Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Träge, Lustlos, Winterschlaf?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
me@Kings
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2008, 21:44

Träge, Lustlos, Winterschlaf?

Beitrag von me@Kings »

Hallo zusammen,

meine Bartagame, männlich, ca. 2 1/2-3 Jahre alt, bereitet mir derzeit Kopfzerbrechen.
(ca. 47cm lang, >250g schwer, hab sie seit letztem Winter)
So sieht er aus:
BildBildBildBildBildBild
(1: schon ein paar Monate alt; 2: Nach Wohnungs-/Zimmererkundung :wink:; 3: Rücken)


Nun, was macht er, bzw. was macht er nicht (mehr):
- Seit ca. 2 Wochen verkriecht er sich fast nur noch in seine Höhle (Baumstumpf, da schläft er auch sonst meistens drin)
- Er frisst von alleine kaum mehr was (nur noch Lebendfutter, aber auch nicht sehr aktiv).
- Wenn ich ihn aus der Höhle rausnehme und rumlaufen lasse (z.B. in der Wohnung) bewegt er sich nicht viel, und wenn, dann Richtung Terrarium.
- hat schon seit ca. 1 1/2 Wochen nicht gekotet (obwohl er zuletzt heuschrecken bekommen hat).


Weitere Informationen:
Er hatte mal diese Darmparasiten (Kokoziten oder so und deren Unterart) nachdem ich ihn bekommen hatte, wurde aber nach einer ca. 2 wöchigen Wurmkur und Desinfektion des Terrariums + Auswechseln des Sandes komplett kuriert.
(Der Kot war komplett flüssig und nun ist er wieder fest)

Er hat allgemein nie viel grünzeug gefressen, nur lebendfutter sehr gerne und halt seinen Golliwog :D
Früher hat er noch ab und zu Zucchini, karotten-Grün, Apfel, Birne, Gänseblümchen und andere Sachen gefressen, aber nicht freiwillig, sondern wenn man es ihm "angeboten" hat (auf'm Finger und so)
Getrunken hat er noch nie (?)

Lichtzyklus: 9:00-21:30 Uhr


Nun habe ich mal als Laie darauf getippt, dass er vllt mal Winterschlaf halten möchte?
Denn bis jetzt hat er noch nie Winterschlaf/ruhe gehalten (info der Vorbesitzerin)
Oder was könnte es sein?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

wie immer müssen wir dich jetzt zu deinen Haltungsbedingungen befragen sowie der Lieblingsfrage von Britta :wink: wann war die letzte Kotuntersuchung
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
me@Kings
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2008, 21:44

Beitrag von me@Kings »

klar.

Terrarium:
100/60/70 (ist noch das terrarium, das ich von der Vorbesitzerin übernommen habe). war glaub auch ganz gut für den Übergang (gewohnte Umgebung → weniger Stress), wollte es aber schon in den letzten Sommerferien ersetzen (selberbauen), was aber Aufgrund von Zeit-, Geld- und Platzmagel nicht geklappt hat :(
vllt ja in den Winterferien.

Beleuchtung:
1 x 60Watt Reflektorlampe (von osram oder so) + 1 normale 60Watt Glühbirne und alle 2-3 tage eine UV-Kompaktlampe von ReptiLux

Wärme:
kälteste Stelle (wohl die Höhle) ~20°C
Wärmste Stelle (auf dem großen Stein unter der Reflektorlampe) ~45°C

Luftfeuchtigkeit:
schwankt zwischen 30% am Mittag/Nachmittag und >50% am Abend/Nacht und Morgens

letzte Kotprobe:
War so Ende Februar diesen Jahres, als er die Würmer hatte.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hmm,
also das Terra ist viel zu klein, da mußt du schleunigst nachlegen.
Dann ist die Beleuchtung auch ein NoGo.Mit einer normalen Glühlampe erreichst du garnichts.Dein Barti braucht Tageslicht, welches durch bestimmte Lampen simmuliert wird (z.B. T5 Balken HQI Strahler etc.).Auch muß die Bestrahlung mit UVB gewährleistet sein.Außer der Vitalux gibt es keine Lampe, die du nur zyklisch einsetzen kannst.Selbst die Vitalux mußt du am Tag 30 Minuten einschalten und die hat 300 Watt. :|
Also deinem Barti ist es zu eng zu dunkel und ihm fehlt UVB Bestrahlung.Du solltest auch schnellstens eine Kotprobe abgeben, da Phlegmatie bei Bartis auch oftmals durch Parasiten hervorgerufen wird.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
me@Kings
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2008, 21:44

Beitrag von me@Kings »

Alle 3 Sachen dürften derzeit schwer zu realisieren sein.
neues terrarium in angemessener Größe für mich (abiturient) aktuell zu teuer (400Euro haben oder nicht.)
beleuchtung: Platzmagel im alten Terrarium, rest s.o.
Kotprobe: würde ich ja gerne abgeben, aber wenn er nicht koten will/muss. (baden kann er gar nicht ab)

btw: Die restliche zeit war er top fit, ist überall rumgerannt, aktiv, etc.
nur jetzt halt seit 2 wochen nichtmehr mit obigen Symptomen.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das ist nicht böse gemeint, aber du "mußt" diese Dinge realisieren.Wenn du ein neues (größeres Terra) hast, kannst du die Beleuchtung ändern.Das ist die Voraussetzung das es deinem Barti gutgeht.
Ansonsten (da will ich keine Pferde scheu machen) wirst du von deinem Barti keine Kotprobe mehr abgeben müssen. :(
Eine dauerhafte Versorgung mit UVB Bestrahlung ist enorm wichtig für dein Tier.Wenn du dir die Kosten nicht leisten kannst solltest du über eine Abgabe deines Bartis nachdenken.Diese Tiere sind sehr sensibel, auch wenn sie auf den ersten Blick pflegeleicht erscheinen mögen :|
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Wie Gunman schon schrieb:

Terrarium für ein Adultes Tier viel zu klein da muss schnell ein größeres her :!:

Total falsche Beleuchtung, wenn du da nicht dringend was dran änderst wird dein Tier ernsthaft schaden darunter erleiden :!:
(Beleuchtung siehe Board Beleuchtung und UV Versorgung)

Deine "Wärmste" stelle etwas kühl :roll:

Bekommt das Tier Vitaminpräperate und Kalzium?


Kotuntersuchung ist dringend nötig!
Und er Kotet nicht ist dafür keine plausible "entschuldigung" :roll:

Also schnapp dir das Tier, pack es denn Witterungen entsprechend ein und geh mit im zum nächsten reptilienkundigen Tierarzt!
Dieser kann/soll eine Kotprobe notfalls so entnehmen oder einen Abstrich machen :!:


Weiterhin muss ich Gunman wirklich recht geben, solltest du dir keine Artgerechte Haltung für das Tier leisten können (passendes genügend großes Terrarium, richtige Beleuchtung, Tierärztliche versorgung, usw. )
Dann solltest du das Tier abgeben, weil es sonst früher oder später an falscher Haltung und Fürsorge zugrunde gehen wird :shock:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
me@Kings
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2008, 21:44

Beitrag von me@Kings »

hm, ich glaube ich habe die ganze Anfrage etwas zu drastisch gestaltet, woraus auch eure drastische Kommentare resultieren.

Will ich es also nochmal versuchen:
Das Tier ist nicht am sterben!
(Ist vorher wieder rumgerannt, wollte aus dem terra raus, in der Wohnung rumlaufen und hat sich jetzt unter der UV-Lampe platziert.)

Desweiteren ist es normal, dass er jeden Tag am Fenster kratzt und für circa 30-60min raus will.
Das Terra steht auf dem Boden im Wintergarten, gefließt und mit Fußbodenheizung (+ kein Durchzug), ich öffne einfach das fenster und er geht über die Rampe raus und später wieder rein.

Nur hat eben dies in den letzten Tagen (2 Wochen) abgenommen und er hat sich zurückgezogen.


Dass er mir bei den jetztigen bedinungen wegstirbt glaube ich auch kaum, da er (laut aussage der Vorbesitzerin) seit er klein war in dem terrarium lebte und komischerweise immer noch lebt :shock:

Die jetzige UV-versorgung besteht genau genommen aus dieser lampe:
Hobby UV-Compact - UV-B Kompaktlampe - Desert 8% UV-B
+
Korvimin-Pulver auf dem lebendfutter + Calcium/D3-Pulver
Brenndauer alle 2-3 Tage je ~2 Stunden.

Ich wollte zwar eine Vitalux kaufen, bin aber vor der notwendigen externen täglichen Bestrahlung zurückgewichen.


Mit dem Kot wart ich jetzt mal, vllt kommts ja noch, dann bring ich des sofort zum TA, der es einschickt (sehr kompetenter mann)

Wie gesagt, kann ich mit einem komplett neuen Terre zur zeit nicht dienen, weshalb ich mir jetzt erstmal trotzdem eine Osram-Vitalux, eine T5-Röhre + Reflektor zum Einbauen und eine neue Wärmelampe zulegen werd.

Wie sieht es aber damit aus, dass ich des terra "erweiter" von der Länge her? 50cm wären bestimmt drin, hätte dafür auch des Holz da.ist des machbar?
Ein komplett neues terra wär erst diese Winterferien wahrscheinlich drin.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Nun ja zumindest würde es die Lage für deinen Barti etwas entspannen.Du schreibst
me@Kings hat geschrieben:
Desweiteren ist es normal, dass er jeden Tag am Fenster kratzt und für circa 30-60min raus will.
Das ist ein sicheres Zeichen dafür, daß es dem Tier zu eng ist.Sieh mal das du so schnell wie möglich ein größeres Terra organisierst. :roll:
Zur UV Beleuchtung muß ich sagen das deine derzeitige Lampe insbesondere die Einschaltzeit vollkommen unzureichend ist.Wie gesagt muß so eine Lampe mindestens 12 Stunden eingeschaltet sein, da sie (wie der Name sagt) nur 8% UVB abgibt.Da ist 2 Stunden aller 2-3 Tage viel zu wenig.
Lies dir mal die Beiträge auf der Mutterseite durch was Beleuchtung und Größe des Terras angehen.Dann wirst du sehr schnell feststellen das Wüstendrachen und ich nicht drastisch oder überreagiert haben auf deinen Beitrag. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Minimirki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 107
Registriert: 08.12.2007, 12:48
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Minimirki »

Du kannst im Internet auch mal ach Terrarien schauen.
Muss ja kein Vollglasterra sein.
Und die aus Holz sind wesentlich billiger, wenn auch vielleicht schwerer
zu desinfezieren.
Oder du schaust hier einfach mal in der "Biete" Rubrik.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na dann will ich auch mal :? Das Verlängern wär schon ne Option - dann hätte das Tier wenigstens ein bischen mehr Spielraum :wink: Das mit dem Kot ist SEHR wichtig, falls dein Barti sich wieder was eingefangen hat - muss es so schnell wie möglich behandelt werden und wenn die letzte Probe schon so lange her ist, dann wird es Zeit 8) Du brauchst nicht unbedingt die Osram - kannst in dem kleinen Ding auch die Repti Glo 10.0 einbauen, aber die sollte den ganzen Tag brennen :wink: Und wenn du dein Terra erweiterst hast - solltest du trotzdem schauen, dass du deine Haltungsbedingungen dementsprechend an das Mindestmass anpasst - auch wenn du der Meinung bist - oder die Vorbesitzerin, dass es dem Tier gut geht - heisst das nicht, dass es so ist :wink: Merken tun wir es meist erst, wenn es schon sehr spät ist :? Was meinste du wieviele Bartis nach ein paar Jahren an einer Rachitis gestorben sind, wo vorher vom Besitzer geschworen wurde - Meinem Tier gehts gut ?


LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
me@Kings
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2008, 21:44

Beitrag von me@Kings »

also, hab mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und ein paar anrufe getätigt.

will schon, dass es ihm bestens geht und er gut gedeiht.

mein Opa war schreiner und in den herbstferien werden wir uns mal nach passendem Holz umschauen und des restliche Geld, des mir noch fehlt, werd ich mir wohl leihen müssen :?

mal schauen, denke an ein neues terra mit ca 150x100x120 oder größer, muss nur noch ein geeigneter Stellplatz gefunden werden, weil der bisherige bei den maßen zu eng wird. Damit wären die herbstferien schon doppelt überfüllt.

Wie gesagt, wollte ich schon lange ein neues terra bauen, kam einfach nur noch nicht dazu.


Weil der Aufwand, der beim anbau entstehen würde, kann auch gleich in ein neues gesteckt werden.






Hoffe ihr seit nun zufrieden :roll:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Nicht nur zufrieden sondern begeistert :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
me@Kings
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2008, 21:44

Beitrag von me@Kings »

also, hier der stand der dinge:
die kotprobe hat ergeben, dass mein bock rundwürmer hat, wahrscheinlich von meiner katze (orale übertragung der würmer/eier, z.B. bei der wohnungserkundung)
das medikament wird dann im laufe der woche da sein.

das terrarium steht soweit vom grundgerüst her (buche und spanplatten), ist aber leider nur 150x80x100 groß, da ja die buchen-platten schon zugeschnitten waren. die innereien folgen dann im laufe der nächsten wochen. (wird ne spezial-anfertigung, die, wenn der sand draußen ist in ca. 15min komplett in seine einzelteile zerlegt werden und danach wieder an einem neuen standort, falls ich z.B. umziehen sollte, leicht aufgebaut werden kann ;) )

jetzt werd ich ihn erstmal gesund pflegen und ihn danach in sein neues terra umsiedeln, bzw. ihn davor noch winterschlaf halten lassen (wenn er will)
was meint ihr da? winterschlöaf im neuen oder alten terra?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag