Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Weibchen und die erste Eiablage.

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Minimirki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 107
Registriert: 08.12.2007, 12:48
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Minimirki »

Ja, sie haben schon einmal gespritzt.
Sie meinten, dass das vielleicht etwas zu früh wäre.
Sie ist auch echt nicht irgendwie schlapp oder sonstiges.
Sie ist wie immer, nur buddelt sie halt.
Frisst normal, es ist alles normal.
Ich weiß es doch auch nicht.
Bin echt ratlos und weiß gar nicht mehr was ich machen soll,
weil ich denke ich habe was falsch gemacht, aber weiß auch
gar nicht wo ich da suchen soll.
Hab beim Tierarzt ja auch Bilder gezeigt und die sagten mir,
dass man da nur warten kann.
Ins große Terra was ich letztens gekauft hab,
hab ich sie noch nicht gesetzt. Sie hat ja in dem 100x50x50
ihre Höhlen gegraben, wollte sie da nicht zusätzlich mit neuer
Umgebung stressen.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Mach es wie Wüsti geschrieben hat - lass sie heut noch mal ganz in Ruhe, aber wenn bis morgen nix ist, würd ich beim TA drauf bestehen, dass sie operiert wird - Risiko hast du immer, aber besser jetzt, als das nachher Komplikationen auftreten, weil die Eier schon vereitert sind oder sonstiges :? Musst ja gar keine Schuld haben, so eine Legenot kann einfach vorkommen - ist dann halt so, da du dich ja jetzt sehr bemühst - wird das schon hinhauen :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Bei einer Legenot Op ist es so, je länger sie hinausgezögert wird desto größer wird das Risiko für das Tier!

Wenn sie letzte Woche schon gebuddelt hat usw. hätte sie spätestens anfang diese Woche Legen müssen, wenn nicht schon ende letzter Woche :?

Und egal ob die Eier jetzt noch 2 Wochen brüchten oder schon längst hätten gelegt werden sollen, durch dieses Mittel sollte das Tier die Eier innerhalb 24 Stunden legen (fertig oder nicht fertig ausgereift). Tut sie das nicht bzw. tut sich garnix in der Hinsich, wird sie die Eier wohl auch recht warscheinlich nicht auf natürlichem Weg legen können (z.B. weil die Eier zu groß sind, verklebt sind oder sonstiges) :(
Und beim besten willen ich kenn kein Tierarzt der gut ist, der nach der Gabe von Oxitoxin länger als 2 Tage mit einer OP warten würde :shock:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Minimirki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 107
Registriert: 08.12.2007, 12:48
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Minimirki »

ich glaube es bringt da jetzt auch nichts darüber zu diskutieren,
fakt ist, dass sie spätestens montag operiert wird,
wobei ich auch denke, dass ich morgen vorbeischaue.

die waren heute halt auch ziemlich ratlos, weil sie nochmal geröntgt
haben und abgetastet, etc.
und sie meinte, dass die eier eigentlich nicht hart sind, dass sie
voneinander entfernt sind, nicht verdrückt oder sonstiges.

ist ja jetzt auch egal.
abwarten und tee trinken, da helfen schilderungen ja auch nicht mehr.

ich halt euch auf dem laufenden.

edit:/ Zusammengefügt - bitte die "edit" Funktion nutzen

WUHU! :D
während ich hier schwaffel und schreibe,
hat sie gelegt!
ENDLICH!
juhu.
woah. bin ich froh.
jetzt muss ich aber schon wieder fragen.


wann kann ich die eier ausbuddeln um zu schauen
ob sie alle gelegt hat?

wann circa männchen wieder dazu?
wenn sie wieder erholt ist, klar, aber wann ist das frühestens?
eine woche?
länger?

wenn nicht alle eier gelegt wurden, wie viele tage
kann ich noch warten?

JUHU JUHU JUHU!


DANKE AN EUCH.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag