Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Weibchen ist agressiv geworden und faucht

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
next
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 27.10.2007, 12:35

Weibchen ist agressiv geworden und faucht

Beitrag von next »

Hallo,

Ich habe 2 Baragamen ein männchen und ein weibchen.

anfang hat das männchen den neuzugang manchmal gezwickt usw das war aber eher harmlos und hat sich total gelegt. monatelang ging alles gut doch seid vor ungefähr einer woche

hat das weibchen wie bekloppt mit dem kopf genickt und ist auf das männchen losgegangen . sie haben auch kämpfe gemacht nur sie haben sich nicht richtig gebissen . sie haben so eine art ringkampt gemacht und sich auch gezwickt aber richtig zugebissen hat niemand.
und par minuten später lagen sie wieder zusammen auf ihrem stamm

das weibchen ist immer zum m zugelaufen hat ihn weggeschoben . ihren bart gemacht usw usw. sie kam mir sehr komisch vor.
das arme männchen hat sich kaum aus der höhle getraut weil sie oben drauf lag und nur drauf gewartet hat bis er rauskommt

nach 2 tagen hat sich das völlig gelegt sie verhalten sich wie vorher . schon fast harmonisch

nur wenn ich jetzt mit der hand zum weibchen gehe macht sie ihren bart und bläht sich auf . faucht und sperrt ihren mund auf . manchmal rennt sie wie bescheuert durch terrarium.

sie war vorher total zutraulich und hat nie irgentwie agressive andeutungen gemacht.

das terra ist 1,70lang und 1,10 breit aber in 1-2 wochen bin ich mit dem neuen fertig welches 2,0 mal 1,30 groß ist. aber in dem kleinen ging es ja auch monatelang gut ich verstehe das nicht. sie sind auch fast gleichgroß das weibchen ist etwas größer

habt ihr eine idee woran es liegen kann?

vielen dank
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Erstmal wie Alt sind die Tiere?
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
next
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 27.10.2007, 12:35

1

Beitrag von next »

ui das geht ja schnell hier :)

das männchen ist ca 3 jahre und das weibchen auch sie unterscheidet vieleicht ein halbes jahr und seid ca 4-5 monaten is das weibchen hinzugekommen
Gast

Beitrag von Gast »

erste frage ist dein "weibchen" wirklich eins oder auch ein Kerl?
Das mit dem fauchen kann an ner Para verseuchung hängen, hatte auch ma
ein bock der immer freundlich war, irgendwann hat er nur noch gefaucht und
gebissen, dabin ich zum ta und er hatte würmer, nach der wurmkur ging´s
ihm besser sein verhalten hat sich normalisiert.
Muss es aber nicht sein kann auch sein das dein weib der chef im terra ist,
und den andern einfach nur unter drückt
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Okay dann sind (sollten es zumindest) die Geschlechter recht sicher sein ;)

Hat sich im Terrarium irgend etwas geändert?
War das Männchen bevor das Weibchen das Verhalten gewechselt hat in irgend einer weise aufdringlich und stark Dominierend?
Ist es möglich das sie sich Häutet oder eventuell Trächtig wäre?
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
next
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 27.10.2007, 12:35

1

Beitrag von next »

Das mit der wurmkur werde ich mal ausprobieren. das männchen hatte es schonmal versucht mit dem paaren nur das weibchen hat ihn nicht gelassen . er hat sich auch etwas blöd angestellt

bevor sie so agressiv wurde gab es tage wo sie mir das ganze terra umgegraben hat und sich dauernt irgentwo verkrochen hat und lange nicht rauskam . als ihr öfters eine höhle wieder zusammengebrochen ist hat sogar das männchen mitgegraben . war schon merkwürdig anzusehen.

ihr bauch ist auch ganz weich denke nicht das sie trächtig ist . ist aber natürlich auch nicht auszuschließen.

wenn ich so über die letzten monaten nachdenke haben die beiden sehr wenig streitereien gehabt aber merkwürdig finde ich das mal das männchen der herr im haus war und mal das weibchen und das es dabei keine richtigen beißereien gab und nach kurzer zeit monatelang wieder ruhe ist.

die beiden geben mir wirklich einige rätsel auf
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Es ist nicht ungewöhnlich das ein Weibchen zeitweilig mal die Dominatz ergreift wenn das Männchen seine Dominanz "falsch" ausgespielt hat ;)

Wenn du schön langer keine Kotprobe zum untersuchen gegeben hast solltest du dies mal tun nur um Parasiten ausschließen zu können.

Und das verhalten der beiden mal noch 1-2 Tage beobachten ob und was sich ändert.

Hast du dieses Jahr eine Winterruhe gehalten?
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
next
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 27.10.2007, 12:35

1

Beitrag von next »

also ich hab das männchen erst seid ca 9 monaten und das weibchen seid ca 5 monaten.

das männchen hatte noch nie eine winterruhe. ich habe die winterruhe beim weibchen dieses jahr ausfallen lassen weil ich ende diesen jahres dann im neuen terra wenn sich alles eingespielt hat dann beide zusammen in die winterruhe schicken will.

das weibchen war die tage so agressiv das wenn ich sie am hinterbein berührt habe sie einen richtigen kampf mit meiner hand austragen wollte wie mit einem bartagamen . aber als ich am nächsten tag das fressen ausgewechselt habe war sie wieder wie ausgewechselt.

ich werde die tage mal zum ta fahren und ihr eine wurmkur verabreichen lassen. hoffentlich wirds dann besser
Benutzeravatar
joosi30
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 25.10.2007, 11:53
Kontaktdaten:

Beitrag von joosi30 »

Bevor du eine Wurmkur verabreichen lässt,solltest du natürlich erst eine Kotuntersuchung machen lassen,nimm zum Tierarzt (der Reptilienkundig sein sollte) am Besten gleich mal eine Kotprobe mit,dann weißt du ob das Tier wirklich eine Wurmkur braucht.


gruß
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag