Außerdem mußt du mit beiden Tieren so schnell wie möglich zum TA gehen, sowie eine Kotprobe abgeben.Nur so kannst du erfahren, ob es den Tieren wirklich gut geht. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ja Beleuchtung würde mich auch interessieren 8) Wie alt sind die Tiere ?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Tobi84
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2008, 19:34

Beitrag von Tobi84 »

terra is 100x50x60. hab ne 40w wärmelampe und ne 18w leuchtstoffröhre drin.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ein bischen mager :? Was ist das für ne 18w Leuchte - wieviel Kelvin hat die? Was ist mit UVB Versorgung ? Gibst du Vitaminzusätze und Sepia ?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Tobi84
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2008, 19:34

Beitrag von Tobi84 »

danke der ganzen nachfrage, aber könnt ihr mir irgendwann mal meine obige frage beantworten.

ist ne 6000 Kelvin Leuchte!

edit:/ Zusammengefügt - bitte die edit Funktion nutzen :!:


alter der tiere weis ich net genau. in meiner gallerie seht ihr die tiere u.a. auch auf meiner hand. vielleicht könnt ihr das sehen, ich frag den züchter nochmal.
vitaminzusätze bekommen sie und die lampen haben uva sowie 8% uvb
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Was heisst denn - wir sollen dir deine Frage oben beantworten ? Ohne das man deine Haltungsbedingungen kennt - kann das hier keiner :?

Wenn deine Tiere noch zu jung sein sollten - kann es sein, dass sie noch gar nicht futterfest sind :roll:

Wenn sie nicht mit genügend UVB versorgt werden/wurden, dann kann es sein, dass sie schon Probleme haben, was vielleicht damit zu tun hat :roll:

Wenn sie Parasiten haben, könnte das auch ein Grund sein :roll:

Soll ich jetzt noch mehr Vermutungen anstellen ? Ich kann erst eine Aussage machen, wenn ich alles weiss, was ich wissen MUSS :wink: Ansonsten kann ich dir nur raten, wenn sowas öfters vorkommt - musst du halt zum TA gehen - aber reptilienkundig bitte 8)

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

wie groß war denn das Salatblatt was Du ihm gegeben hast?

gruß susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Tobi84 hat geschrieben: ist ne 6000 Kelvin Leuchte!
Da hat Britta Recht.Mit solchen Angaben können wir natürlich nichts anfangen. :roll:
Da mußt du uns schon präzisere Angaben liefern.
Außerdem gilt mein Rat an dich, den britta bestätigt hat, noch immer.Im Zweifelsfall zum TA gehen. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Tobi84
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2008, 19:34

Beitrag von Tobi84 »

die tiere sind ungefähr 5 monate alt.
das salatblatt war etwa halb so groß wie sein kopf. öfters kann ich nich sagen, da ich das zum ersten mal gesehen habe.
das ihr prezise angaben zum terra braucht is mir schon klar, aber ich dachte ich bekomm gestern schnelle hilfe und nicht erst soviele fragen. hätte ja sein können ich soll den das blatt wieder rausnehmen oder sonst was. also sorry das ich gestern so genervt geschrieben habe!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
Ist schon o.k. :wink:
Wir brauchen aber diese Angaben sonst könnten wir dir Fehlinformationen geben und die helfen weder dir noch deinem Barti, sie würden die Sache eher noch verschlimmern. :roll:
Was macht das Salatblatt?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bei deinem Grünteller für die Bartis - gilt das gleiche,wie bei den Futtertieren - immer nur bis zur Maulbreite des Tieres verfüttern :!: Also einfach das Grünzeug ein bischen kleiner schnibbeln - nicht zu klein, aber keinesfalls größer als das Maul des Bartis breit ist :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Tobi84
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2008, 19:34

Beitrag von Tobi84 »

also das blatt ist hintergeschluckt. frisst auch heute wieder normal. hab heute den salat kleiner geschnitten und das scheint besser zu sein. dank schon mal an euch.

ich häng an den thread gleich mal meine nächste frage an.

meine bartis heben die füße wenn sie auf´m sonnenplatz liegen. doch zu heiß (45-50°)?
der Tobi
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag