Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

komische Atmung

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

komische Atmung

Beitrag von Sören J. »

Ich stand grad so vor dem terra und hab meiner bartagame beim täglichen gang durchs terrarium zugeguckt. Als sie sich wieder auf ihren ast gesetzt hat hat sie auf einmal ihren bauch aufgebläht und die ganze luft stoßartig ausgeatmet und dabei sowas wie ein pfeifgeräusch gemacht ! :? und jetzt schluckt sie die ganze zeit so komisch. was könnte das sein? mache mir grad ein bisschen sorgen um die kleine :(

ausserdem hab ich grade gemerkt das sie nichts mehr frisst. ich hab ihr eine grille ins terra geworfen. sie hat sie zwar gesehn aber ist nich auf sie zu gegangen. dann hab ich ihr die grille noch ma genau vor die nase gesetzt. die grille is sogar über sie drüber gelaufen aber sie hat die grille einfach nicht fressen wollen :(. was könnte das heißen?
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Benutzeravatar
Letharia
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 19.06.2007, 11:54
Wohnort: Bonn

Beitrag von Letharia »

Hallo Sören.

Der Kleinen geht es ja ganz offensichtlich NICHT gut!


Ruf beim TA an und/oder fahr hin.

Abwarten und auf das Beste hoffen ist in einem solchen Fall nicht empfehlen.

<<zensiert>>

Bei dem Besitzer hat es sich bei ähnlichen Symptomen um eine Lungenentzündung gehandelt.
Liebe Grüße, Jenni
-------------------------->
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.
-------------------------->
SCOTLAND-the place to be!
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

oh das hört sich ja gar nicht gut an :( ich hab sie erst seit knapp einer woche und eigentlich war das terra weder staubig noch zieht es in meinem zimmer sehr doll. vor allem steht das terra weit von meinem fenster weg. aber ich geh auf jedenfall schnellstmöglich zum tierarzt danke für die schnelle antwort !
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

In solchen Fällen hilft auch die schnelle Benutzung der Suchfunktion ;)

link1

lungenentzuendung


komische-laute

usw.

und dann der schnelle Weg zum Tierarzt ;)

Dazu kann das Tier darunter schon vor deinem Besitz gelitten haben oder es sich beim Vorbesitzer oder beim Transport zugezogen haben :roll: und bricht eben jetzt erst richtig aus.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Gixxer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 80
Registriert: 12.01.2008, 18:25
Wohnort: Lengerich

Beitrag von Gixxer »

Hallo Sören

Hab gesehen Du kommst aus Bielefeld. Ist ja nicht weit von mir. Wenn Du nen richtig guten Ta suchst und bis nach Münster fahren würdest kann ich dir jemand empfehlen, bzw benutze das Verzeichnis.

Mfg
0.2 Felis silvestris forma catus
2.1 Pogona vitticeps
1.2 Python regius
0.1 Lampropeltis pyromelana knoblochi
0.0.2 Varanus exanthematicus
0.1 Tupinambis merianae
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

ich hätte da noch eine frage. also ich geh auf jedenfall zum TA um genau zu wissen was das ist aber könnte es ihr auch einfach zu warm sein? ich habe ein zimmer in das die sonne die ganze zeit reinscheint, bei mir allein im zimmer waren schon über 28°c ich komme fast um. durch die hohe aussentemperatur ist die temperatur im terra auf weit über 30°, also auf 34°-35° gestiegen. könnte es vielleicht auch daran liegen das sie sich so wenig bewegt, nichts frisst und heute so komisch geatmet hat?
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

also ich will keine vorschnelle diagnose abgeben aber ich hab ein paar maßnahmen zur senkung der temperaturen vorgenommen. ich hab die lampe über dem wärmeplatz ausgeschlatet und die terrascheibe ein wenig aufgeschoben (natürlich abgesichert damit sie nicht raus kann). danach habe ich sie jede halbe stunde mit wasser besprüht, das ganze 3 mal. auf einmal wurde sie wieder aktiv und ist vor an die scheibe gekommen und hat dran gekratzt (ihr zeichen das sie hunger hat). hab ihr dann 2 grillen ins terra gesetzt, die hat sie ohne probleme gefressen. ich werde sie die kommenden tage beobachten ob die symthome von heute noch mal auftreten. danke für euren rat den ich auch gefolgen werde sobald ich noch mal mitkriege das sie sowas in der art nochmal macht.
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

:shock: Es ist immer wieder unglaublich :?
Sören J. hat geschrieben:also ich will keine vorschnelle diagnose abgeben aber ich hab ein paar maßnahmen zur senkung der temperaturen vorgenommen.
Wieso das? Eine umgebungs Temperatur von 30-35°C ist doch normal :? wichtig ist eben nur das du auch kühlere Zonen im Terrarium hast!
danach habe ich sie jede halbe stunde mit wasser besprüht, das ganze 3 mal.
Und wiesso machst jetzt das? Du weist ja schon das du gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit um einiges steigerst! Und außerdem sollte man ein Tier nie direkt besprühen!!
Und wenn es doch eine Lüngenentzündung oder Infektion sein sollte, tust du dem Tier mit dem Sprühen und dem Terra aufmachen ganz sicher keinen Gefallen :shock: !
auf einmal wurde sie wieder aktiv und ist vor an die scheibe gekommen und hat dran gekratzt (ihr zeichen das sie hunger hat)
Aha :? ich würde das eher mit dem Sprühen in verbingung bringen und behaupten sie wollte aus der Sprühzohne + Terrarium flüchten, da Scheibe kratzen auch ein Zeichen für Flucht, einer Situation entziehen ist.
Woher willst du dir also so sicher sein, dass es ein Zeichen für Hunger war? Weil sie danach die Futtertiere gefressen hat? Lebende sich bewegende Futtertiere siegen meist wenn man merkt ich komm hier eh nicht raus :roll:
ich werde sie die kommenden tage beobachten ob die symthome von heute noch mal auftreten
Naja dazu brauch man jetzt nicht wirklich viel sagen :?
danke für euren rat den ich auch gefolgen werde sobald ich noch mal mitkriege das sie sowas in der art nochmal macht
Dazu brauch man auch nicht viel sagen, außer das du wohl keinen Rat von den Usern hier beflogen wirst, da jeder schrieb du sollst gleich zum Tierarzt und nicht erst irgend wann später oder vielleicht auch nie!

Naja ist ja dein Tier :wink:
Die meisten hier würden jedenfalls lieber 2 mal zu oft zum Tierarzt gehen/fahren und etwas dafür zahlen + dann wissen ob das Tier nun was hat oder nicht, als einmal zu wenig und nachher war wirklich was und es wurde noch schlimmer durchs nichts tun und um Geld und Zeit zu sparen.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

ok das mit dem besprühen war warscheinlich falsch. :( aber das mit dem weiter beobatchten meinte ich NUR für heute da der tierarzt morgen erst morgen ein termin frei hatte. ich gehe auf jedenfall dahin denn ich bin kein schlechter halter !
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Ich hoffe das nächste mal überlegst du kurz, bevor du zu solchen selbst initiativen greifst (damit meine ich z.B. das Sprühen) da du ja jetzt selbst gemerkt hast das es vielleicht nicht so gut war :wink:

Ich dachte du hättest kommenden tage beobachten geschrieben :roll:

Naja wenn du morgen zum Tierarzt gehst dann ist ja gut :wink:
Hoffen wir mal das dein Tier nichts all zu ernstes hat.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Lerila
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 01.11.2007, 07:36
Wohnort: Rheinau

Beitrag von Lerila »

hallo,

unser Männchen macht genau das gleiche, wenn eines unserer andreren Bartis auf seinen Lieblingsast gehen oder manchmal wenn wir es herausholen.Also zwischen Schritt bevor ermit dem Kopf zunicken beginnt und den Bartfärbt. Er bläst seinen Bauch auf und lässt die Luft wieder entweichen und zeigt uns und seinen Artgenossen damit das er das nicht leiden kann was wir gerade tun.
Etwas ähnliches habe ich bei unserem Weibchen beobachtet, wenn wir sie wegen des Häutens in Wasser setzen pummt sie sich auf wie ein Luftkissenboot, wenn sie danach die luft wieder herauslässt macht das auch Geräusche.
Ich würde also nicht sofort davon ausgehen das es dem Tier gleich schlecht geht, ich würde die Situation noch beobachten, wenn das Tier nicht so viel frisst wie sonst kann das auch an anderen Faktoren liegen.
Womöglich liegt es auch vielleicht daran, dass sich dein Tier gerade häutet, was auch das Aufbähen des Bauches erklären würde.

lg Selina
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

ich habe heute viel darüber gelesen, bücher gewelzt und ganz google danach durchsucht. da habe ich gefunden das dies ein abwehrzeichen sein kann. sicherlich is das auch ein zeichen für eine lungenentzündung allerdings hat sie keine anderen anzeichen dafür gehabt. ich habe bei dem vorbesitzer angerufen, der kennt sich ziehmlich gut mit reptilien aus, hat seit 5 jahren einen großen laden. er meinte das mit dem "wässern" war falsch, wurde mir auch klar ist ja kein mensch sondern ein wüstentier. der vorbesitzer meinte, ich sollte sie heute mal baden und vor allem ihr beibringen salat zu fressen, da es gestern vielleicht doch etwas zu warm war denn sogar der schattenplatz hatte fast die 30° geschafft. den salat hat sie gut angenommen und beim baden ist sie zur richtigen schwimmerin geworden. auch wenn viele von euch anderer meinung sein werden, die sie gerne äußern können habe ich nix dagegen, werde ich den weg zum tierarzt erst mal meiden und sie morgen noch mal sorgfältig beobachten da sie heute keinerlei anzeichen einer lungenentzündung oder ähnlicher krankheiten gezeigt hat.
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Baden? Aha. Und warum?

Auf der Lungenentzündung muß man auch nicht herumreiten, hast recht.
Am Ende isses doch was anderes.
Egal warum das Tier Sachen macht was es vorher nicht tat.
Auch ist es egal was hier zum Teil sehr erfahrene Bartagamenhalter schreiben und den Tierärzten kann man ja auch nicht trauen, letztlich ist ja die Selbstdiagnose am sichersten.
:wallb:
-------
Ser's
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

Cougar hat geschrieben:Auch ist es egal was hier zum Teil sehr erfahrene Bartagamenhalter schreiben und den Tierärzten kann man ja auch nicht trauen, letztlich ist ja die Selbstdiagnose am sichersten.
:wallb:
Cougar hätte sich nur eins der anzeichen einer krankheit auch nur einmal wiederholt hätte ich schon längst ein termin beim TA! auch wenn du es vielleicht nich glauben willst aber ich hab schon auf so einiges gehört was hier im forum geschrieben wurde :roll: . nur weil ich einmal nicht auf euch, sondern auf den vorbesitzer gehört habe heißt das nicht das ich eure kenntnisse in sachen bartagamen in frage stelle! ihr habt natürlich ein viel größeres wissen über die tiere und allem drum herum als ich aber der mann, der auch schon sehr lange bartagamen hält und von dem ich das tier gekauft habe hat mir schon oft einen rat gegeben und bis jetzt hat immer alles gestimmt was er gesagt hat.
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Gixxer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 80
Registriert: 12.01.2008, 18:25
Wohnort: Lengerich

Beitrag von Gixxer »

Hi Sören

Also das man den dann baden soll ist mir auch neu.
Glaubst Du nicht, auf die Idee kommt das Tier von selbst ?

Und zum "gute Schwimmerin", vielleicht war es ja auch so, dass deine Barti Dame gern raus wollte und du das verwechselt hast.

Trotz allem würde ich mal auf die grosse Mehrheit sprich das Forum hören und halt mal einen Kontrollgang machen beim Arzt.
Sowas muss von vorn herein eingeplant sein aber irgendwie scheinst du das nicht zu wollen. Dann muss man halt mal bezahlen, davon geht die Welt doch auch nicht unter .Vielleicht ist es Dir zu teuer, aber Du möchtest sicherlich nicht in den Topf gesteckt werden zu denen, die erst handeln wenn schon was passiert ist, oder ?

Gruss
Gixxer
0.2 Felis silvestris forma catus
2.1 Pogona vitticeps
1.2 Python regius
0.1 Lampropeltis pyromelana knoblochi
0.0.2 Varanus exanthematicus
0.1 Tupinambis merianae
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag