Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Weibchen und die erste Eiablage.

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Minimirki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 107
Registriert: 08.12.2007, 12:48
Wohnort: Schweinfurt

Weibchen und die erste Eiablage.

Beitrag von Minimirki »

Vermutlich wird der erste Beitrag darauf hinaus laufen,
dass man mir sagt, ich soll hier mal suchen und werd dann schon was
finden, was ich mir irgendwie auf meine Geschichte ableiten kann.
Ja, nee, sorry. Ich habs nicht geschafft.

Nun zu meinem Problem.
Habe seit November 07 zwei Zwergbartagame.
Ein Männchen, ein Weibchen.
Meinen Beobachtungen zufolge müsste das Weibchen nun Eier in ihrem
Bauch haben und eigentlich diese auch legen.
Sie hat die letzten zwei Tage Probegrabungen gemacht.
Habe ihr auch zusätzlich einen Beutel Sand mit 5kg in das Terrarium.
Drei Ecken habe ich besonders aufgefüllt, weil ich dachte, dass diese
sich gut für die Eiablage eigenen würden.
Natürlich habe ich den Sand schön feucht gehalten.
Aber sie legt nicht.
Seit heute Buddelt und gräbt sie auch nicht mehr.
Ich habe auch schon überlegt den Bock rauszutun, allerdings halte ich das
ein wenig für überflüssig, weil der sie eigentlich nicht bedrängt oder ärgert oder sonst etwas. Sie scheint sich auch nicht durch ihn gestört zu fühlen.
Ich denke jedoch, dass ich eine Legenot ausschließen kann.
Also sie hatte und hat keine eingefallenen Augen.
Sie war nicht so verrückt im buddeln, wie das andere hier beschrieben haben.
Sie war und ist sehr ruhig und in ihrem Wesen unverändert.

In der Handlung in der ich sie gekauft habe und in der ich eigentlich
immer gut beraten wurde, sagten sie mir, sie wird die nächsten Tage schon
noch legen und wenn nicht dann am Montag TA.
Mich irritiert das halt, dass sie seit heute einfach nicht mehr gräbt und
sich nur noch sonnt.
Hilfe?. Vielleicht kann mir ja doch jemand einen kleinen Rat geben oder sowas.

Haltungsbedingungen:

Terra: 100x50x50
2 Zwergbartagame: männlich + weiblich Nov.07 geboren
eine 100 W SunGlo Basking Spot UVA
+ UVB
Wärme: unter der Wärmelampe 45°C - 50°C
kälteste Stelle: 29°C
Luftfeuchtigkeit: 35 tagsüber. Derzeit bisschen mehr, weil ich den Sand ja feucht halte. Und nachts 60.
Ansonsten, bei mir gibt es zwei-dreimal wöchentlich Futtertiere, die ich einmal wöchentlich mit Vitaminpräparat bestäube.
Jegliche Art von Grünzeug steht ihnen immer zur Verfügung.

Hab ich was vergessen?
Ich glaube nicht. Falls ihr noch Angaben braucht, lasst es mich wissen.

Und falls Euch Bilder der Lady helfen sollten: (keine gute Quali, aber vielleicht hilft es ja irgendwas)


http://a279.ac-images.myspacecdn.com/im ... f20cc6.jpg

http://a826.ac-images.myspacecdn.com/im ... 086aa1.jpg

http://a546.ac-images.myspacecdn.com/im ... 6e22e9.jpg

http://a575.ac-images.myspacecdn.com/im ... 9b9386.jpg


Und ich entschuldige mich schon einmal herzlich bei allen denen, für die das Thema nicht hierher passt oder die genervt sind, weil sie denken man hätte das alles anhand der Suchfunktion lösen können.

Natürlich bedanke ich mich aber auch schon für alle Antworten.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Erstmal find ich dein Terra mehr wie klein - in so einer Größe hält man Leopardgeckos :? Hast du ihr auch mal eine Höhle über den Sand angeboten ? Desweiteren weiss ich nicht, ob du überhaupt sehen/merken kannst, ob sich das Weibchen gestört fühlen könnte von dem Bock - bei der Terragröße ist ja auch nicht viel mit aus dem Weg gehen können :( Würde erstmal den Bock rausholen und dann schauen, was passiert - vielleicht auch noch ne Höhle mit anbieten und wenn sich nix tut in den nächsten Tagen, dann auf jeden Fall mal den TA aufsuchen :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Minimirki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 107
Registriert: 08.12.2007, 12:48
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Minimirki »

Ich dachte eigentlich immer, dass das so mit dem Terra passen würde
und dass mir so ein Vorwurf erspart bleiben würde.
Aber ich bin natürlich froh, wenn mir das jemand sagt, also dankeschön!
Werde mich umgehend darum kümmern, ein größeres aufzutreiben.
Dann ist meine Handlung wohl genau so Müll, wie manch andere hier,
die sagten mir, dass es absolut reicht und sagten, ich könnte sogar noch ein kleineres nehmen.

Also vielen Dank für den Hinweis, dass das Terra zu klein ist.

Mit der Höhle über dem Sand, hat sie alles.
Puuh. Weiß da echt nicht weiter.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ja Terra sollte mind. 120x80x80 sein, aber wenn du das direkt ändern willst, bist du doch schon besser, wie so manch anderer - nicht alle haben dieses Einsehen :wink: Hast du die Möglichkeit den Bock mal zu separieren ?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Minimirki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 107
Registriert: 08.12.2007, 12:48
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Minimirki »

ja, ich werde ihn mal bis montag rausnehmen,
wenn dann immer noch nichts passiert, werd ich
einen tierarzt aufsuchen.

nochmal vielen dank britta.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

ok - bitte -sag Bescheid, was noch kommt :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Bei trächtigen Weibchen sollte man am besten grundsätzlich den Männlichen Part aus dem Terrarium nehmen ;)

Eine Störung des Weibchens beim Legen kann schon alleine durch das unbewegte da sein des Männchens ausgelöst werden und das ohne das das Männchen irgend etwas in Richtung direktest Stören oder Dominieren ausübt, es reicht schon das nur da liegen und Sonnen aus, dass viele Weibchen sich das Legen verkneifen, was man ihnen meist nicht anmerkt das sie sich gestört fühlen (so wird schnell aus einem nicht Legen wollen, da sie beobachtet wird (vom Bock) eine Legenot!

Also wie schon geschrieben wurde Männchen raus aus dem Terrarium ;) was du ja schon vor hast, jedoch nicht nur bis Montag sondern auch bis nach dem sie gelegt hat und sich erhohlt hat!

Du kannst jetzt auch her gehen und die ganzen Legestellen neu machen + vielleicht eine Höhle vorformen und sie davor setzen, vielleicht nimmt sie sie an :roll:

Ansonsten unbedingt am Montag zum Tierarzt!
Eine Legenot fängt meist damit an das plötzlich das Graben eingestellt wird und sie wieder zum normalen Alltag übergeht-> Sonnen etc.
Das Augen einfallen fängt erst an, wenn die Legenot schon ausgeprägter ist und ein Tierarztgang (welcher meist mit einer Wehenfördernden Spritze anfängt und in den meisten Fällen in einer Legenot-OP endet) unumgänglich ist :!:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Minimirki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 107
Registriert: 08.12.2007, 12:48
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Minimirki »

männchen ist seit gestern abend draußen.
nach wie vor tut sich aber nichts.
hab sie heute morgen unter ihren sonnenplatz gesetzt, weil
sie irgendwie sehr kalt war und keine anstalten gemacht hat,
sich aufzuwärmen.
das hat sie auch mit sich machen lassen,
sich aufgewärmt und hat dann wieder hier und da mal
gebuddelt.
wenn sie nicht buddelt, sonnt sie sich.
eiablage aber nach wie vor nicht.
ich werd noch verrückt.
hilfe hey.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Lass den Burschen auf jeden Fall draußen und geh morgen mal mit ihr zu einem reptilienkundigen TA - sicher ist sicher :?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Minimirki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 107
Registriert: 08.12.2007, 12:48
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Minimirki »

ja, das werde ich auf jeden fall machen.
aber danke für eure (britta + wüstendrache) schnellen und hilfreichen antworten.
ich berichte mal, wie der tag noch so verläuft, vielleicht
passiert ja doch noch was.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich drück dir die Daumen, dass es keine Legenot ist :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Minimirki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 107
Registriert: 08.12.2007, 12:48
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Minimirki »

ich bins nochmal.
so, eigentlich dachte ich ich kann hier nun etwas tolles hineinschreiben,
dass es ihr besser geht, sie ihre eier los hat etc.

ich war, wie ich gestern schon sagte, heute auf jeden fall beim tierarzt.
reptilienkundig natürlich.
sie hat sich das weibchen angesehen und gab mir nun folgenden rat:

ich soll sie in warmes wasser setzen und den bauch ein wenig massieren,
eventuell das ganze wiederholen.
und ich soll ihr in wasser aufgelöstes calcium verabreichen.

ich geb ihr doch sonst schon vitaminpräparata mit calcium etc.
und was haltet ihr von der geschichte mit dem wasser?

eigentlich sollte ich froh sein, dass ich nun eine meinung hab von jemanden
der sich damit auskennt, aber irgendwie finde ich warmes wasser in
verbindung mit eiern komisch. waaah. :cry:
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Bitte keine Doppelposts! Es gibt eine Editierfunktion welche von jedem User zu nutzen ist, sonst werden die Beiträge kommentarlos gelöscht und bei mehrmaliger Wiederhohlung der User verwarnt ;)

Einen netten Tierarzt hast du da^^
Solche Tipps kommen in der Regel von Leuten wo nicht gerade viel Ahnung haben :evil:

Wasser/Baden + Bauch massieren ist Stress pur und Stress pur kann eine Legenot mehr wie nur verschlimmern (und das ist bei den meisten so!)

Die verabreichung von Calcium bringt nur bedingt was und dann nur wenn Calciummangel vorliegt.

Bei Reptilien ist ohne einen Mangel von Clacium die Zugaben von Calcium bei einer Legenot der größte schwachsinn überhaupt!
Calcium bringt bei problemfällen von Geburten/Legenot nur was bei Säugetieren/Geflügel jedoch nichts bei Reptilien (vorallem nicht wenn diese eine durch die Ernährung gute Calciumzufuhr haben!)

Mein Tipp also: Such dir nen anderen Reptilientiearzt :twisted:


P.s. was für Untersuchungen hat der Tierarzt an dem Tier gemacht, bevor er dir zu diesem nonsin geraten hat?
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
here comes the sid
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 22.07.2008, 18:09

Beitrag von here comes the sid »

Wüstendrachen hat geschrieben: Die verabreichung von Calcium bringt nur bedingt was und dann nur wenn Calciummangel vorliegt.

Bei Reptilien ist ohne einen Mangel von Clacium die Zugaben von Calcium bei einer Legenot der größte schwachsinn überhaupt!
Das kann ich nur bedingt bestätigen. Wenn kein Kalziummangel ausgeschlossen werden kann, ist die Gabe von Kalzium absolut legitim, bzw. schadet dem Tier nicht. Allerdings finde ich "in Wasser aufgelöst" etwas uminös. Zudem kommt noch, dass das Baden, oder gar das massieren des Torax völliger Schwachsinn ist, weshalb Ich bezweifle, dass dein Tierarzt vom Fach war. Bei jüngeren p.henrylawsoni Weibchen kann es vorkommen, dass die Eier zu groß sind (bei mir ist es schon vorgekommen, dass ein Weibchen mit 9 Monaten tragend war, ohne Befruchtung oder Stimulanz eines männlichen Tieres).
Deshalb hätte der TA zuerst einmal röntgen müssen.
Danach kommt dann meist das Spritzen von Oxytozin.
Wenn das nach zweimaliger Gabe nicht wirkt, hilft nur eine OP, bei der dann auch meist gleich die Kastration des Weibchens vorgenommen wird.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

here comes the sid hat geschrieben:Das kann ich nur bedingt bestätigen. Wenn kein Kalziummangel ausgeschlossen werden kann, ist die Gabe von Kalzium absolut legitim, bzw. schadet dem Tier nicht. Allerdings finde ich "in Wasser aufgelöst" etwas uminös.
Ich habe ja nicht gesagt das die Kalziumgabe dem Tier schadet oder nicht legitim ist ;)
Sondern lediglich, dass es für ein Reptil schwachsin ist und für den Tierarzt reines Zeit und Geld schinden, da sich die Kalziumzufuhr nicht übermäßig auf eine Legenot auswirkt anders hier bei Säugetieren.

Hat nun das Tier Kalziummangel, okay dann wirkt sich die Kalziumgabe positiv auf das Tier und seinen Kalziumhaushalt aus.
Wobei sich diese nicht sonderlich bis gar nicht auf die Eier + Legenot auswirkt, welche im Legedarm festsitzen könnten. Wenn die Eier durch den Kalziummagel eine verklebte/glibberige unausgebildete Eischicht haben, jedoch die Eier an sich schon überfällig sind und somit den Legedarm verstopfen bringt eine Kalziumgabe nicht das Geringste um die Eier aus dem Tier zu bekommen.

Wobei auch diese wenn KEIN Kalziummangel vorliegt in gewisser Dosis dem Tier schaden könnte, da die Gefahr einer Kalzium-Überdosis gegeben wäre (abhängig von der Ernährung/ Vorversorgung des Tieres) :roll:

Und wenn du zum Thema Legenot/ Kalziumgabe hilfreich anderer Meinung bist, dann kannst Du ja gerne schreiben was genau eine Kalziumgabe deiner Meinung nach bei einer Legenot direkt bringen soll ;)

Jedenfalls Tierärzte aus der Klinik München, Zootierärzte und andere Fachärzte für Reptilien sagen ganz klar, dass die Kalziumgabe so auch Kalziumspritzen für die (schon vorhandene) Legenot direkt nichts bringt lediglich um den eventuell fehlenden Kalziumhaushalt des betroffenen Tieres zu ergänzen/aufzubauen.


P.s. Und schreib bitte so, dass man auch weis, wen du mit was ansprichst ;)

Bei deinem zusammengeklatschten Beitrag ist es für einige User sicher nicht einfach nachzuvollziehen, dass du ab:
Zudem kommt noch,. . .
wieder das Wort an Minimirki gerichtet hast :roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag