Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mein bartagam gräbt sich dauernd ein

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sweety
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 04.08.2008, 20:16
Wohnort: Saarbrücken

Mein bartagam gräbt sich dauernd ein

Beitrag von Sweety »

seit ca. einer woche gräbt sich einer meiner bartis (ca. 5 monate) dauernd ein. unter die wasserschüssel, unter den holzstamm und und und.
mein freund meinte das er sich vllt auf die winterruhe vorbereitet, aber warum tun das die anderen beiden dann nicht.
kann das eingraben evtl. auch andere ursachen haben?

danke schonmal im vorraus.

lg, jenny
Benutzeravatar
Minimirki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 107
Registriert: 08.12.2007, 12:48
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Minimirki »

Das mit der Winterruhe kann schon sein.
Bei mir war es letztes Jahr auch so, dass das Weibchen zuerst das
Buddeln angefangen hat und sich in Winterruhe begeben wollte. Das Männchen hat erst nach ein paar weiteren Wochen angefangen.

Wann war denn die letzte Kotprobe?
In Winterruhe würde ich den/die Kleine eh noch nicht lassen.
Benutzeravatar
Sweety
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 04.08.2008, 20:16
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von Sweety »

kotprobe muss ich die tage noch zum tierarzt bringen. seit ich die kleinen hab wurde noch keine abgegeben, doch der kerl von dem ich sie hab meinte er hätte ne kotprobe abgegeben.
wir unterbinden sein graben auch immer. nur wenn wir auf der arbeit sind können wir nicht viel tun außer ihn suchen wenn wir heim kommen.
Benutzeravatar
Minimirki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 107
Registriert: 08.12.2007, 12:48
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Minimirki »

Ohne Grund vergräbt sich der Kleine aber ja auch nicht.
Und wenn Du/Ihr den Kleinen davon abhaltet stresst es ihn viel mehr
als dass ihr ihm helft.
Bringt schnellsmöglichst eine Kotprobe zum Tierarzt (reptilienkundig!) und
wenn er nicht kotet nehmt den Kleinen mit und lasst vor Ort eine machen.

Kotprobe sollte man immer nach dem Kauf eines Bartis abgeben, bzw.
regelmäßig (alle 6 Monate) zur Kontrolle.
Benutzeravatar
Sweety
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 04.08.2008, 20:16
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von Sweety »

kotprobe werd ich schnellstens abgeben. mit dem koten hat er ja keine probleme.
nur wenn du sagst ich sollte sie nicht in die winterruhe lassen, darf ihn aber auch nicht beim graben stören.was soll ich denn dann sonst tun um ihn von der winterruhe abzuhalten?
Benutzeravatar
Sweety
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 04.08.2008, 20:16
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von Sweety »

bin jetzt mal ein wenig im netz rum geflogen und hab mich erkundigt was das graben bedeuten kann. es ist jetzt evtl ne dumme frage weil die ja noch so jung sind (genaues alter weiß ich leider nicht), aber könnte es sein das mein barti trächtig ist? hab gelesen das das in seltenen fällen schon bei 6 monat alten tieren vorkommen kann.
ich weiß auch um ehrlich zu sein nicht welches geschlecht meine drei haben.
soll ich sie (oder ihn) weiter buddeln lassen?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag