Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti frisst nicht und buddelt plötzlich

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Paladin
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 20.11.2007, 12:36
Wohnort: Gelsenkirchen

Barti frisst nicht und buddelt plötzlich

Beitrag von Paladin »

Hallo,

mein Barti verhält sich in den letzten tagen komisch. Die letzten 2-3 Tage frisst er recht Schlecht, gestern und heute wollte er überhaupt kein Futter und lag, zumindest Abends, immer in der Höhle. heute hat er auch angefangen zu buddeln und rennt den ganzen Tag im Terra rum, kratzt mal hier mal da. Er sieht auch eigentlich recht munter aus.
Hat jemand ne Idee? Kotprobe geht morgen zum TA, aber das Ergebnis dauert ja dann auch noch 1-2 Tage. ich wollte aber schon vorher, wenn möglich, was machen.

Das Terra ist Vollglas, Temp und LF sind Ok. hab 2 Sonnenplätze, ca. 53 und 48 Grad, UVB, kältere Zonen sind natürlich auch vorhanden.

Gruß
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Sicher das es ein Männchen ist?

Und wie alt? für mich hört dieser Satz nämlich stark nach eventuell trächtigem Weibchen an :?
heute hat er auch angefangen zu buddeln und rennt den ganzen Tag im Terra rum, kratzt mal hier mal da. Er sieht auch eigentlich recht munter aus.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Paladin
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 20.11.2007, 12:36
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Paladin »

Hi,

ne, ich tippe auf ein Männchen. ;-)
Trächtig kann aber nicht sein, ist zur Zeit noch allein und ca. 6 Monate alt.

Gruß
Marc
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Okay :wink:

Wie kühl sind genau die "kühleren" stellen?
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Paladin
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 20.11.2007, 12:36
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Paladin »

Hmm,

gute Frage ;-)
Ich hab so ab ca. 25° bis 33° alles vertreten.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Also dan schließen wir mal den Verdacht auf Weiblich und trächtig aus ;)
Ebenso wie den der Temperatur :roll:

Hast du in letzter zeit beobachtet das dein Barti sich eventuell in die Häutung begibt (also das er trübe/milchige Haut bekommt)?

Die Verhaltensmustern werden auch oft bei Häutung beobachtet.
Natürlich wäre dies auch bei Parasitenbefall zu beobachten.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Paladin
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 20.11.2007, 12:36
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Paladin »

HI,

erstmal Danke für die Antwort ;-)

Gehäutet hat er sich auch egrade erst, das kann also auch ausgeschlossen werden. Dann bleibt ja im Prinzip nur noch, dass er wirklich krank ist.

Das heißt ich muss dann jetzt erst einaml auf das Ergebnis warten und dann schauen, das ich so schnell wie möglich zum TA komme :-(

Gruß
Marc
Paladin
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 20.11.2007, 12:36
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Paladin »

So, ich weiß jetzt was er hat. Der TA hat Bandwürmer festgestellt. Gehe heute Abend noch mit dem kleinen beim TA vorbei.

Gruß
Marc
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Oha na dann gute Genesung/Behandlung dem kleinen ;)


Jetzt weist du jedenfalls wie man einem Verhalten und dessen Ursachen auf den Grund geht :roll: anhand systematischer Ausgrenzung der eventuellen Möglichkeiten :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Paladin
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 20.11.2007, 12:36
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Paladin »

Hi,

ich war ja letzt Woche mit dem kleinen bie TA. Er hat dann eine Spritze gegen die Bandwürmer und eine Vitaminspritze bekommen. Aber anscheinend hat es nichts gebracht. Ich sollte 4-5 Tage abwarten, dann sollte alles wieder OK sein. Aber er frisst bis jetzt immer noch nicht und liegt noch immer nur in seiner Höhle.
Leider hat der TA bis zum 26.03 geschlossen und einen anderen haben wir nicht, bzw. ich kenne keinen.

Wie kann ich dem kleinen helfen?

Gruß
Marc
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag