Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

bartagame sehr aggressiv

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

xXx2fAsTxXx
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2008, 20:29

bartagame sehr aggressiv

Beitrag von xXx2fAsTxXx »

tag leute, hoffe mir kann jemand helfen!
mein bartagame ist jetzt ca 2jahre alt, 30cm groß und bekommt von klein auf lebendfutter mit vitaminen bestäubt, da er kein grünzeug frisst (wird ihm trotzdem ca alle 2wochen angeboten). er lebt in einem terrarium 150X80X80 und ist seit ca 3monaten sehr aggressiv! ca 1monat vorher ist seine schwester gestorben (der tierarzt hat gemeint es wär nierenversagen gewesen.) da seine schwester schon ein monat vorher gestorben ist, kann ich mir nicht so richtig vorstellen dass sein verhalten daran liegt.
ich hätte auch angst ihm ein neues tier rein zu setzen, da er wirklich auf alles los geht was sich bewegt (dies versucht er auch auserhalb vom terrarium)!

vielen dank schon mal im vorraus!

mfg 2fast


BildBild
ca. eine stunde nach dem füttern vom äuseren des terrariums fotografiert.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Re: bartagame sehr aggressiv

Beitrag von Wüstendrachen »

xXx2fAsTxXx hat geschrieben:mein bartagame ist jetzt ca 2jahre alt, 30cm groß und bekommt von klein auf lebendfutter mit vitaminen bestäubt, da er kein grünzeug frisst (wird ihm trotzdem ca alle 2wochen angeboten).
Ich bin entsetzt :shock:

Sowohl von deinem Text als auch von deinem eingestelltem Bild :?

Seit wann hast du das Tier jetzt schon und woher?
Und bitte die aller genausten Haltungsbedingungen nennen!
Das schließt die Beleuchtung und die Einrichtung des Terrariums ebenso ein, wie/was/wieviel genau das Tier an Futter und Futterzusätzen bekommt und wo das Terrarium steht etc.!
Und sicher, dass das Tier 2 Jahre alt ist?
Kann ich ja fast nicht glauben, selbst bei der aller schlechtesten Haltung nicht^^

Wenn das mit den 2 Jahren zutreffen sollte, machst Du ja so ziehmlich alles falsch wie man aus deinem Text entnehmen kann was nur geht :shock:

2 Jahre altes Tier nur lebendfutter und alle 2 wochen mal Grünfutter eingestellt.
HALLO!?
Sowas ist ein absolutes No Go an Ernährung für dieses Alter!

Kein wunder wenn ein Tier schon an Nierenversagen gestorben ist bei solchen Haltungs/-Ernährungsbedingungen :roll:

Grünfutter Täglich! Egal ob es gefressen wird oder nicht Grünfutter sollte immer im Terrarium stehen (außer bei älteren Tieren an ihrem Fastentag).

Ältere Tiere bekommen nur noch selten Lebendfutter, sonst täglich nur Grünfutter und daran muss man sie eben früh genug gewöhnen!

Eierkartons gehören mal so garnicht in ein Bartagamen Terrarium!

Dazu ist das Tier absolut abgemagert (kein rechter Schwanzansatz ebenso wie Fettreserven, die Knochen sieht man extrem durch die Schuppenpanzerung usw.)
Und wie man auf dem Bild erkennen kann, ist das Tier aufs höchste hinaus verängstigt :shock:

Hast du dich den in irgend einer weise, bevor du das Tier angeschaft hast informiert/erkundigt?

Wenn man das Tier und seine Umgebung (was man erkennen kann) so sieht + deinen Text liest ist es absolut kein Wunder, dass das Tier aus/von solchen Zuständen aggresiv aus Verängstigung wird :?
Würde ich bei sowas auch werden :roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
xXx2fAsTxXx
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2008, 20:29

Beitrag von xXx2fAsTxXx »

ok jetzt mach mal halblang. ich hab noch 2ausgewachsene bartagame (weibchen und männchen), eine kragenechse und eine königspython! die tiere fressen alle ganz normal, bekommen alle des gleiche licht, die luftfeuchtigkeit stimmt und sorry weil auf dem bild die eierkartons drin lagen, aber ich hab für dich extra drunter geschrieben dass ich das tier eine stunde vorher gefüttert habe und wer nicht auf den kopf gefallen ist langt da bestimmt nicht gleich rein (da warte ich bis das tier schläft um es nicht unnötig zu stressen). du brauchst dir auch keine angst machen dass die tiere schlecht gehalten werden. falls doch kannst du mal gerne auf einen kaffee bei mir vorbei kommen! ich kann mir den schlechten wachstum auch nicht erklären, aber eine freundin von mir hat auch 3geschwister davon und die wachsen auch nicht besser! abgemagert ist er auch nicht wie du das meinst, er frisst in der woche ganze 3packungen heimchen! des einzigste was er an grünzeug frisst sind feigenblätter und da beisst er auch nur 2-3mal rein. angeboten bekommt er karotten, ruccola, zucchini, löwenzahnblätter und gänseblümchen, aber er rührt davon wirklich nichts an (nicht ein mal wenn ich 2-3tage keine heimchen fütter). seine 3geschwister, die bei meiner freundin leben sehen genau so aus (selbe länge +/- 2cm, gleicher körperbau und verweigern genauso etwas grünes zu fressen)
ich sehe es auch nicht ein dass ich jeden tag grünfutter reinstell und es geht dann kaputt, denn würd er wenigstens ein mal davon fressen dann würd ich wenigstens erfolg sehen.
die tiere wurden übrigens in einer zoohandlung gekauft die vor nem halben jahr zu gemacht hat, woher die ihre tiere haben weiss ich nicht und laut aussage des verkäufers waren sie da 4monate alt und mit schwanz so lang wie ein ausgestreckter mittelfinger :D !
Benutzeravatar
Tiernan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 111
Registriert: 03.08.2008, 15:48
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tiernan »

mensch junge was erlaubst du dir eigendlich.

auch wen du noch weitere agamen, ne kragenechse und ne python hältst, heisst das noch lange nicht, dass die anderen tiere nicht auch so mies gehalten werden wie dieses arme OPFER !

da traust du dich noch ein solch schreckliches foto reinzustellen, und furzt den Mod krumm an, weil sie dir ganz klar schreibt, dass das tier auf dem foto in einem erbärmlichen zustand ist ?

du bietest dem tier alle 2 wochen mal grünzeug an, weil du sagst dass er's ja eh nicht frisst. nur schon diese aussage überzeugt mich davon, dass dir das grünzeug mehr beteutet als das arme tier. du hast das tier eine stunde vor dem foto gefüttert ja ? womit denn ? mit eierkatons ? :censored:

wenn du von deinen haltungsbedingungen so überzeugt bist, kannst du uns auch getrost mal deine haltungsbedingungen durchsagen und auch ein foto vom "gesammten" terrarium einfügen ! würd mich echt mal brennend itressieren.
MfG Tiernan
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Oh je, das Tier sieht wirklich gar nicht gut aus :shock:

Was hast du denn für Lampen drin, welche Temperaturen?
Hast du mal eine Kotprobe abgegeben?

So wie ich Bartagamen kennen gelernt hab, werden die nur richtig aggressiv, wenn man sie in die Ecke drängt oder aber, wenn sie krank sind und es ihnen schlecht geht.

Hast du den Kleinen mal beim Tierarzt durchchecken lassen?


Wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass, falls es wirklich so ist, dass seine Geschwister auch so winzig sind, die Gene nicht okay sind. Inzucht oder so vielleicht?


Womit Tiernan und Wüstendrachen auf jeden Fall Recht haben, ist die Tatsache, dass du täglich Grünzeug reinstellen solltest. Irgendwann wird er schon mal probieren. Kostet doch auch nichts, so Grünzeug, zumal du ja den anderen wohl das selbe gibst.
xXx2fAsTxXx
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2008, 20:29

Beitrag von xXx2fAsTxXx »

danke sieben, endlich mal ein beitrag der mir etwas helfen könnte! ich denke wirklich dass es an den genen liegt, was aber nicht daran liegen wird dass er vom einen auf den anderen tag so aggressiv ist.
anfangs hat er ja auch jeden tag grünzeug bekommen, nach dem ich aber den ganzen garten durch gemacht habe und die für bartagame verträglichen gemüsesorten da hab ich ja gemerkt dass er nix anderes wie feigenblätter frisst und hab es immer mal wieder zwischendurch versucht. die mods hier würden mich auch noch wegen dem grünzeug nach australien schicken.
mit dem tierarzt hab ich auch schon darüber geredet und er meinte dass die elterntiere einfach nicht die besten gewesen sein werden und wegen dem grünzeug konnt er mir auch nicht helfen.
wenn es die mods beruhigt dann kann ich ja morgen mal ein neues bild rein stellen und fotos von meinen terrarien. und wenn es sonst niemanden gibt der etwas sinnvolles zu deisem thema beitragen kann dann lasst es bitte, auch wenn ihr mods seid!
zenni

Beitrag von zenni »

Auf alle Fälle solltest du Grünfutter täglich abieten und wenigstens alle 1 1/2 Tage erneuern.
Sollte tatsächlich alles stimmen, tippe ich wie 7 auch auf Inzucht :(
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

xXx2fAsTxXx hat geschrieben:danke sieben, endlich mal ein beitrag der mir etwas helfen könnte! ich denke wirklich dass es an den genen liegt, was aber nicht daran liegen wird dass er vom einen auf den anderen tag so aggressiv ist.
Das nicht. Aber ich schätze dem geht's einfach schlecht.
Sei es nun aufgrund irgendwelcher Endoparasiten oder schlecht
funktionierender innerer Organe oder so.
Hatte selber einen, der aus bis heute unbekanntem Grund irgendwann
das Fressen einstellte, sehr mickrig war, irgendwann einfach nur
noch schwarz war und dann auch aggressiv wurde. Der hat sogar
gefaucht. Jetzt, wo er endlich wieder frisst und gewachsen ist, ist er
der liebste Barti, den ich hab (und der dickste, aber das ist ein anderes
Thema xD).
Und mein Bock hat irgendwann auch mal vom einen auf den anderen
Tag angefangen gegen die Scheibe zu springen, wenn ich mich im Zimmer
bewegte und mich anzugreifen, wenn ich Futter wechseln wollte.
Das ging zwei Tage so, dann hab ich 'ne Kotprobe abgegeben.
Ergebnis waren Würmer.
Während der Behandlunghat die Aggression abgenommen und nun ist er
wieder sehr freundlich.

Deswegen mein erster Gedanke, der ist irgendwie krank.
Ich würd ihn wohl zu 'nem Spezialisten schleppen und einmal komplett
checken lassen, Kotprobe, Blutprobe und die Funktionalität der Organe
prüfen. Welche Verfahren es dafür gibt, weiß ich nicht, denke aber,
dass man das feststellen und ihm dann vielleicht auch helfen kann.


Kann natürlich auch sein, dass du einfach 'nen Barti erwischt hast, der
von Natur aus irgendwie aggro ist und das jetzt erst richtig rauskommt.
Solls auch geben. Würde mich aber wundern, wenn das wirklich vom
einen Tag auf den anderen kam.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also, dann schreibt dieser Mod auch noch was dazu 8) Dein Bericht, sowie dein Bild erschrecken auch mich ziemlich heftig :? Du kannst dir mal durchlesen, was passiert, wenn man eine adulte Bartagame jeden Tag mit Lebendfutter versorgt - das wird der Grund für den Tod der anderen gewesen sein. Ich weiss auch nicht genau, was du für einen TA hast, aber ich rate dir diesen zu wechseln - hier im Forum stehen in der Liste auch andere reptilienkundige TA`s - such dir einen raus und lass dich dort nochmal eingehend beraten, was dein Tier angeht. Meiner hat auch fast ein Jahr gebraucht, bis er mal vernünftig beim Grünfutter zugeschlagen hat - das ist normal, wenn sie es nicht kennen, aber man muss es trotzdem so durchziehen :roll: Es kann natürlich sein, dass du ein Inzucht Tier hast - wurde es mal geröngt oder andere Untersuchungen durchgeführt ? Dann wurde schon nach deiner Beleuchtung gefragt - kannst du sie mal bitte durchgeben - auch welche UVB Versorgung du genau drin hast ?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
draq
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2008, 13:34
Wohnort: CH-Winterthur

Beitrag von draq »

hallo zusammen

habe ein ähnliches problem.
besitze ein bartagamen-päärchen, welches in ein paar tagen 1-jährig wird.
mein terrarium ist 150x70x100cm gross, beleuchtung stimmt, temperatur stimmt, bekommen jeden tag grün-zeug und alle 2-3 tage lebendiges futter. vor ca. 3 wochen habe ich eine kotprobe analysiert, welche negativ im positiven sinne ausgefallen ist.
seit ca. 1 monet ist das männchen extrem agressiv. bin mir nicht sicher, ob es das balzverhalten ist.
sobald er das weibchen erblickt, beginnt er sofort zu nicken, bart aufstellen, schwarz färben und nach kurzer zeit auf sie drauf zu springen und sie in den nacken zu beissen.
wäre bis jetzt alles ganz normal (mehr oder weniger) bis er vor einer woche das weibchen so fest gebissen hat, dass sie blutete. zwar nicht stark und die wunde ist gut verheilt, aber habe ihn nun in ein separates terrarium getan. beim versuch die beiden wieder zusammen zu tun, ging das ganze wieder von vorne los.

hat jemand ein tipp?

danke für eure hilfe!
schalli
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 30.09.2008, 07:41
Kontaktdaten:

Beitrag von schalli »

versuchs mal mit kürbis es ist grad kürbis zeit

meine stehen total drauf am liebsten der hokkaido kürbis, schälen kerne raus, raspeln und rein ins terra. meine schüssel kann ich abends leer aus dem terrarium holen! na is nicht ein stückchen über!

lg

ps draq: klingt nach balzverhalten von deinem bock
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

@schalli - versteh deine Antwort nicht so ganz auf das Problem von draq :?

@draq - es kann sein, dass du halt einen ziemlich agressiven Bock hast - halt sie erstmal getrennt :? Bist aber sicher, dass das andere auch ein Weibchen ist? Willst du sie in Winterruhe schicken ? Leben die beiden von anfang an in einem Terra? Wie gross sind die Zwei ?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
draq
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2008, 13:34
Wohnort: CH-Winterthur

Beitrag von draq »

ich frage mich nur, ob ich es verantworten kann, dass ich beide zusammen tu. dass er ständig den macho raushängen muss und sie sich verkriecht.
geschweige denn von den verletzungen die sie davon trägt.

was meint ihr?
schalli
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 30.09.2008, 07:41
Kontaktdaten:

Beitrag von schalli »

@ britta

die erste antwort war für xXx2fAsTxXx da er meinte seine tiere essen kein gemüse!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Nein - kannst sie so nicht zusammenlassen, nicht wenn es solche Verletzungen gibt, dass Blut fließt - das Mädel steht ja unter solchen Stress, dass sie dir daran sterben kann :?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag