Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Dominanz oder Balzverhalten?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
duesterlord
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2008, 18:32
Wohnort: Solingen

Dominanz oder Balzverhalten?

Beitrag von duesterlord »

Moin!

Hab direkt mal ne Frage die ich zwar fast überall finden kann, aber die Antworten sind mir irgendwie nicht ausreichend!

Habe mir gerade zu meinem Bock (52cm 2 Jahre 350g) ein Weibchen in einem Zoofachhandel (Zoo Zajac Duisburg) geholt!

Mein Bock hat sie zuerst einfach gar nich beachtet!
Dann hat er angefangen mit dem Kopf zu nicken, nen schwarzen Bart zu machen und auf sie "loszugehen":
Losgehen heißt, er springt hinten auf sie drauf und beißt in ihren Nacken! Aber auch wirklich nur in den Nacken!
Er hat sie dabei nicht im geringsten verletzt, schleppt sie allerdings an ihrem Nacken durch das ganze Terrarium!
Zwischendurch gibt er dann wieder Ruhe und sie sitzen auch schon mal direkt nebeneinander ohne jegliches aggressive Verhalten!

Wie kann ich dieses Verhalten nun interpretieren?
Irgendwelche Ideen?

Grüße!
Carpe Noctem

Metal is for Life

Ich trage schwarz bis ich was dunkleres gefunden hab
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Eben diese Fragen dürftest du um die 10 mal aufwerts überall im Forum finden :roll: genauso auf der Mutterseite des Forums Texte zum Verhalten einer Bartagame ;)
Also das nächste mal bitte die Suchfunktion nutzen !

Dieses Verhalten kannst du als eindeutige Paarungsversuche deuten ebenso zeigen sie dem Weibchen das der Bock das sagen hat etc.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Und wenn er sich weiter so grob verhält, dann solltest du drüber nachdenken, dir noch ein Weibchen dazu zu holen, damit das Mädel nicht so unter Stress steht :wink:

LG Britta
duesterlord
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2008, 18:32
Wohnort: Solingen

Beitrag von duesterlord »

also erst mal keine großen Sorgen machen und weiter beobachten?!

Das Weibchen macht durchgehend beschwichtigungsgesten und winkt mit den Armen, nickt ganz langsam und vorsichtig mit dem Kopf!

edit:/ textzusammenführung
Bitte keine Doppelposts!

Bin grad noch mit jemand privat in Kontakt (d.h. ich warte noch auf ne Antwort) wo ich evtl noch ein/zwei Mädels bekommen könnte!
Ich glaub allerdings ein weiteres reicht sonst könnte mein Becken doch etwas knapp werden! (160*60*80)
Carpe Noctem

Metal is for Life

Ich trage schwarz bis ich was dunkleres gefunden hab
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Wie schon Britta schrieb so lange es nicht zu stressig für das Weibchen wird und er auch nicht zu grob wird kannst du das einfach so weiter beobachten ansonsten trennen und/oder ein zweites Weibchen!

Wie groß ist das Weibchen eigentlich im vergleich zu dem Bock?
Hast du vorher einen Gesundheitscheck machen lassen von dem neuen Tier z.B. Kotprobe auf Parasiten untersuchen lassen bevor du sie vergesellschaftet hast?



Und Bitte keine Doppelposts ;) es gibt einen Button der die Editfunktion unterstützt welche man auch bitte nutzen sollte/darf :roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
duesterlord
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2008, 18:32
Wohnort: Solingen

Beitrag von duesterlord »

Also ich hab das Tier u.a. deshalb bei Zajac gekauft weil die dort die Tiere 1. von Tierärzten regelmäßig untersuchen lassen und 2. dort Fachkräfte die in Terraristik geschult sind arbeiten!
Was natürlich nicht unbedingt was heißen muss! :D

Die Größe des Weibchens wird jetzt mal erst wieder auf totale ablehnung stoßen hat aber auch wieder Gründe!

Die kleine ist 33cm! Also deutlich kleiner als der Bock,
der erste Grund für diese Entscheidung war, das ich meinen Bock vorher mit meinem Zwergbarty zusammengesetzt hatte und das von ihm aus überhaupt kein Problem war,
und zweitens ich darüber auch mit den Leuten von Zajac gesprochen hab die der Meinung waren das das durch aus klappen könnte!
Der dritte und letzte Punkt ist das ich im Notfall noch ein dritt Terrarium hab um sie doch noch zu trennen um die kleine erst noch was Wachsen zu lassen!
Carpe Noctem

Metal is for Life

Ich trage schwarz bis ich was dunkleres gefunden hab
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also meine Ablehnung hast du schonmal :? Bei einem so dominanten Bock, hat dein Weibchen gar keine Schnitte und kann sich außerdem ziemlich heftige Verletzungen beim Paarungsversuch holen, kein Wunder, das er die Kleine durchs ganze Terra zerren kann :( Und nochmal : es gibt nur sehr wenig Verkäufer, die dir keinen Scheiß erzählen - die wollen verkaufen - ein gut geschulter Verkäufer hätte dir niemals gesagt, das du die Kleine mit so einem Größenunterschied zu dem Bock setzen kannst :?

LG Britta
duesterlord
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2008, 18:32
Wohnort: Solingen

Beitrag von duesterlord »

Wie schon erwähnt mit der Größe meiner Zwergbatagame gabs keine Probleme und die ist gute 10 cm kürzer!
Carpe Noctem

Metal is for Life

Ich trage schwarz bis ich was dunkleres gefunden hab
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag