Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

mein bartagame frisst nicht und hockt nur ein einer stelle

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
denis1503
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2008, 18:48

mein bartagame frisst nicht und hockt nur ein einer stelle

Beitrag von denis1503 »

halli hallo.also,hab da mal ne frage,hab meinen barti zwar erst ein paar tage aber man will ja das es ihm so gut wie möglich geht.also erstmal ein paar angaben zu ihm selbst und seinem lebensraum.also der bartagame ist grad mal knappe 8wochen alt und ungefähr mit schwanz 17cm lang.das terra hat die masse 100x60x80cm,dürfte ja fürs erste jahr reichen oder?also,jetzt zu meinem problem.bis gestern hat der bartagame eigentlich ziemlich normal seine heimchen gefuttert(5-6 stk am tag)aber seit heute will er die dinger nicht mehr sehen und lässt die einfach im terra rumlaufen.das kalzium rührt er auch nicht an und das grünzeug,was natürlich jeden tag frisch reinkommt natürlich auch nicht,aber das soll ja nicht schlimm sein.verdauen tut er auch ganz gut und der kot sieht eigentlich normal aus.also an der temperatur oder sonstwas kanns eigentlich nicht liegen.habe einen sonnenplatz für ihn wo es locker um die 45-50grad heiss ist eine,10.0uvb lampe und noch eine lampe für die helligkeit damits auch schön hell im terra ist.aber meisst chillt er nur an einer stelle und sobald man die hand ins terra bewegt um ihm futter reinzulegen oder das wasser auszutauschen färbt er sich schwarz und verzieht sich.würd mich freuen wenn jemand mir einen rat gibt und weiterhelfen kann.meine freundin war sofort sehr besorgt das er sterben könnte wenn er nichts frisst.danke
denis 1503
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Dein Terra wird reichen fürs erste halbe Jahr höchstens 3/4 Jahr, aber dann solltest du schon was Größeres haben :wink: Hast du schon ne Kotprobe abgegeben ? Versorgst du mit Vitaminpulver ? Wie gross sind die Futtertiere die du gibst ? Barti ist auch noch sehr jung - wurde ein bischen früh abgegeben :?

LG Britta
Zuletzt geändert von britta am 10.08.2008, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Hallo Denis,

warum so ein Barti nicht frisst, kann unterschiedliche Gründe haben. Einfach schlechte Laune durch Stress oder auch Krankheiten.
Auf den ersten Blick scheinen deine Haltungsbedingungen okay zu sein.
Das Terrarium reicht meines Erachtens noch aus, in ein paar Monaten wird es ihm aber zu klein sein, also spar besser schonmal auf ein neues. :wink:

Was hast du denn genau für eine Lampe für die Helligkeit? HCI oder sowas?
Hat irgendjemand ihn von oben angefasst, könnte er durch irgendetwas einen Schrecken bekommen haben, hat sich vielleicht irgendwas im oder vor dem Terrarium verändert? (Dass er in der Eingewöhnungsphase ist, bezweifel ich mal, da er ja offensichtlich schon ordentlich gefressen hat. Meine haben damals 2 Tage zur Eingewöhnung gebraucht und dann erst angefangen zu fressen.)
Hast du schon eine Kotprobe abgegeben und auf Parasiten untersuchen lassen?

Gruß
denis1503
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2008, 18:48

Beitrag von denis1503 »

natürlich,vitaminpulver kriegt er zusammen mit den heimchen,die mittelgross sind.das einzige was neu für ihn ist ist ein kleiner kletterast(desinfiziert),meint ihr das könnte so stressig für ihn sein das er nicht frisst?nein,kotprobe habe ich noch nicht abgegeben,habe ihn ja auch erst seit ein paar tagen,und bei meinem kollegen bei dem ich ihn geholt hate war er quicklebendig.also bei ihm war er auch der dominanteste im terra von allen.könnte es evtl daran liegen das er keinen mehr hat den er dominieren kann?

edit:/ Zusammengefügt - bitte die "edit" Funktion nutzen :wink:

hallo britta,danke für die antwort.komme aus mönchengladbach und kenne hier keinen ta für reptilien,sehe du kommst aus neuss,evtl könntest du mir ja einen empfehlen,ist ja nicht weit.zu dem zu früh abgegeben,also ich denke nicht,die meissten die man so kaufen kann im handel sind meisst auch um die 8wochen alt.naja.hoffe es liegt einfach nur an schlechter laune.p.s.muss ja mal echt n dickes lob aussprechen an das forum hier.so schnell hab ich keine antwort erwartet
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Naja, so ein neuer Ast kann durchaus Stress bedeuten.
Aber ich hab's bisher noch nicht erlebt, dass eine Bartagame wegen eines Asts nicht mehr fressen wollte.

Guck am besten mal morgen früh gleich, wie es bei ihm aussieht. Vielleicht hat sich seine Laune bis dahin wieder gelegt, dann kann es sein, dass es am Ast lag.

Du solltest dringend eine Kotprobe abgeben. Am besten gleich morgen. Angenommen der hat Kokzidien, dann kann es sein, dass die sich durch den Umzug zu dir vermehrt haben, weil er im Stress war (Umzug ist immer Stress. Und Stress bedeutet Vermehrungsmöglichkeit für Parasiten). Wäre das der Fall, würde das erklären warum er nicht frisst. Dann müsste schleunigst eine Behandlung her. Bei so kleinen Barties kanns dann eigentlich nicht schnell genug gehen, das zu behandeln. Mir ist selber der erste gestorben, weil der vom Züchter aus schon Parasiten hatte und dann das Medikament nicht verkraftet hat.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na ja Bartis sollten frühestens mit acht Wochen abgegeben werden, deswegen dass ein bischen zu früh :wink: Ich tendiere immer dazu, die Tiere erst mit 10-12 zu nehmen. So als erstes bitte eine Kotprobe abgeben, damit auf Parasiten untersucht werden kann. Dann hast du ihn ja erst seit ein paar Tagen - Eingewöhnungszeit kann ein - zwei Wochen dauer, auch wenn er vorher gefressen hat - also beobachten und nur das nötigste im Terra verrichten :wink: Wegen dem TA schick ich dir ne PN :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

britta hat geschrieben: Eingewöhnungszeit kann ein - zwei Wochen dauer, auch wenn er vorher gefressen hat - also beobachten und nur das nötigste im Terra verrichten :wink:
Echt? Na da hab ich mit meinen ja richtig Glück gehabt :D
denis1503
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2008, 18:48

Beitrag von denis1503 »

na gut dann schick mal eine PN(weiß zwar nicht genau was das ist aber ist bestimmt was gutes) ich werde dann morgen direkt dort hinfahren wenn der kleine sein geschäft erl. hat.
ist es denn normal, dass er nur an einer stelle bleibt und wirklich nur seinen kopf bewegt?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Löl - PN heisst Private Nachricht -oben in der Leiste steht (in der zweiten Zeile) - entweder Keine neuen Nachrichten -oder halt 1 neue Nachricht, da klickst du drauf und dann kannste lesen :wink: Es wäre normal, wenn du weisst, dass er keine Parasiten hat und auch keine Mangelerscheinungen hat, dann kann man von Eingewöhnung sprechen, natürlich Inzucht und andere Genschäden ausgeschlossen. Würde auch erstmal nur den Kot zum TA bringen, du stresst das Tier noch zusätzlich, wenn er direkt schon wieder ne Fahrt hinter sich bringen muss :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
denis1503
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2008, 18:48

Beitrag von denis1503 »

also man lernt immer was dazu vielen lieben dank für die anschriften von TA werde mich darum kümmern. ich hoffe das es nichts schlimmes ist. vielen lieben dank für die schnelle hilfe . wenn ich noch mal fragen haben sollte melde ich mich wünsche noch einen schönen abend
denis1503
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2008, 18:48

Beitrag von denis1503 »

war anscheinend echt nur der ast der den so sickig gemacht hat.jetzt flitzt der wieder quicklebendig durch die gegend und holt auch das fressen von gestern nach,hat sogar mal sein grünzeug angerührt und auch melone gefuttert(natürlich ohne schale und kerne) :wink: sorry aber meine freundin hat mich gestern echt kirre gemacht.danke nochmal für die schnellen antworten:)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag