Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Anzeichen für Sommerruhe?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
acid_instinct
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 13.03.2008, 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Anzeichen für Sommerruhe?

Beitrag von acid_instinct »

Nu hätte ich doch mal ne Frage, wo mich eure derzeitigen Erfahrungen interessieren würden.
Ich lese hier in letzter Zeit ständig, das die Bartis Anzeichen von Winterruhe bzw. Sommerruhe (schon im Juli/August) haben. Unsere machen da ebenfalls mit. Also Träge, früh schlafen, in Höhlen verstecken. Wie sieht das bei euch aus?
LG Acid&Hugh
Benutzeravatar
Leas_Kleine
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 28.10.2007, 11:03
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Leas_Kleine »

hallo,

ich wollte eben exakt dieselbe Frage stellen.
Mich verwundert das ganze nämlich ein bisschen.

Gibt es noch mehr denen es so geht?

LG Leas_Kleine
Benutzeravatar
acid_instinct
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 13.03.2008, 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von acid_instinct »

Unser Männchen verkrümelt sich seit nun mehr drei Wochen in seiner Höhle, freiwilliges rauskommen-nicht drin. Wenn wir ihn erzwungener Maßen mal ans Tageslicht holen, ist er topfit. Frisst, balzt unser Weibchen an, läuft durch´s Terra, sonnt sich. um sich daraufhin wieder in seiner Höhle einzumummeln. Oft ist er auch wach, aber rauskommen ist nicht :roll: Kotprobe o.k. Sonst ist eigentlich alles o.k. Weibchen ist drauf wie immer. Eigenartig die kleenen zur Zeit :roll:
LG Acid&Hugh
Rabbit
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 43
Registriert: 09.08.2008, 14:00
Wohnort: Bad Oldesloe

Beitrag von Rabbit »

gibt es denn auch tiere die keine winterruhe halten?
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

ja bei mir ist das genauso, mein männchen vertseckt sich schon seit mehreren wochen in seiner höhle obwohl er kerngesund ist. rauskommen tut er nur wenn er futter sieht aber dan ist er gleich wieder topfit, läuft ein bisschen rum und geht dan wieder in seine höhle. :roll:
I.C.H ist Wunderbar!
Mirmel_Schnubby
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 28.12.2007, 18:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mirmel_Schnubby »

also, nun muss ich mal sagen das wir das gleiche Problem haben. nun würde ich gern wissen ob man da was am licht, futter etc ändern muss wenn der barti so ruht.

mich würde auch dringend interessieren wie lange es dann normal ist das er nicht kotet...
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Macht meiner auch. Mal liegt er den ganzen Tag ganz oben auf seiner Wand, oder aber er liegt in der Höhle und kommt nicht raus. manchmal kann ich ihn mit Futter locken, dann frisst er, geht sich sonnen und verzieht sich wieder in die Höhle oder auf seine Wand. Kotprobe, Temp und Licht sind auch okay. Najo. Hab letztens irgendwo gelesen, dass die Bärte dieses Jahr komisch sind. Aber waarum, keine Ahnung. :roll:

@Rabbit:

Jo, gibt es. Eine meiner 4 Bärte ist ziemlich zeitbezogen. Sei es die Tatsache, dass sie pünktlich um 8 Uhr abends in ihre Höhle zum schlafen geht, oder die, dass sie so Ende Oktober/Anfang November gänzlich verschwindet und pennt. Also, ohne, dass ich die Lichtverhältnisse ändere. Ist bei den anderen nicht der Fall. Die sind das ganze Jahr über fit. Allerdings habe ich noch nicht durchs Ändern des Lichts versucht, die Winterruhe einzuleiten. Bin am Überlegen, ob ich das dieses Jahr mache.
Benutzeravatar
derKlotz
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 19.03.2008, 09:14

Beitrag von derKlotz »

Hi,

also meiner hängt auch nur noch den ganzen Tag auf einer Platform ab und ist auch zu faul zum Fressen.

Nur wenn man Ihn extra runter lockt bewegt er sich.
30mal editiert

Gruß
derKlotz
zenni

Beitrag von zenni »

Dito, mein Barti ist auch chilliger als zuvor.
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

kann ich alles nur bestätigen,
genau die selben "Symptome"
auch bei meinen drei Süßen.

Die beiden Großen sind 2 Jahre alt
und haben schon Winterruhe-Erfahrung. :wink:
Der Kleine, mit seinen vier Monaten
macht aber genau den gleichen
Quark mit und kommt nur zum futtern an
oder wenns einfach zu interressant ist draussen.

Ich hatte mir da auch schon echt Sorgen gemacht.
Denn Kotprobe war/ist super und
die Terrabedingungen stimmen auch :)

Ich bin echt froh hier zu lesen, dass auch
andere Halter damit "zu kämpfen" haben
und das es im Prinzip nix schlimmes ist.

Aber warum denken die denn schon jetzt
ihre Ruhe für das Jahr einzuhalten?
Kann mir da jemand eine beruhigende
und erklärende Antwort geben? :roll:

Mein Problem dabei ist nämlich, dass
alle Tiere sich noch nicht vollständig ausgekotet
haben und ich möchte sie so nur ungern
schlafen schicken. (Die Folgen dürften ja bekannt
sein :wink: )

dank euch für die Hilfe, Brini.
Bild
Zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. - Sokrates
Benutzeravatar
Sancho
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 23.12.2007, 13:03
Wohnort: NRW/KREIS R´hausen

Beitrag von Sancho »

danke, ich hab ja auch schon dieses thema angesprochen in einem anderen thread.

bei uns ist genau dasselbe

ich frag mich, wenn die dann einfach so sind und man hat vor 6 wochen ne negative probe gehabt, ist das dann ok ? richtig einkläuten die winterruhe oder einfach mal so dahinpendeln lassen ? unsere beiden hatten noch keine richtige ruhe. hatten erst einen winter und das als baby.

jetzt schläft sie exakt um halb ach tund er geht ein bis zweimal die woche in die höhle und mummelt sich da ein. mal kommt er selber wieder raus, mal nicht

aber wenn die beiden fit sind tagsüber gehen sie voll ab
Mirmel_Schnubby
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 28.12.2007, 18:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mirmel_Schnubby »

was mich nur mal jetzt interessiert von erfahrenen usern hier, denn ich selbst hab den dicken erst ein 3/4 jahr ist

Ist das jetzt Winterruhe ? oder nur sone Phase und ende Herbst kommt noch ma die richtige?

Wir ham unsern im Dezember bekommen vom Züchter und da hat der kleene natürlich keene Winterruhe gehalten.

Wir haben auch das Problem das er nich richtig abgekotet hat und... es länger schon nicht mehr getan hat..werd langsam unruhig und gehe spätestens Montag dann zum Arzt...
Benutzeravatar
acid_instinct
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 13.03.2008, 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von acid_instinct »

Die Frage mit dem Koten richte ich auch noch einmal an alle Erfahrenen, es würde uns brennend interessieren. Unser Alfi hat nun nach 2(!) Wochen das erste mal wieder gekotet, sind damit sofort zum TA-Ergebnis: alles in bester Ordnung. Aber gut kann das doch nicht wirklich sein? Wie lang kann und soll man sich dies "nur" anschauen? Wie Don und Sonne schon sagten, die Folgen sind bekannt. Insgesamt treibt unser dieses Spielchen nun seit ca. 4-5 Wochen. Man ist geneigt, irgend etwas zu unternehmen. Nur was? Symptome nach wie vor gleich: Gezwungen raus=fit; nichts tun=passiert auch nichts :roll: Eigentlich wollten wir unsere zwei in Winterruhe schicken-ist das jetzt noch ratsam?
LG Acid&Hugh
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag