Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe, Bartagame versteckt sich manchmal

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
biggi131
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2007, 09:48

Hilfe, Bartagame versteckt sich manchmal

Beitrag von biggi131 »

Ich habe ein Terrarium mit 2 Bartagamen die jetzt ca. 4 Monate alt sind. Bis jetzt waren beide immer sehr aktiv, fressen brav und es ist alles ok. vor ein paar Tagen hat einer versucht sich unter der Wasserschüssel einzugraben, ist aber immer wieder vorgekrochen und dann nervös im Terrarium herumgelaufen. Wir haben ihm dann als provisorium eine kleine Kartonschachtel mit einem Loch reingestellt und siehe da, er ist sofort reingekrochen und einen ganzen Tag und eine ganze Nacht drinngeblieben. Dann kam er wieder raus. Haben die Schachtel drinn gelassen, jetzt sitzt er hin und wieder einige Zeit drinn, dann wieder nicht, was soll das? Dem zweiten Tier ist die Schachtel völlig egal. Beide fressen ganz normal. Die Temperatur ist auch ok, also was soll ich tun? soll ich überhaupt was tun? Bitte im Ratschläge!
Benutzeravatar
sam66699
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 22.11.2006, 23:53
Wohnort: A-8230 Hartberg

Viele Fragen

Beitrag von sam66699 »

1.) Welches Geschlecht haben die Beiden?
2.) Sind sie unterschiedlich Groß?
3.) Ist das Terrarium zu klein?
4.) Paßt die Temperatur und Luftfeuchtigkeit?

Event. kann auch sein, dass der eine Barti etwas Winterruhe will. Wegen dem Alter jedoch eher unwahrscheinlich.

mfG SAM
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Handelt es sich bei den beiden Tieren um ein Päärchen? Das gleiche Verhalten konnte ich bei meinen feststellen als das Weibchen trächtig war.
biggi131
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2007, 09:48

Beitrag von biggi131 »

Ich glaube es ist ein Pärchen, aba sicha sagen kann ich es noch nicht. Sie sind beide fast gleich groß, nur einer scheint etwas stärker gebaut zu sein. Terrariummaße sind 120x60x60, ich weiß es könnte größer sein, aber der Züchter von dem wir die Tiere haben meinte es reicht völlig, sollte es wirklich Problme geben bin ich natürlich bereit ein größeres zu besorgen.
Temperatur: unter der Wärmelampe hat ca 45 Grad im restlichen Terrarium zwischen 25 und 28, je nach genauem Platz, das ist doch in Ordnung was ich so geselsen habe.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Temperaturen sind i.O., aber das Terrarium ist etwas klein für 2 Tiere.
Schau mal hier nach, da kannst du das Geschlecht bestimmen: http://www.bartagame-info.de/bartagamen-geschlecht.html

Handelt es sich um ein Päärchen ist es möglich, das das Weibchen von dem Männchen unterdrückt bzw. gedrängt wird. Hatten die Winterrueh?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag