Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

schwarz geworden

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
katja
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 20.02.2007, 09:35
Wohnort: Schwabenland

schwarz geworden

Beitrag von katja »

seit gestern ist meine kleinere agame sehr dunkel gefärbt und die haut ist auch ganz matt. dazu noch folgt er oft seinem mitbewohner und schubbert sich die schnauze auf dessen rücken. (der lässt sich das stoisch gefallen)
ich denke ja, er wird sich bald häuten, ist das wohl so? und muss man da dann was besonderes beachten? damit er nicht dauernd seinem mit-barti an den panzer gaht, hab ich ein stück rauhe rinde ins tera gelegt, aber sein kumpel is ihm wohl lieber.
kann ich das dann so lassen? ich denke mal, der größere würd sich schon wehren, wenns ihm zu viel wird oder?

gruß katja
Benutzeravatar
Knötterjocke
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 18.02.2007, 06:03

Beitrag von Knötterjocke »

Eigentlich sollte der größere sich wehren können.

Wenn die Haut matter ist, kannst Du davon ausgehen, das Sie sich häuten will. Etwas zum "schubbern" hast Du ja jetzt drin liegen. Kann die kleine sich Baden? Wenn die alte Haut etwas feuchter ist, geht die Häutung einfacher. Aber das Tierchen jetzt nicht extrem duschen oder Baden!

Ist sie denn wieder fit? Du hattest doch ein wenig Probleme mit ihr, oder vertue ich mich da?

Milben sind es aber nicht, oder? Wären dann so kleine laufende Punkte, die man auf der Agame sehen kann. ( Lupe zur Hilfe nehmen )
Das soll dir jetzt aber KEINE Angst machen mit den Milben. Ich wollte nur mal fragen. ( Kann man zudem gut behandeln, falls es sein sollte )
Gruß,

Thomas
Benutzeravatar
katja
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 20.02.2007, 09:35
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von katja »

stimmt, moses war zuerst ein kleines sorgenkind. hat sich dann aber gegeben. zumindest frisst und trinkt er jetzt und ist recht munter. der wassernapf ist so groß, dass die babys ganz reinpassen, sie baden aber eigentlich nicht.
Milben haben die zwei keine und der kot ist auch i.o.

ist das eigentlich normal, dass sich einer am anderen reibt? manchl´mal liegen sie auch aufeinander. moses immer oben (muss das mal fotografieren.)

katja
Benutzeravatar
Knötterjocke
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 18.02.2007, 06:03

Beitrag von Knötterjocke »

Ich würde mir keine großen Gedanken machen, wenn die beiden "aufeinander hängen " ( Ich hatte mal 2 Agama aculeata wo das auch der Fall war )
Solange keine Revalitäten ins Spiel kommen, würde ich einfach darüber schmunzeln :wink:
Gruß,

Thomas
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Färbt sich das ganze Tier schwarz oder nur der Bart. Wenn sich der Bart schwarz färbt dann ist das ein Anzeichen auf Droh- oder Balzverhalten, was auf ein Männchen hinweisen würde, daher auch das Necken oder Verbeißen im Hals des anderen.

Wenn sich das ganze Tier dunkel verfärbt, dann dient das der Regulierung der Körpertemperatur. Das ist wie wenn du im Sommer ein schwarzes T-Shirt an hast, dann wird dir auch schneller warm, aber mit dem Häuten sollte das nichts zu tun haben, dann schon eher das matte.
Benutzeravatar
katja
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 20.02.2007, 09:35
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von katja »

zunächst hatten die zwei eine relativ helle färbung. homer ist immer noch so, während moses insgesamt viel dunkler geworden ist (wie gesagt, ober und unterseite, also komplett fast schwarz) während homer immer noch eher hell ist.
kann das sein, dass einer friert und einer schwitzt.gleichzeitig?
(dabei halten sie sich fast immer in den gleichen temperaturzonen auf. moses ist ne echte schnullerbacke und kuschelt sich dauernd an seinen homer.
drohverhalten hatte ich eigentlich bisher keines bei den kleinen.
katja
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

bartagamen "kuscheln" aber nicht.
das machen sie nur um sich zu wärmen.
in der natur sind es ja eigentlich auch einzelgänger.
das mit dem schubbeln lässt auf eine häutung schliessen.

wie groß ist denn der größen unterschied?
größere tiere unterdrücken kleine schnell.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag