Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Unterschiedlicher Wachstum

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Richi
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2008, 14:44
Wohnort: 9542 Felben

Unterschiedlicher Wachstum

Beitrag von Richi »

Hallo zusammen
Ich habe 2 Bartagame. DIe Tiere sind aus dem selben Wurf circa Mai 2007. Ich habe sie seit Dezember 2007. Damals waren beide in etwa gleich gross. Das Mändchen (hoffe ich) zeigte mehr Dominanz. Heute ist es so, dass mein Mändchen nur langsam wächst und das Weibchen dafür um so mehr. Auch ist sie (hoffe ich) heute dominanter als er. Beim fressen ist sie immer schneller und agressiver. Aber sie lässt ihn auch ans Futter. Er ist allerdings eher träge beim fressen und ungeschickter. Aber augenscheinlich sind beide gesund und akzeptieren sich.
Vielleicht helfen mir Eure Erfahrungen das alles zu verstehen und besser machen zu können.

Gruss aus der Schweiz
Richi


edit:/
Falsches Board, Thema wird verschoben!
Franzi

Beitrag von Franzi »

Hallo Richi,
warst du denn mal beim Tierarzt mit den beiden? Kotprobe abgeben und so? Wenn ein Tier schlecht wächst, kann das ein Anzeichen für eine Krankheit sein. Oder auch für Unterdrückung. Dein Terrarium wird auch auf lange Sicht zu klein sein, erst recht für zwei Tiere.

LG, Franzi.
Richi
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2008, 14:44
Wohnort: 9542 Felben

Beitrag von Richi »

Hi Franzi

Ich war nicht beim Arzt. Ich denke aber, dass es ihm gut geht. da er sich normal verhält. Ausser, dass er weniger frisst ist bei ihm alles ok. Aber ich werde das bald machen, wenn ich hier entsprechnede Antworten erhalte.

Das Terri ist definitiv zu klein. Ich werde in den Sommerferien ein Terri bauen welches mir und den Bartis genügen wird.

LG Richi
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

1. neues Tier/Tiere oder auffälliges Verhalten -> Kotprobe zum Tierarzt :!:
2. würde ich mich nicht drauf verlassen das das dominate Tier ein Weibchen ist! Höhrt sich eher nach einem Männchen an :roll:
3. wird das eine Tier anscheinend mehr wie nur deutlich unterdrückt, also wäre eine trennung der beiden nicht schlecht.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Richi
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2008, 14:44
Wohnort: 9542 Felben

Beitrag von Richi »

Die Geschlechter wurden mir vom Verkäufer so geschildert. Das kann natürlich auch ganz anders sein.
Ich war der Meinung, es sei so ok, da anfangs mein Mändchen dominanter war und auch immer zuoberst schlief.
Seit einigen Tagen ist er aber wieder am aufholen. Sie fressen beispielsweise beide gleichzeitig vom selben Napf Salat und Mehlwürmer.
Auch ist die Unterdrückung eher daher zu sehen, dass das Mändchen einfach nicht so erfolgreich am jagen ist wie das Weibchen.
Ist es normal, dass bei jungen Tieren der Wachstum so unterschiedlich ist? :?:
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Wenn eines unterdrückt wird JA

Wenn einer Parasiten hat JA

Wenn ein Barti anderweitig krank ist JA

Bei unzureichender Pflege JA

Mit 43 Jahren sollte man doch so vernünftig sein das man sich ausgiebig beliest bevor man sich so ein Tier anschafft, ebenso sich nicht nur auf die Meinung/Auskunkt eines Zooladen Verkäufers verlässt.

Rein aus Neugierde was wäre den die nächste Terrariengröße?
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Franzi

Beitrag von Franzi »

Also ich schließe mich Wüstendrachen an. Du solltest unbedingt zum TA gehen. Wenn ein Tier nicht richtig frisst und langsam wächst, steht einfach ein TA-Besuch auf dem Plan. Auch wenn es deinem Barti scheinbar gut geht, kann er Parasiten oder weiß der Geier was haben. Der wird dir mit Sicherheit nicht sagen: "Hallo du, ich bin krank!" Bartis zeigen instinktmäßig erst sehr spät, wenn es ihnen nicht gut geht, weil sie dadurch automatisch zum Beutetier werden. Als aufmerksamer Halter solltest du Anzeichen dafür schon früh wahrnehmen und dich nicht erst ans Forum wenden, bevor du das Tier untersuchen lässt. Das Forum kann keinen TA ersetzen :!:

LG, Franzi.
Richi
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2008, 14:44
Wohnort: 9542 Felben

Beitrag von Richi »

Danke für Deine Infos Wüstendrache.
Ich werde demnach mit dem vielleicht kranken Mändchen den Arzt aufsuchen und seinen Kot testen.

Ich habe mich vor der Anschaffung belesen und auch einige Meinungen eingeholt. Meine Tiere entwickeln sich so weit gut. Ausser eben, dass das vermeindliche Mändchen kleiner ist. Er hat sich in den 3 1/2 Monaten erst einmal gehäutet, während sie das bereits zum dritten mal macht. übrigens, ich bin auch genau in diesem Forum, weil es hier Menschen gibt, die mir mit Erfahrung behilflich sind. Danke Euch übrigens.

Mein Terri ist mit 100 * 50 * 60 klar zu klein. Aber die beiden Tiere sind mit Ihren gut 20 cm auch noch nicht ausgewachsen. Ich konnte das Glasterri sehr günstig erwerben. Schon damals war geplant erst einmal alles zu verstehen und Erfahrung zu sammeln und dann ein optimales Terri zu bauen. Es wird aus Holz sein und in eine Ecke gebaut werden. Die beiden hinteren Seiten werden circa 140 cm sein. Die Höhe wird circa 100 cm werden. Ich denke, da werden sie genügend Platz haben.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag