Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Buddeln?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Krümel
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 134
Registriert: 23.01.2007, 16:23
Wohnort: Großwenkheim 97702

Buddeln?

Beitrag von Krümel »

Hilfe! hab heute eine neue Bartagame bekommen, 8 Monate alt, und sie rennt die ganze zeit im terra umher, buddelt löcher in den sand an der scheibe, und züngelt alles an! das mit dem züngeln, habe ich schon gelsen, sie will sich quasi "Umschaun" aber das buddeln? fühlt sie sich unwohl? auserdem hat sie schon 2 mal versucht die wand hochzukletern. Deutet alles auf ein Unwohlheitsgefühl hin oder?
Benutzeravatar
Jojo
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 24.11.2006, 07:52
Wohnort: Gomaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

Hi. also das mit dem Wand klettern is ganz normal. Machen meine auch. Wie ich gesehen hab, hast du ein Terra aus Holz. OSB? sind die ganzen Wände nicht verkleidet? Das mit dem Buddeln machen meine auch. Ist aber nicht weiter schlimm denke ich. Meine Buddeln sich manchmal bis zum Kopf ein wenn sie schlafen.

8 Monate alt sagst du ist er. Finde der ist aber noch ziemlich klein für 8 Monate. Hast du sie Privat oder beim Fachhändler geholt?
Benutzeravatar
Krümel
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 134
Registriert: 23.01.2007, 16:23
Wohnort: Großwenkheim 97702

Beitrag von Krümel »

nein den kleinen den zu auf dem bild siehst ist leider am montag gestorben. ich habe mich ständig mit phoenix um seinen zustand beraten aber hat leider nichts gebracht. ich weiß leider nicht wieso und woran aber er ist gestorben.

heute habe ich mir den neuen geholt, er ist jetzt 8 Monate alt, habe ich aus einem Laden die die Tierchen eines privaten Züchters ausstellen (und verkaufen). Ich werde sofort ein Bild rein machen wenn cih etwas zeit habe.

Naja das Problem ist dass er die ganze zeit gräbt! bis zu boden und er drückt dabei seinen kopf gegen die wand ^^ also wie gesagt er buddelt nur noch, und gönnt sich nichma ne pause!

was soll ich tun?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ist die Eingwöhnung denke ich. Oder es ist ihm zu warm und er versucht sich an eine kühlere Stelle zu buddeln. Jetzt unbedingt darauf achten das der Bodengrund mind. ca. 10 cm hoch ist, besser 15 cm.
Benutzeravatar
Krümel
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 134
Registriert: 23.01.2007, 16:23
Wohnort: Großwenkheim 97702

Beitrag von Krümel »

wieso ist es so wichtig dass es so tief ist? Die wäre ist es nicht, an der kältesten stelle sinds nur 25°C. ich warte ma ab, vllt. legts sich noch.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ok, der Bodengrund muss so tief sein, z.B. damit die Weibchen eine Stelle haben wo sie ihre Eier ablegen können, sich die Tiere bei Hitze zurückziehen können oder einfach nur beim Graben nicht auf den Boden gelangen so einfach.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag