Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame verkriecht sich ins Dunkle

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Phanto
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2008, 14:25
Wohnort: Paderborn

Bartagame verkriecht sich ins Dunkle

Beitrag von Phanto »

Hey mein Bruder hat zum Geburtstag 2 Bartagamen bekommen welche sich eigentlich auch prächtig entwickelt haben.
Die eine ist vorerst gut gewachsen hatte immer Appetit und war sehr aktiv.
Die Anddere jedoch war sehr zurückhaltend und aß auch weniger.
Doch jetzt beide Tiere sind ca. 9 Monate alt ist es genau anders herum.
Die eine hat sich jedoch in letzter zeit sehr seltsam verhalten hat sich z.B. ständig vergraben bis sie plötzlich ganz verschwunden war und komplett unter der Erde war. Aus sorge um sie habe ich sie dann mal ausgebuddelt.
Sie war völlig blass und träge.
Doch jetzt legt sie sich an die kälteste stelle im ganzen Terrarium und schläft nur noch .keine anzeichen das sie frisst oder trinkt.
Heute habe ich sie mal gebandet und anschließend wieder ins Terra gesetzt daraufhin ist sie sofort unter den spot gelaufen und hat sich trocknen lassen sie hat auch was gefressen und getrunken aber was mir aufgefallen ist, dass die andere Agame sich direkt auf ihn gesetzt hat und ihren Bart aufgeblasen hat .ist es vllt so das sich die eine soweit eingeschüchtert fühlt, dass sie deswegen nichts frisst oder was kann der grund für solch ein Verhalten sein?


Zum Terra:
Temperatur unter dem Spot: 45-47°c
Temperatur im terrarium ca. 25°c
Terra Maße: 100x50x50Boden: auf der einen Seite unter dem Spot Outback Sand und auf der anderen Seite Calcium Sand
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

Es währe noch interessant zu wissen, ob du weist, um welche Geschlechter es sich handelt. Desweiteren solltest du mal die größe deines Terras überdenken.
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

kann durchaus was mit Unterdrückung zu tun haben, kann auch an Parasiten liegen, aber auch an den Haltungsbedingungen.

Das Terrarium ist für 2 Tiere im Alter von 9 Monaten (müssten GKL von 30cm überschritten haben) zu klein.

Bei der Haltung mehrerer Tiere ist darauf zu achten, dass für jedes Tier Sonnenplatz und Rückzugsmöglichkeit gibt.

Umgebungstemperatur könnte etwas höher sein (25° für den "Schattenplatz" wären gut), unter dem Spot passts.

Was sagt die letzte Kotuntersuchung und wie lang ists her?

Was hast du für Tageslichtersatz und UV-Quelle im Terra?

Was und wieviel bekommen die Tiere zum fressen?
Gibst du zusätzliche Vitamine und Kalzium?
-------
Ser's
Phanto
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2008, 14:25
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Phanto »

Also sie sind beide noch unter 30 cm .

Sonnenplatz ist eigentlich auch gegeben unter dem Spot liegt eine große Schiefertafel auf der beide locker Platz haben

Was die Kotuntersuchung ergeben hat weiß ich nicht, da ich die beiden nicht oft sehe da sie meinem Bruder gehören . und ich nicht mehr zu Hause wohne.

Zu fressen bekommen sie täglich Trockenpalletfutter und alle 2-3 Tage lebende Heimchen öfters auch Gemüse zu den Heimchen : die werden mit Vitaminpulver bestäubt

Bei dem Uv Licht weiß ich momentan auch nicht was er drin hat.


<<edit>>Doppelpost zusammengefügt! Bitte den Edit-Schalter benutzen um Beiträge nachträglich zu bearbeiten!<</edit>>

Ach zum Terra noch also soweit ich weiß wurde das ding damals vom Reptilienshop eingerichtet und Angepasst aber gleube die haben sowieso ein bissle gepfuscht weil zuerst ging die Lampe nicht richtig und die Rückwand löste sich ständig außerdem haben sie wohl komplett falschen Sand reingetan also so im nachhinein würde ichd a nichts mehr kaufen .

aber ich habe da sowieso nicht die Ahnung von!
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Bitte deinen Bruder sich hier und in der auf der Mutterseite dieses Forums empfohlenen Literatur einzulesen!

Offensichtlich hat er im Bezug auf die Haltung von Bartagamen ein Wissensdefizit. :wink:
-------
Ser's
Phanto
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2008, 14:25
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Phanto »

okj danke für die hilfe ich werde die beiden süßen denke ich mit zu mir nehmen und ihnen ein neues zu hause geben da er der sache anscheind nicht gewachsen ist .!
danke
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

klingt irgendwie vernünftig. :)

Ich hoffe du verstehst das nicht falsch, aber wir müssten hier ganz von vorne Anfangen mit den Erklärungen, was sehr zeitaufwendig wäre.

Wenn der Fragende wenigstens die Grundlagen beherrscht, tun sich die "Helfer" hier im Forum auch leichter. :wink:
-------
Ser's
Phanto
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2008, 14:25
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Phanto »

Natürlich verstehe ich das ich muss nur schauen wie ich das ganze hinbekomme denn die ahnung hab ich jetz auch nicht und muss mich natürlich auch erst einmal schlau machen zudem hab ich das geld nicht jetz ein komplett neues terra zu bauen . das is das problem. aber das bekomme ich schon i wo gemanagt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag