Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Er schläft und schläft und schl....,wann wird er wach?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Mama-Geli
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.12.2007, 16:45
Wohnort: bei Detmold

Er schläft und schläft und schl....,wann wird er wach?

Beitrag von Mama-Geli »

Hallo,Oscar ist jetzt ca.7 Monate alt und lässt sich seit mitte Dezember nicht von seiner WR abbringen. :? Ich hab ihn schon einige mal aus seiner Höhle rausgeholt,um zu sehen,ob alles in Ordnung ist.Es sah eigendlich auch alles gut aus,glaub ich.Jetzt hab ich mal die Höhle,die etwa 12 cm reingeht,zugestellt.in ihr ist es sicher ziemlich kalt.Er hat aber noch eine kleinere Höhle.-Als ich vom Einkaufen wieder kam,hab ich Oscar im Terrarium gesucht.Er war nicht zu sehen.Dann nahm ich den Stein weg,den ich vor die große Höhle gestellt habe,(es war keine Lücke zu sehen)da lag er in der hintersten Ecke und schläft. :?Ich weiß nicht,wie er das gemacht hat. --Ich mach mir langsam Sorgen,das er garnicht mehr rauskommt,weil die Höhle doch so kalt ist.Wenn ich später die Wärmelampe anmache,wird in diese Höhle auch nicht viel Wärme kommen.Kommt er trotzdem irgendwann raus und wielange sollte ich noch warten?Ich kann machen,was ich will,er verschwindet immer wieder in seiner Höhle und schläft?!?
Benutzeravatar
fledermausland
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 184
Registriert: 26.09.2007, 12:12
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von fledermausland »

Hallo,

wir haben zwar noch nie überwintert aber ich denke damit hier jemand helfen kann müsstest Du schonmal schreiben, wie Deine Beleuchtung zur Zeit ausschaut.

Soviel ich weiß hören die Tiere nicht alleine mit dem Winterschlaf auf sondern werden quasi "ferngesteuert" über die langsam wieder beginnende Beleuchtung und so auch langsam wieder steigende Temperaturen.

Ich vermute weil die Beleuchtung noch nicht wieder an ist will der kleine auch noch nicht aufstehen.

*** Straft mich Lügen ****

LG
Sven
Wir können hier nicht halten !?

HIER IST FLEDERMAUSLAND !

Pogona viticeps: 2.1.0
Pantherophis guttatus: 0.2.0
Homo sapiens: 1.1.0
Python regius: 1.1.0
Avicularia metallica 0.1.0
Mama-Geli
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.12.2007, 16:45
Wohnort: bei Detmold

Beitrag von Mama-Geli »

Hallo,also ich hab die Tageslichtlampe von 9 Uhr bis 18 Uhr an und die Wärmelampe mittags 3 Stunden.In dieser Zeit ist die Umgebungstemperatur so 25 Grad.Wenn alles aus ist,sind so 19-20 Grad.--Also,meinst du,ich muss langsam alles wieder erhöhen?Ich hab nur Angst,das nicht genug Wärme in die Tiefe Höhle kommt,nochzumal der Eingang abgewand zur Wärmelampe ist.Also da müsste ich ja das Terrarium zum Kochen bringen(Scherz),das etwas Wärme in die Höhle kommt,oder? :?
Benutzeravatar
fledermausland
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 184
Registriert: 26.09.2007, 12:12
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von fledermausland »

so habe ich es zumindest in vielen Beiträgen gelesen.

Langsam die Beleuchtung wieder hochfahren. Dann kommt er ganz von alleine wieder raus.


********** KANN BITTE NOCH JEMAND KURZ BESTÄTIGEN, DER DAVON WIRKLICH AHNUNG HAT ? ************
Wir können hier nicht halten !?

HIER IST FLEDERMAUSLAND !

Pogona viticeps: 2.1.0
Pantherophis guttatus: 0.2.0
Homo sapiens: 1.1.0
Python regius: 1.1.0
Avicularia metallica 0.1.0
Mama-Geli
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.12.2007, 16:45
Wohnort: bei Detmold

Beitrag von Mama-Geli »

Danke erstmal für Deine Antworten.Ich werde langsam die Wärme hochfahren und hoffen,das er mal rauskommt.

Im übrigen hab ich nicht gewust,das man mit der Beleuchtungsdauer das Ende der WR einleiten muss,ich dachte,das wissen die allein.-Dann drüch ich mal die Daumen. :up:
Benutzeravatar
fledermausland
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 184
Registriert: 26.09.2007, 12:12
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von fledermausland »

Nicht dafür:

Lies Dir das hier am bestem nochmal durch:

http://www.bartagame-info.de/Forum/die- ... t1453.html

LG
Sven
Wir können hier nicht halten !?

HIER IST FLEDERMAUSLAND !

Pogona viticeps: 2.1.0
Pantherophis guttatus: 0.2.0
Homo sapiens: 1.1.0
Python regius: 1.1.0
Avicularia metallica 0.1.0
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie Sven schon sagte, Beleuchtung langsam auf Normalzustand hochfahren, dann kann es immer noch ein bischen dauert, bis er meint zu ende geruht zu haben. Hattest du eine Kotprobe abgegeben, bevor er schlafen gegangen ist ?

LG Britta
Mama-Geli
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.12.2007, 16:45
Wohnort: bei Detmold

Beitrag von Mama-Geli »

Alles klar,das mit der Beleuchtung mache ich so.Ich hab auch vorher eine KP abgegeben,war in Ordnung.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag