Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie bekommt man einen Barta Stubenrein ?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Hassbrot
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 20.11.2007, 16:29
Kontaktdaten:

Wie bekommt man einen Barta Stubenrein ?

Beitrag von Hassbrot »

Hey, mein Barta hat sich mitlerweile ziehmlich gut eingelebt,
hat auch keien Angst mehr vor mir und ist auch gesund.


Nur leider versteht der kleine unter "stubenrein", dass er möglichst NICHT in sein Terra kakkt, sondern lieber in mein Zimmer, damit sein Terra eben schön sauber bleibt *gg


Was kann man dagegen machen?

Der hat bisher nie 2x an die gleiche Stelle geschissen . immer wieder sucht der sich n anderes Plätzchen (~ 10x terra, ~ 3x Zimmer)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich finde, der Kleine hat die richtige Einstellung, ich würd auch lieber in ein fremdes Wohnzimmer mein Geschäftchen verrichten, als in meinem eigenen :lol: Die machen hin, wo sie wollen und wo sie es für richtig halten - stubenrein bekommst du keinen Barti :wink:

LG Britta
Benutzeravatar
Hassbrot
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 20.11.2007, 16:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Hassbrot »

ach mist :D

Ich mein ich versteh ihn ja auch schon ;D



Najaa, noch ne andere Frage . so langsam sollte meine alt genug sein, dass man sein Geschlecht erkennen kann .

Vom Verhalten her bin ich mir sicher, dass es n Männchen ist ;) auch von der Farbe find ich, dass weibchen eher bräunlciher aussehen .


Hier mal ein AktPhoto für die Experten hier: :D

Bild
Benutzeravatar
Bartex
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2008, 20:36
Wohnort: Seligenporten

Beitrag von Bartex »

für mich siehts aus wie ein weibchen aber ich kann es nicht genau sehn aber wenn es am schwanz ansatz einen hubel in der mitte hat ist es ein weibchen
Franzi

Beitrag von Franzi »

Würde mal sagen, wenn du nicht willst, dass dein Barti ins Wohnzimmer macht, dann lass ihn einfach nicht mehr raus. Ich halte sowieso nichts von Freilauf in der kalten Jahreszeit.

LG, Franzi.
Benutzeravatar
Hassbrot
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 20.11.2007, 16:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Hassbrot »

Franzi hat geschrieben:Würde mal sagen, wenn du nicht willst, dass dein Barti ins Wohnzimmer macht, dann lass ihn einfach nicht mehr raus. Ich halte sowieso nichts von Freilauf in der kalten Jahreszeit
Das nimmt mir aber der kleine allzu übel ;)

Der möchte schon täglich die Möglichkeit haben, paar Runden durch Zimmer zu drehen und dann wieder an sein warmes Plätzchen :)

Deswegen dacht' ich auch, dass es ein Männlein wäre :lol:


Aber mal sehn . ich werd' ihn schon noch erziehen :)
Franzi

Beitrag von Franzi »

Wodurch macht sich das denn bemerkbar, dass er dir das übel nimmt, wenn du ihn nicht raus lässt?
Und du willst einen Barti erziehen? Also ich nehme mal an, dass das ein Scherz ist; ein Barti ist ein Barti und kein Hund.

LG, Franzi.
Benutzeravatar
Hassbrot
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 20.11.2007, 16:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Hassbrot »

hehe . ach das wird schon .
Mit Essen kann man da viel bewirken :)

zb. kommt meiner mitlerweile zum essen immer raus zu mir,
anstatt in seinem Terra zu warten, was ich irgendwie angenehmer find ;)


Wie es sich bemerkbar macht?
Najaa, der steht an der Scheibe und rennt hin und her und schaut mich bös an :)
Bis ich auf mache und er sich wieder dankbar auf seinen Sonnenplatz hockt . und an und ab mal auf ein paar SChritte raus schaut :)
Franzi

Beitrag von Franzi »

Naja, das musst du wissen, aber ich für meinen Teil denke nicht, dass der zu dir kommt, weil er raus will, sondern weil es eben Fressen gibt. Der wird dir auch im Terra aus der Hand fressen. Jedenfalls wirst du ihn niemals stubenrein bekommen und übrigens schaut er dich auch nicht böse an. Bartis sind Reptilien. Reptilien haben keine Gesichtsmuskulatur und sind dementsprechend auch nicht zu spezieller Mimik in der Lage.

LG, Franzi.
Benutzeravatar
Hassbrot
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 20.11.2007, 16:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Hassbrot »

Das mit dem Anschauen war auch nicht direkt so gemeint .
Aber man merkt schon, wenn er Angst vor einem hat oder wenn er einem halbwegs vertraut ,. allein von der Art der Bewegung und wie er einen "muster" finde ich .


Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass ich ihn, wenn ich schon als Mensch unbedingt ein Haustier als "Spielzeug" haben möchte, ihn wenigstens nicht einsperren sollte und ihn nur anglubschen in seinem viereckigen Kästchen .

Er sollte auch schon die Möglichkeit haben, rauszukommen und mich ne WEile anzuglubschen, ohne es zu merken ;-)


Najaa, dann werd ich halt einfach versuchen müssen, wenn er einen allzudicken Bauch hat und vom Gefühl her aufs Klo muss, paar Stunden die Scheibe zuzumachen .


Danke, schönen Sonntag noch!
Benutzeravatar
Braini
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2007, 00:48
Wohnort: ZW

Beitrag von Braini »

hab meine auch oft freilaufen,hab aber auch eine ecke im wohnzimmer in der ich kletteräste und einen spot angebracht habe.

kumpel bekam seine auch stubenrein.
also ist die aussage das man bartis nicht rein bekommt falsch.
er hat ein zimmer umgebaut für seine bartis und ein katzenklo reingestellt,da gehen die immer rein,auch wenn sie in einem anderen zimmer unterwegs sind.
bartis haben einen platz im terra an dem sie immer ihr geschäfft verrichten,da kannst du auch eine schüssel oder ähnliches hinstellen und wirst sehn,irgendwann machen sie nur noch da rein.
Bild
Benutzeravatar
yamaha
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 15.10.2007, 11:23
Wohnort: Anthering

Beitrag von yamaha »

hi
ich finde auch das man Bartis stubenrein bekommt. (hab ich auch in manchen Büchern gelesen, und durch suchen im WWW erfahren) Meine zwei kleinen machens zwar unmotiviert wies ihnen grad passt. Aber mein großer macht im Terra immer im Umkreis von ca.15X15 cm und das schon seit einigen Monaten. Wenn ich ihn füttere sonnt er sich dann an seinen Lieblingsplatz. da warte ich dann ca. ne halbe stunde. Da hab ich dann im Wohnzimmer eine Plastik-box mit Sand, da stell ich ihn dann rein und zu 80% ka. er in die Box. :lol: Kann sein das es der Temperaturunterschied ist.
Ich warte auch manchmal bis er sein Geschäft erledigt und er darf dann raus.
Zu lange lasse ich meinen Barti nicht im freien. Wenn ich merke das er träge wird, wieder ab ins Terra.


lg
peter
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

:D lustige Unterhaltung hier.

Stubenrein in dem Sinne würde ich jetzt nicht sagen.
Ich vermute, dass ein Wüsten- bis Steppenbewohner wohl einen Platz zum Koten sucht, der seinem natürlichen Habitat am nächsten kommt.
In dem Falle hier wird er dann sicher Sandboxen oder Katzenklos dem Laminat/Teppich o.ä. vorziehen.
:wink:
-------
Ser's
Benutzeravatar
Hassbrot
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 20.11.2007, 16:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Hassbrot »

hm. das klingt doch schon positiver ;)

Werd ich mal ausprobieren die nächsten Wochen . danke !
Done
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 12.01.2008, 13:52
Wohnort: nähe Cham in der Oberpfalz

Beitrag von Done »

Ich hab bei einem Eck, in dem die Pflanzen sind, gröberes Substrat (Tonkügelchen ) wo er, seit ich ihn hab, hin macht. :shock:
Er hat sich noch nie auserhalb des Terras "ausgelassen". Denke auch das es mit dem Untergrund zu tun hat so wie Cougar schon sagt. :)
Zum auf und ab laufenan der Scheibe noch was:
meiner macht das immer wenn ich heim komm weils dann Futter und Wasser gibt. Zudem schaut er auch gerne von da aus Fernseh oder guckt am Pc mit, wobei er hald auch ab und zu auf und ab rennt. Denke das hängt aber wohl eher mit den Bewegungsreizen zusammen. :flex:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag