Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Weibchen und die erste Eiablage.

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

here comes the sid
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 22.07.2008, 18:09

Beitrag von here comes the sid »

Ok, ich glaube hier liegt ein Missverständnis beiderseits vor.
Ich wollte mit meinem Zitat eigentlich nur betonen, dass eine Kalziumgabe WENN EIN MANGEL nicht ausgeschlossen werden kann, (was leider, besonders bei unerahrenen/unwissenden Bartagamenhaltern öfter der Fall ist, ich habe schon einmal ein 3jähriges Weibchen vermittelt, das ihr ganzes Leben ausschließlich mit Heimchen gefüttert wurde.) absolut legitim ist. Dass sie defakto der Legenot keinen Abbruch tut, ist klar, auch der Rest von dem was Wüstendrachen geschrieben hat stimmt mit meinen Erfahrungen / meinem Wissen überein. Allerdings überdosiert man Kalzium auch nicht sooo schnell, bzw. können pogonas das eher ab, als z.B. Crotphyten oder änliches.
Wie dem auch sei, Fakt ist, dass der TA Mist erzählt hat.

Ich finde im Übrigen, dass absolut klar ersichtlich ist, an wen jetzt welcher Satz gerichtet war, aber ich gelobe Besserung 8)
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Dem sind wir uns wohl einer Meinung *here comes the sid*, dass der User diesen Tierarzt meiden sollte und man einen solchen auch nicht weiter empfehlen kann/darf/sollte, sondern eher aus sämtlichen Tierarztlisten löschen :roll:

Und den Rest würde ich sagen lassen wir einfach mal so stehen, da es sonst zu sehr Off Topic würde ;) denn das Thema Kalzium-Überdosierung ist ein Thema für sich :roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Minimirki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 107
Registriert: 08.12.2007, 12:48
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Minimirki »

wie auch immer das nun mit dem calcium ist, damit ist sie ja eigentlich versorgt. ich habe jetzt auch nichts von dem gemacht, was der arzt mir da empfohlen hat. weil du gefragt hast, was der gemacht hat, wüstendrachen, er hat sie halt angeschaut und den bauch abgetastet, hat sich nach der haltung erkundigt und sagte mir dann eben das mit dem baden und dem calcium. wie auch immer. ich hab gestern bei dem blöden arzt zeit verplempert und geld und hab jetzt einen anderen gefunden, der eine autofahrtstunde weg ist. hab um 15:00 termin und werde in einer halben stunde losfahren.
mir stellt sich gerade nur die frage. sie hat gerade gekotet und ist es sinnvoll wenn ich den kot mitbringe, auch wenn es eigentlich um die eiablage geht oder eher nicht?
wie auch immer, ich danke euch allen für eure mühe und geduld.
ich hoffe, dass das alles nach dem tierarztbesuch geklärt ist und es ihr dann wieder gut geht.
an britta und alle anderen, die das hier gelesen haben und sich sorgen gemacht haben. ich hab ein größeres terra gefunden. bekomme es am mittwoch in einer woche. hat sich noch ein bisschen rausgezögert. aber damit hier mal alle beruhigt sind. :)
drückt mir die daumen.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich drück dir die Daumen und das mit dem Terra ist super :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Minimirki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 107
Registriert: 08.12.2007, 12:48
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Minimirki »

bin wieder da.
mein bartimädchen hat mir so leid getan, das war heute so viel stress für sie.
sie hat nun zwei spritzen bekommen und wenn sie die nächsten tage nicht legt -> operation.
bin nur schon mal froh mich und das mädchen nun in besseren händen zu wissen. und ich war ganz platt als ich das röntgenbild gesehen hab. die ist so voll mit eiern. :)
nunja. nochmal vielen dank an alle!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na da bin ich aber froh, dass du echt nochmal zu einem anderen TA gegangen bist - da sieht man mal wieder, mit welcher Arroganz so mancher TA mit dem Leben eines Tieres umgeht :evil: Ich wünsche deiner Kleinen, dass alles gut wird :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Na dann mal eine gute Besserung deiner Kleinen ;)

Da habt ihr zwei nochmal richtig Glück gehabt, dass du noch zu einem anderen Tierarzt bist. . . . nicht auszudenken was bei dem stümper von erstem Tiearzt hätte alles passieren können :shock:


P.s. gib mir mal bitte per PN die Adresse des Tierarztes durch, der dir zu dem ganzen mist geraten hatte ;)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Minimirki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 107
Registriert: 08.12.2007, 12:48
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Minimirki »

ich würde auch keinem raten, zu diesem tierarzt zu gehen wenn es um reptilien usw. geht. ich bin dort aber auch mit meiner katze und so ist die wirklich ok und gut. ich finde es auch nicht fair den haltern und den tieren gegenüber, sich als reptilienkundig auszugeben, wenn man es nicht ist, aber wenn es um 'normale' haustiere geht, ist sie auf jeden fall super.

in der liste auf der hauptseite hier mit tierärzten ist es ziemlich schwer im plz-bereich 97 was zu finden. hab halt telefonbücher, internet etc. durchgewälzt bis ich auf eine tierklinik eben gestoßen bin. naja, wie auch immer.
ich bin froh, dass es bis jetzt so aussieht.
hab halt nur richtig angst, dass sie die eier in den nächsten tagen nicht legt, weil die ärztin meinte, dass eine operation immer ein risiko mit sich trägt. irgendwie hat mir das ganz schön angst gemacht.
kann mir jemand von euch vielleicht circa sagen, was für kosten auf mich zu kommen, wenn es zu der besagten operation kommt? ist das risiko hier wirklich sehr hoch?
Benutzeravatar
Minimirki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 107
Registriert: 08.12.2007, 12:48
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Minimirki »

ich brauch bitte bitte nochmal drinegnd eure erfahrungen. :(
weibchen gings soweit ganz gut.
sie hat sich aufgewärmt, gebuddelt, weiterhin alles 'normal'. (zumindest wenn man sich die letzten tage anschaut halt) und jetzt ist sie seit circa 45 minuten unter einem stein wo sie auch gegraben hat und kommt da nicht mehr vor. ich weiß gerade gar nicht was ich machen soll. sie war bis vor 45 minuten auch noch echt munter. meint ihr es kommt jetzt zur eiablage? aber verkriecht sie sich dann so lange? ich hab die steinplatte vorsichtig weg, man sieht keine eier oder dergleichen, sie sitzt da nur, schaut ein bisschen und atmet ein wenig schwerer soweit ich das jetzt beurteilen kann.
ich hab schon wieder angst um die kleine.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Um himmels willen^^
Lass den Stein wo er war und lass das Tier IN RUHE :!: :!: :!:

Wenn du sie jetzt wärend einem eventuellen Legen auch nur im geringsten störst, kannst dich gleich mit ner Legenot OP anfreunden, die zwischen 150 und 300 euro je nach Tierarzt kosten kann :shock:

Also Finger weg und lass das tier in RUHE!
Das Legen kann bist zu einigen Stunden dauern inklusieve Buddeln usw. und findet meist im Verborgenen statt!

Also bleib erstmal bis heut Abend vom Terra weg :?
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Minimirki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 107
Registriert: 08.12.2007, 12:48
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Minimirki »

tut mir leid.
ich wollte ja nur keine vielleicht kostbare zeit verlieren, wenn es ihr doch schlecht gegangen wäre und sie einen tierarzt gebraucht hätte.
aber mal vielen vielen dank für schnelle antwort.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Wenn sie bist heut abend nicht gelegt hat bzw. von alleine raus kommt und erleichtert aussieht, gehst morgen früh direkt zum Tirarzt dann wird eine OP nötig sein.

Und bis heute Abend wie gesagt in ruhe lassen und nicht stören!
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Minimirki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 107
Registriert: 08.12.2007, 12:48
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Minimirki »

nur so. um nochmal was zu sagen.
das drama ist immer noch nicht vorbei.
letzten freitag haben wir sie hingebracht zur operation.
ich war irgendwie fix und fertig und hab nur dem anruf entgegengefiebert.
um 21:00 wollten sie anrufen ob alles gut gegangen ist.
dann rufen sie an,
"wir haben den eindruck sie möchte gerade eier legen".
also durfte ich sie wieder abholen.
sie haben ihr kräftigungsmittel etc gespritzt.
legen tut sie nicht.
heute nochmal hin.
dieses oxi bla bla haben sie ihr gespritzt und calcium.
oh mann. ich hoffe einfach dass sie jetzt bis montag legt sonst heißt es
entgültig operation.
die haben mir gesagt, dass die risiken hierbei sehr hoch sind und so.
weiß ich nicht, kann ich mir vorstellen aber nicht enschätzen.
ich hab angst.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Du meinst wohl Oxitoxin (ein Wehenförderndes Mittel) :roll:

Wenn das Oxitoxin nicht innerhalb 24 Stunden Ergebnise gebracht hat ist es eh rum, dann geht nurnoch eine Legenot OP :?
Eigentlich/normalerweise sollte diese Spritze innerhalb von 2-6 Stunden schon Ergebnise gebracht haben, je nachdem wie sie es ihr verabreicht haben!

Also ich kann dir nur Raten, dass du nach diesen 24 Stunden direkt zum Arzt gehst und sagst sie sollen sie Operieren und nicht bis Montag warten :shock:
Viele Tiere halten ne Legenot nicht übers Wochenende aus (sind ja immerhin 2-3 Tage Wartezeit in der sich alles verschlimmern kann) :(
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ja aber hat sie nicht schon am 19.08. was gespritzt bekommen ? So langsam sollte der TA mal reagieren - sonst besteh drauf - ich denke mir, wenn sie körperlich noch mehr abbaut, ist eine OP auch schwerer zu verkraften :?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag