Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

barti drückt regelrecht augen aus dem kopf .... normal?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
PepeLePew
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 16.12.2007, 04:50
Wohnort: Nürnberg

barti drückt regelrecht augen aus dem kopf .... normal?

Beitrag von PepeLePew »

hallo leute,

ich hoffe mal das es darüber noch kein thema gibt, hab jedenfalls über die suche keins gefunden. weiß jetzt auch nicht ob hier richtig oder in krankheit. hoffe hier . ;)

bin gerade als ich zum terrarium rüberging übelst erschrocken.
ca 6 monate alter barti drückt regelrecht für ein paar sekunden beide augen aus dem kopf raus.
ein paar sekunden später alles wieder normal. benimmt sich auch ansonsten normal. frisst, rennt, wuselt, kotet .!
wurmkur vor über ner woche gut überstanden und häutet sich gerade. vieleicht damit was zu tun oder einfach nur ne blähung!? :shock: :oops: :wink:
hat jemand von euch sowas schonmal beobachtet? hab darüber noch nie irgendwo etwas gehört oder gelesen.

viele grüße
pepe
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Kenne diese "Froschaugen" nur im Zusammenhang mit der Häutung, damit wollen die Bartis ihre Haut am Auge zum platzen bringen :lol:

LG Britta
Benutzeravatar
PepeLePew
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 16.12.2007, 04:50
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von PepeLePew »

ja dann isses das ganz sicher!
dann bin ich ja beruhigt. dachte schon der platzt mir ;)
danke für die flotte antwort!
grüße
pepe
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Nochmal zusammen gefasst und ergänzt:

Das herausquellen der Augen ist bei Bartagamen ganz natürlich. Durch die drei Hautschichten, die Reptilien haben kommt es immer wieder zur Häutung. Da die äußerste Hautschicht "tot" ist und nicht mitwächst reißt sie irgendwann und das Tier häutet sich. Es kann natürlich vorkommen das die Haut sich nicht gleich löst und somit die Bartagame stör/beengt, damit die Häut sich dann dort löst Blähen sich Bartagamen auf und lassen auch gelegentlich die Augen Ausquellen.
Wie auch Menschen, so fühlen sich auch die Reptilien in so einem "engen Aufzug" nicht wohl, und wälzen sich hin und her und schubbern sich an Ästen um die Haut zu lösen, sie reißen zu lassen. Daher lassen sie ihre Augen auch bei der Häutung herausquellen, was eigentlich nichts weiter zu bedeutet hat, außer dass die Bartagame gerade kurz vor/in der Häutung steht. Beobachte das mal öfter und du wirst feststellen, dass das Phänomen meist immer nur kurz vor/bei der Häutung auftritt.

Ein zweiter Grund des Augen herausquellens/ drehen kann sein, das das Tier etwas im Auge hat und somit mit dem inneren Augenlied den Fremdkörper versucht aus dem Auge zu schieben.


Also wie schon britta schrieb-> es ist normal :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
GiSMO
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2008, 23:10

Beitrag von GiSMO »

ich habe gerade vorher zum ersten mal gesehen, dass mein barti seine augen aufschwillt. ich muss sagen das war wirklich schockierend wenn man das zum ersten mal sieht :?
habe zuerst gedacht dass er sich übergeben muss. :D

ich weiss nicht ob ich es lustig oder hässlich finden soll :P
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag